- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kaum Leistung !!!!
Kaum Leistung !!!!
Hi,
mein IVer BJ`01 TDI 110 PS mit Chip hat folgendes Problem:
Ab ca. 2500 Umdrehungen kommt erst rchtig Leistung. Man merkt erst dann das der Turbo richtig loslegt. Vorher ist er ziemlich träge. Besonders wenn man im 5. Gang fährt und unter 2000 Umdrehungen bleibt hat man keine Chance zur Beschleunigung. Hat er dann aber 2500 dann hat er volle Leistung. Das Problem ist erst vor kurzem Aufgetreten und nervt ganz schön.Als wenn der Turbo viel zu spät einsetzt, aber dann wie immer mit voller Leitung.Normal wär doch so ab ca. 1800 !?
Ich bräuchte mal nen guten Ratschlag...
MFG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du den Luftmassenmesser bereits kontrolliert ?
Luftfilter verdreckt?
Sportluftfilter??? so nen schönen Öligen??? dann kann es sein das der Luftmassenmesser zugeschmiert ist.
Also er war bei VW, weil er ins Minimalprogramm gesprungen ist und das immer bei nassen Wetter. Als ich ihn aber wieder abgeholt habe, haben die mir gesagt das Feuchtigkeit durch den Luftfilterkasten dringt und dadurch der LMM eine Fehlermeldung raushaut.Durch eine Vorrichtung soll es verhindert werden ???!!
Auf jeden Fall war die Durchzugskraft vorher viel besser, oder hat mein Chip den Geist aufgegeben?
Serien Luftfilter.
LMM testen ? einmal durchpusten und vom Dreck reinigen, reicht???
Das komische ist ja das volle Leistung laut VW vorhanden ist, bloss halt viel zu spät. Meint ihr das es der LMM sein kann!?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Slam0019
haben die mir gesagt das Feuchtigkeit durch den Luftfilterkasten dringt und dadurch der LMM eine Fehlermeldung raushaut.Durch eine Vorrichtung soll es verhindert werden ???!!
LMM testen ? einmal durchpusten und vom Dreck reinigen, reicht???
Haben die dir denn auchmal gesagt, wie da Feuchtigkeit in den Luftfilterkasten kommen soll und es zu so einer Fehlermeldung kommt ? Das muss dann doch schon ein Schwimmbad in dem Kasten sein.
Durchpusten wäre schön. Entweder du hast z.B. ein VAG-Programm zum auslesen über OBD-Stecker
mit einem Laptop, oder fährst zum Freundlichen aber der macht des Test meistens nicht umsonst, oder du wechselst vom Bekannten einen LMM, oder du kaufst gleich einen ganz neuen bei VW für ca. 75-80,-€ im Austausch.
Das hab ich mich auch gefragt wie das mit der sog. "Feuchtigkeit" funktionieren soll :-))
Ich schau mir den Luftfilter und den LMM mal an. Muss ja irgendwas voll dreckig sein, mal sehen.
Vielen Dank, MFG
Zitat:
Original geschrieben von Slam0019
Ich schau mir den Luftfilter und den LMM mal an. Muss ja irgendwas voll dreckig sein, mal sehen.
Am Luftmassenmesser wirst du aber nicht so viel sehen. du musst dann schauen, ob die 2 Drähte (sh. Bild) ggf. verschmutzt sind. Aber der kann auch ohne grossartige Verschmutzung defekt sein.
He chris wie kommst du an ein foto von meinem Garagenboden (mit meinem LMM drauf)?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von A3 V6 3.2
He chris wie kommst du an ein foto von meinem Garagenboden (mit meinem LMM drauf)?
MfG
Das Bild hattest du dochmal hier eingestellt und ich hatte damals den roten Pfeil ergänzt. Das Bild hatte ich noch auf meinem Pc gespeichert
Also bis zum Kollaps eines Filterelemtes ist der Abscheidegrad von Wasser 100%. Solltest du tatsächlich Wasser auf der Rohgasseite haben dann siehst du das am Luftfilterelement, die Falten sind dann in sich zusammen gefallen.
Ich rede von nem Serienfilter nicht von so K&N Zeugs
Zitat:
Original geschrieben von Slam0019
Auf jeden Fall war die Durchzugskraft vorher viel besser, oder hat mein Chip den Geist aufgegeben?
Schon mal daran gedacht, daß VW das Steuergerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat.
Dann stimmt auch die PS Zahl laut VW
Musst warscheinlich neu chippen lassen.
MfG
Hallo,
Also ich würde mal ganz stark vermuten, dass der angesprochene LMM den Geist aufgegeben hat. Die Dinger sterben ja leider immer wieder. Is auch nen typisches Bild, wenn die Leistung ab einer höheren Drehzahl wieder da ist!
@tc579
Da er aber meint, dass er ab 2500 Umdrehungen wieder volle Leistung hat, dürfte der Chip noch funzen, ohne das VW was daran gedreht hat, sonst würde er ja in dem Drehzahlbreich auch noch nen "Leistungsverlust" spüren...
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Das Bild hatte ich noch auf meinem Pc gespeichert
...ach so ist das
Hatte schon gedacht du hättest dich ohne Suchfunktion bis dahin zurück gearbeitet
Also weitermachen...
MfG
Ich werd einfach versuchen den LMM zu tauschen. Der Fehler ist so aufgetreten. Das eines morgens er ab 2500 Umdrehungen erst loszieht, aber ab der Drehzahl hab ich auch keine Turbolöcher. Besonders ist es zu merken wenn ich im 5. Gang bei ca. 100 km/h bin und versuche zu beschleunigen. Kommt nicht viel.Vmax ist aber locker zu erreichen.
Z.B. im 3. Gang Vollgas geben bei 1500 Umdrehungen dann schleppt er sich bis ca. 2500 und dann setzt merklich ganz normal der Turbo mit entsprechender Leistung ein...!!!
MFG