KAW 55/40 bei Standarddämpfern verbauen?
Hallo,
ich kämpfe zurzeit mit dem Hängearsch meines 2.0er TDI Avants.
Ich hatte erst das Standardfahrwerk, dass nun 30er Eibachfedern erhalten hat.
Kann ich die KAW 55/40er Federn verbauen ohne die Dämpfer zu wechseln. Habe Angst das sie dann durchhauen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hab die KAW 55/40 auf Seriendämpfer (kein Audi Sportfahrwerk) seit 40 000km verbaut.
Bin vom Fahrverhalten absolut zufrieden, kein Hoppeln etc. Es ist nur Straffer!
Die Dämpfer haben bisher noch nichts überdurchschnittlich eingebüßt. Man sollte sich angeblich aber schon auf einen höheren Verschleiß einstellen, aber nach 100000km sind die Dämper lt. Statistik eigentlich sowieso durch und zum Wechseln. Ist aber Statistik!
Das schöne mit den Seriendämpfern ist, das der Wagen noch kompfortabel bleibt, und nicht allzuhart wird.
TÜV Abnahme ist überhaupt kein Problem, auch mit größeren Felgen und Reifen.
Würd jederzeit wieder diese Federn verbauen. Er kommt aber schon tiefer, was sich manchmal im Winter bei größeren Schneebatzen durch Geräusche am Unterboden bemerkbar macht, aber er bleibt absolut alltagstauglich.
Die SuFu gibt einiges zu den Federn her, viele User haben diese Federn.
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26 Antworten
55/40 Tieferlegung auf nem Standartfahrwerk ist nicht gut :/ Die Dämpfer sind dafür nicht ausgelegt und wirst dir wohl nach paar Monaten neue Kaufen dürfen.
Also ich hab ja auch die KaW 55/40er drinn auf dem Audi Sport Fahrwerk aber des ist ja schon glaube 20 oder 25 Tiefer.
aber bei deinen würde ich net ganz so extrem viel Runter gehn.
Muss nichts passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch!
Maximal erlaubte Tieferlegung bei normalen Dämpfern ist 40mm. Alles was mehr ist, bekommst du nicht eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Freak82
Maximal erlaubte Tieferlegung bei normalen Dämpfern ist 40mm. Alles was mehr ist, bekommst du nicht eingetragen.
Wo steht denn das bitte schön????
Habe meine 45er Federn ohne zu zucken Abgenommen bekommen!!!
Straffere Federn + normale Dämpfer ergeben das typische Hoppelfahrwerk. Das sieht wenn der Wagen fährt auf jeden Fall schlimmer aus als der angeblich hängende Hintern.
ja müsste eig. auch im gutachten stehn. bei einer bodenwelle federt er auch mehr aus und dass in einer kurve wird nicht gut ausgehn... aber wenn nix im gutachten steht bleibts an deiner entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Freak82
Maximal erlaubte Tieferlegung bei normalen Dämpfern ist 40mm. Alles was mehr ist, bekommst du nicht eingetragen.
alles was über 40mm geht schlägt dir die Stoßdämpfer kaput...
nich gleich, aber auf längere zeit.....
Fahre die KAW 55/40 seit über einen Jahr, vorher war das Audi Sportfahrwerk verbaut
Zitat:
Original geschrieben von Para28
Fahre die KAW 55/40 seit über einen Jahr, vorher war das Audi Sportfahrwerk verbaut
bei mir ebenso seit ca halben jehr
Tja,
vielleicht kann mit jemand mal sein KAW-Gutachten als PDF zusenden.
Ich hab jetzt folgende Optionen:
1. Supersport Federteller -20 mm vorn für 40€ -> Dämpfrohr zu lang?
2. KAW Federn 55/40 für 230€ -> Dämpfrohr zu lang?
3. KAW PlusKit Fahrwerk 55/40 für 500€ -> etwas teuer
4. oder nen Günstiges Gewindefahrwerk für 400-500€, jedoch hat ich immer(bei anderen Autos) das Problem, das die alle viel zu weich waren und deshalb zu tief einfederten.
Oder kennt jemand nen günstiges Gewinde mit Härteverstellung?
Zitat:
oder nen Günstiges Gewindefahrwerk für 400-500€, jedoch hat ich immer(bei anderen Autos) das Problem, das die alle viel zu weich waren und deshalb zu tief einfederten.
Hmm glaube nicht das du ein vernüftiges Gewindefahrwerk für das Geld bekommst, da muste schon 900-1500 ausgeben und dann noch der Einbau.
Hallo,
ich hab die KAW 55/40 auf Seriendämpfer (kein Audi Sportfahrwerk) seit 40 000km verbaut.
Bin vom Fahrverhalten absolut zufrieden, kein Hoppeln etc. Es ist nur Straffer!
Die Dämpfer haben bisher noch nichts überdurchschnittlich eingebüßt. Man sollte sich angeblich aber schon auf einen höheren Verschleiß einstellen, aber nach 100000km sind die Dämper lt. Statistik eigentlich sowieso durch und zum Wechseln. Ist aber Statistik!
Das schöne mit den Seriendämpfern ist, das der Wagen noch kompfortabel bleibt, und nicht allzuhart wird.
TÜV Abnahme ist überhaupt kein Problem, auch mit größeren Felgen und Reifen.
Würd jederzeit wieder diese Federn verbauen. Er kommt aber schon tiefer, was sich manchmal im Winter bei größeren Schneebatzen durch Geräusche am Unterboden bemerkbar macht, aber er bleibt absolut alltagstauglich.
Die SuFu gibt einiges zu den Federn her, viele User haben diese Federn.
Hallo
Habe die KAW auch verbaut.
Aber irgendwie hängt er jetzt hinten durch der Reifen sitzt ca.1,5 cm hinten im Radkasten.
Was könnte das sein?
Vorne ist alles okay.
Neue Dämpfer verbaut oder welche die schon 100.000km gelaufen sind oder sogar mehr? Kann nämlich sein, dass deine Dämpfer sich direkt verabschiedet haben. Dämpfer laufen sich auf einer Höhe ein. Daher ist es immer so eine Sache bei hohen Laufleistungen nur die Federn zu wechseln.
Ich hatte die KAW 55 / 40 damals auf Bilstein B8 (gekürzte B6 Upside Down Dämpfer) gefahren und dies ist mehr als nur zu empfehlen gewesen. Sind die Dämpfer nicht gekürzt KANN es passieren, das die Feder bei einem Schlagloch aus der Führung springt, da nicht genug Vorspannung vorhanden ist.
Gruß Benny
Brauch ich bei den KAW noch extra Federwegsbegrenzer?
Steig demnächst auf 9x19 oder 9x20(Et 35 oder et45?) um und möchte ja nicht das es dann in jeder Kurve bzw. Bodenwelle im Radkasten schleift.
Die jetzigen Eibach 30er sind so weich.