ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. KAW 55/35 mit Sachs Avantage Probleme....

KAW 55/35 mit Sachs Avantage Probleme....

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. August 2010 um 21:29

Hallo Leute,

bis jetzt sollten ja alle wissen das ich die Dinger drin hab, aber seit Heute ist mir folgendes aufgefallen (bzw hatte ich zwar sofort gemerkt habe mir aber gedacht geht weg).

Beim Lenken in beide Richtungen ob stehend oder fahrend habe ich Geräusche von beiden Seiten. Diese machen sich folgend bemerkbar (ich versuche es mal zu erklären) es hört sich an als wenn man mit etwas über eine Gewindestange reibt so klak klak klak klak usw. und dies in beide Richtungen. Ich konnte es nicht nachvollziehen was es ist, sobald der Vorne etwas höher steht ist das Geräusch weg (also auf Bühne keine Geräusche).

Ich vermute das die Lenkstange die durch den Koti geht und durch das komische Gummidingen mit den Lamellen, das es genau da schleift!

Hatte oder hat jemand auch dieses Phänomen? Hat es gar einer auch gehabt und konnte es beseitigen?

Ich mache mir sorgen, da ich nicht weiss wo es her kommt, man kann es nicht genau hören wo es her kommt.

Ähnliche Themen
46 Antworten

meinste an den Gummilamellen entsteht sowas? glaube ich eher weniger!

du hast doch die Spurstangenköpfe erneuert oder? Was hastn da eigentlich für welche genommen?

wenns keine originalen sind, evtl sind die Lager schei..e und klackt da...würde erklären, warum es in beide Richtungen klackt und nur im stehen bzw beim fahren!

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:36

Sind vom Zubehör, aber er knack beim stehen und auch beim fahren und wenn ich den hochbocke ist knacken weg.

Ich würde mal sagen da bewegt sich die Feder im Federteller.

Hatte das auch . Haben unten ein Stück Schlauch über die Feder und es war Ruhe :)

Metin....Stammtisch! Maxl sagt es wären die Federn die klackern! :D Meine H&R Federn haben schon standardmässig Gummierung drum....gar nicht so doof...hehe

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:43

Das komische ist es ist egal welche Lenkradstellung da ist es hat diese Geräusche von Anschlag bis Anschlag. Und immer gleichbleibendes Geräusch kein knacken eher so ein Reibgeräusch als würde man etwas über ein Gummi ziehen und dies immer wieder sodas das Gummi am ende drüber rutsch und man dann wieder vorne anfangen würde. Ich denke nicht das es von der Feder kommt, kann aber mal Gummi drunter legen und mal schauen was sich tut.

Du könntest natürlich auch mal die Gummilappen die im Koti sind etwas spreizen.. Ein Beispiel gebe ich jetzt nicht da auf MT auch U16 Jährige mitlesen. Aber du weist sicher was gemeint ist :)

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:48

Deiner ist doch noch tiefer, dann müstest Du das Problem wenn es an den Lappen liegt extremer haben!

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich auf eine Welle aufm Boden fahre höre ich das Geräusch auch einmal!

Dann sind es wohl die Feder versuch das einfach mal mit dem Überzieher :)

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:51

Muss ich die wieder dafür ausbauen, oder reicht es wenn ich die Federn mit Schraubenzieher oder ähnlichem anhebe sodas ich was drauf schieben kannß

Das musst du Testen.. Wie du zu recht kommst.. Es kommt auf die Technik an :D

am 20. August 2010 um 6:24

bei mir waren es die domlager. hatte das gleiche. diese weißen ringe mit den 3 aussparungen passen nur in einer position. hab sie natürlich falsch reingelegt. auf der bühne hört man nichts, weil sie da entlastet sind.

Paulchen,

Du meinst sicherlich nicht das Domlager,sondern das Axialrillenkugellager.Wenn dieses kaputt ist enstehen so Geräusche,die eine Mischung aus knacken und knirschen ergeben.

@Metin,

könnte das vom Geräusch so eher sein? Wenn möglich(Auto ist ja sehr tief),versuche bei den Lenkbewegungen die Feder zu beobachten. Wenn Du ein sprunghaftes Bewegen der Feder beim Lenken siehst,dann ist Dein Axialrillenkugellager defekt. Normalerweise steht die Feder. Bei verschlissenem Lager wird die Feder leicht verdreht und rutscht dann nach,weil die Kugeln in ihrer Nut(Rille) nicht ordnungsgemäß laufen.Meistens ist eine der beiden Kunststoffschalen gebrochen.

Hast Du dieses ausgebaut? Eigentlich ist der falsche Einbau durch die Aussparungen schier unmöglich,weil der Ring einklickt und fest gegen herausfallen sitzt.

Zum Ausbau muss das Federbein raus und zerlegt werden.

Die Feder kann nicht knacken. Dann müsste die Wickelung kürzer sein,damit die Feder im Anschlag (oben/unten) tanzt.

Da das Federbeindomlager auch ausgebaut wird, solltest Du es auch begutachten. Wenn es noch das alte ist könnte die Gummi-Metall-Buchse rissig sein.

Gruß Seddi

Themenstarteram 20. August 2010 um 9:20

Oben Gummimetallbuchsenlager (Domlager) Ist Neu, Der Weisse Ring mit Ringlager ist auch Neu. Kugelkopf der Lenkung ist auch Neu.

Einbau des Weissen Rings kann man ja wirklich nicht falsch machen, er hat 3 Aussparungen und die Sitzen da wo sie sitzen sollen!

Hast den Gummi schon übergezogen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. KAW 55/35 mit Sachs Avantage Probleme....