ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaum Ladestrom zur Batterie Yamaha Majesty 125 - Spannungswandler?

Kaum Ladestrom zur Batterie Yamaha Majesty 125 - Spannungswandler?

Yamaha YP 125
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:07

Hallo, mir ist bei meinem Majesty aufgefallen, dass ich die Batterie etwa alle 2 Wochen nachladen muss (bei 2 Startvorgängen pro Tag) obwohl ich auch öfter mal 50 km am Stück und regelmäßig 8 km fahre. Zudem sinkt die Batteriespannung jeden Tag etwas mehr. Nun z.B. ist sie auf 12,4V obwohl ich die Batterie erst vor 9 Tagen aufgeladen habe (auf 13,7V). Wenn ich bei laufendem Motor an der Batterie messe habe ich statt 12,4V nur 12,3V. Normalerweise sollte die Spannung doch bei 13-14V liegen - zumindest wenn der Motor läuft. Auch bei Drehzahlerhöhung überhaupt keine Änderung. Dann habe ich während der Roller lief die Kabel von der Batterie abgenommen und an beiden ohne "Batteriekontakt" gemessen: Im Leerlauf 0,3V bei Gas bis zu 0,5V. Das ist doch viel zu wenig!?

Ich habe den Spannungsregler in Verdacht konnte jedoch noch nicht messen. Mir ist auch leider nicht ganz klar wo ich an diesem Messen sollte. Wenn ich richtig informiert bin, dann sollte doch einmal ein Eingang direkt von der Lichtmaschine vorhanden sein der etwa 30-60V bringen sollte und ein Ausgang zur Batterie der etwa 12-14V liefern sollte? Ist das Licht hierbei direkt an der Batterie angeschlossen oder am Spannungsregler? Ich möchte jedoch auch keinen neuen Spannungsregler nur auf Verdacht kaufen. Wie sollte ich also beim Prüfen vorgehen und waren meine bisherigen Überlegungen richtig?

Aber verwunderlich finde ich, dass falls die Batterie (7 Ah) wirklich nicht geladen wird, dass sie erst nach vielen Fahrten mit eingeschaltetem Licht und ca. 35 Startvorgängen leer ist.

Mfg

TG

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. Mai 2017 um 16:09

hmmm .. wie alt ist denn die Batterie ?? sicher das es nicht daran liegt ??

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:17

Zitat:

@vinni17 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:09:31 Uhr:

hmmm .. wie alt ist denn die Batterie ?? sicher das es nicht daran liegt ??

Batterie ist höchstens 2-3 Jahre alt aber da sie bis zu 13,7V läd und auch dann gut Startet glaube ich das sie noch gut ist. Aber auch eine schlechte Batterie müsste bei laufendem Motor an den Batteriepolen doch mindestens 12-14V anliegen haben?

Wenn sich eine Batterie laden lässt liegt es nicht daran.

Da musst du schon in den sauren Apfel beißen und den Regler prüfen,wie, schau mal bei You Tube rein ,da wird man schnell fündig.

Es sollten bei erhöhter Drehzahl auf jeden Fall gut 14 Volt anliegen.

Mach da kein Drama draus und schmeiß den Regler raus. Die Kosten als passendes Fremdfabrikat doch nur kleines Geld.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:51

Nachdem ich am Spannungsregler gemessen habe und dabei festgestellt habe, dass die Lichtmaschine in Ordnung sein müsste, habe ich einen neuen Spannungsregler bestellt. Habe mich für den billigsten passenden auf eBay entschieden, nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass egal ob man einen für 30€ oder für 160€ von der offiziellen Yamaha Ersatzteilseite bestellt, der Spannungsregler etwa gleichschnell wieder kaputt geht. Nachdem ich den Spannungsregler heute einbauen konnte, ging auch alles wieder. Spannung steigt im Leerlauf auf bis zu 14,7V je nachdem wie lange der Motor schon läuft. Der Spannungsregler wird dabei auch richtig heiß. Scheint wohl ein Verschleißteil bei dem Roller zu sein, da dieser wohl nicht genug gekühlt werden kann.

Hast du mal geschaut ob du den nicht auf einen besseren Platz anbringen kannst

am 13. Mai 2017 um 17:34

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Mai 2017 um 18:33:40 Uhr:

Hast du mal geschaut ob du den nicht auf einen besseren Platz anbringen kannst

Der Originalplatz sollte eigentlich reichen, wenn der Regler richtig ausgelegt ist.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:58

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Mai 2017 um 18:33:40 Uhr:

Hast du mal geschaut ob du den nicht auf einen besseren Platz anbringen kannst

Der ich glaube man findet kaum einen anderen Platz für den Regler ohne irgendwo rein zu bohren. Das Problem am Originalplatz ist, dass da einfach zu wenig Luft rankommt und der Regler 10 cm über dem Krümmer angebracht ist, sodass er sich also im Stand noch zusätzlich erhitzt. Ich bin mal gespannt wie lange dieser Regler hält. Jemandem dem (originale) Optik nicht zu wichtig ist könnte auch einfach einen Lufteinlass außen in die Verkleidung schneiden;).

am 13. Mai 2017 um 18:27

Zitat:

@tg232 schrieb am 13. Mai 2017 um 19:58:19 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Mai 2017 um 18:33:40 Uhr:

Hast du mal geschaut ob du den nicht auf einen besseren Platz anbringen kannst

Der ich glaube man findet kaum einen anderen Platz für den Regler ohne irgendwo rein zu bohren. Das Problem am Originalplatz ist, dass da einfach zu wenig Luft rankommt und der Regler 10 cm über dem Krümmer angebracht ist, sodass er sich also im Stand noch zusätzlich erhitzt. Ich bin mal gespannt wie lange dieser Regler hält. Jemandem dem (originale) Optik nicht zu wichtig ist könnte auch einfach einen Lufteinlass außen in die Verkleidung schneiden;).

Vielleicht liegts auch einfach an deinem anderen Problem, wenn der Regler zu warm wird. ;)

Da wird sich bestimmt ein Platz finden ohne etwas zu zerstören oder bohren.

Zum Beispiel nur mal so,da wo die Hupe angeschraubt ist eine längere Schraube nehmen und von der anderen Seite den Regler dran und mit ner Mutter fest.

Zitat:

@tg232 schrieb am 09. Mai 2017 um 18:7:28 Uhr:

Nun z.B. ist sie auf 12,4V obwohl ich die Batterie erst vor 9 Tagen aufgeladen habe (auf 13,7V).

Also wenn ich einen Akku auflade, erhöht sich nicht die Spannung und am Ende des Tages ist die Spannung die gleiche, nur die coulomb werden weniger

Zitat:

@janniszervas schrieb am 14. Mai 2017 um 12:57:20 Uhr:

Zitat:

@tg232 schrieb am 09. Mai 2017 um 18:7:28 Uhr:

Nun z.B. ist sie auf 12,4V obwohl ich die Batterie erst vor 9 Tagen aufgeladen habe (auf 13,7V).

Also wenn ich einen Akku auflade, erhöht sich nicht die Spannung und am Ende des Tages ist die Spannung die gleiche, nur die coulomb werden weniger

Du hast auch sicher ein ganz spezielles Ladegerät (ohne Volt-Anzeige) und einen ganz besonderen Akku !! ??

kbw ;)

Naja, meine powerbank liefert auch wenn fast die 30000mah weg sind noch 5v, sowie am Anfang

Zitat:

@janniszervas schrieb am 14. Mai 2017 um 13:21:30 Uhr:

Naja, meine powerbank liefert auch wenn fast die 30000mah weg sind noch 5v, sowie am Anfang

Wir reden hier aber von 12 V-Roller-Batterien und nicht von 5 V-Handy-Akkus ! Deine Powerpank hat vollgeladen sicher auch mehr als 5V, nur wird der Ausgang elektronisch auf 5 V begrenzt !!

Roller-Batterien gelten bei einer Spannung unter 12,3 V als leer, bzw. für ihren gedachten Zweck nicht mehr ausreichend. Mittlere Kapazität liegt bei ca 12,6 V, voll geladen zeigt sie eine Spannung von ca 12,8 bis 13,2 V !!

Und DAS ist bei Auto/Roller-Batterien der Indikator ob geladen, leer oder kaputt !

Zeigt eine Rollerbatterie nach 10 Std Ladezeit nur ca 12,3 V, ist sie kaputt, genauso wenn sie innerhalb einer halben Std Ladezeit von 11,9 V auf 14,2 V aufsteigt und in etwa genauso schnell wieder nahe 12 V ist.

kbw ;)

...und wenn du einen solchen Gedankensprung von Rollerbatterie zur elektronisch begrenzten Powerbank machst, solltest du das gleich erwähnen, dann entstehen auch keine Missverständnisse !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaum Ladestrom zur Batterie Yamaha Majesty 125 - Spannungswandler?