ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawadsaki von 1500 BJ 2001 Einspritzer 56000 km kaufen ? Gut gepflegt

Kawadsaki von 1500 BJ 2001 Einspritzer 56000 km kaufen ? Gut gepflegt

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 19. März 2019 um 23:09

Gude Leute

War mir am überlegen ob ich auf ne chopper/Cruiser umsteigen , wollte halt gerne bei Kawa bleiben, habe eine kawadsaki vn 1500 BJ 2001 Einspritzer gepflegter Zustand gesehen , wollte mal fragen ob der Motor schwächen hat , oder Krankheiten die evt auch erst später auftreten?

Mfg Swen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe zwei Kawas bj 84 gut gepflegt sind die unverwüstlich Gruß Horst

am 20. März 2019 um 12:48

Hi,

ich hatte 3 1500er und die letzte war ne Bj. 2000 FI und das war die beste von den dreien. Der Motor ist absolut top,

die Wartungsarbeiten kann man leicht selbst durchführen, dank Hydrostößel kein Ventil einstellen mehr. Was wichtig ist, fahre nur mineralisches Motoröl, sonst bekommste Kupplungsrutschen. In der Garantiezeit hatte ich die Inspektionen in der Werkstatt machen lassen und die Vollid...en hatten synthetisches Öl rein und ne zeitlang später rutschte dann die Kupplung. Habe dann neue Kupplungslamellen rein und dann lief sie wieder wie gewohnt. Wenn du gerne mal etwas zügiger und schneller fährst dann solltest du vorne stärkere Gabelfedern rein tun, dann schlägt die Gabel auch nicht mehr durch. Die Vorderradbremse ist auch nicht die beste, eventuell ne Stahlflex-Leitung oder auf 4 Kolben Sattel umrüsten.

Du darfst dich natürlich auch nicht wundern, kurvenräubern ist nicht so toll mit dem Cruiser aber sonst hat die ein recht gutes Fahrverhalten. Ich hatte über 70 000 km drauf und nach der Garantie hab ich sämtliche Wartungsarbeiten selbst gemacht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und zehn Daumen hat ist das kein Problem. Besorg dir einfach ein Werkstatt-Handbuch und gut ist's. Ich breue es heute noch das ich die verkauft habe-Scheiß Harley-Virus damals.

Mach ne Probefahrt damit und entscheide dich dann.

Vel Spaß.

Wenn die Maschine schon vollsynthetisches drin hat und ne weile lief, kann man dabei bleiben. Oder wenn man eine neue ehe einbaut. Kann man das System spülen und dann auf vollsynthetisches wechseln. Dann kommen keine Probleme auf und wenn man den Wechsel machen möchte.

Ne probefahrt ist ganz wichtig. Da ist viel schweres metall zusammengeschraubt.

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:03

Danke für die zahlreichen antworten

Ja Harley Davidson sportster 1200 habe ich auch schon probiert , gibt im Moment eine im Angebot BJ 1999 23000 km gelaufen für 5500 in schwarz eigentlich ganz schick , die Frage ist ob die kawadsaki besser geht ?

Bin ja vorher kawasaki gefahren und wollte auch da bleiben aber nicht unbedingt, bin Marken offen , habe auch eine schöne umgebaute Yamaha dragstar gesehen echt top aber auch mir knapp 62000 km

Naja muss Mal Probefahren dann sehe ich weiter , ich fragte deshalb weil die Vorgänger ja schon gewisse Motor Probleme hatten zb Ölpumpe

am 20. März 2019 um 20:05

Die VN 1500 Fi gibts auch als Tourer, da hat die serienmäßig vorne Doppel-Bremsscheiben oder eventuell sogar die

1600er die hat das auch serienmäßig. Ich würde mir bei der Größe und der Gewichtsklasse kein Bike mehr mit nur

einer Bremsscheibe vorne zulegen. Das kannste ja bei einer Probefahrt dann selbst feststellen wie gut(schlecht) die Bremse ist.

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:07

Ja , muss Mal den privat Mann anschreiben, dann fahre ich morgen Mal Probe , sieht auch gut aus die mean streak , die sportster ist aber auch nicht schlecht , hoffe aber das die Kawa besser geht

Keine 1500er mehr - kaum bis gar keine Ersatzteile mehr zu bekommen.

1600er geht noch grade so, wird auch schon knapp

ist nur nen Tipp ( aussterbende Rasse ) :-)

am 20. März 2019 um 23:53

Das mit "kaum bis gar keine Ersatzteile" kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Selbst für meine 440er die ja um einiges älter ist bekommt man noch zahlreiche Original-Ersatzteile, außerdem gibt es ja noch Ebay u. Co.

Mein nächstes Bike neben der 440er wird entweder ne Wildstar, Intruder 1400 oder ne Guzzi California sein, aus dem einfachen Grund das die keine "Wasserkocher" sind. Hatte damit bei 2 von den 3 VN's schon genug Ärger und musste einmal sogar den urlaub dafür abbrechen. Die letzte, also die FI war die beste und ohne Probleme auch das bekannte

Problem mit dem Ölpumpenrad hatte ich nicht und kannte es damls auch gar nicht.

Lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden und kaufe das was dir zusagt, vor möglichen Defekten bist du bei gar keiner Marke gefeit.

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:14

Gude Leute

Habe ein Angebot bekommen für eine umgebaute 1500 aber BJ 1988 , hatte die nicht auch das Problem mit der Ölpumpe?

Wollte heute hinfahren und Mal schauen , außer das ist der Kandidat mit dem Problem dann lass ich es ?

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:43

Viele schreiben das die einen Öl Verbrauch von bis zu 1.5 l auf 1000 km haben , finde es aber sehr sehr viel

Kann das einer bestätigen?

am 31. März 2019 um 10:44

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das von der Ölpumpe bzw. Öpumpenrad erst die späteren Modelle betroffen sind. Falls du hier keine fundierte Antwort bekommst, dann würde ich mal bei den vulcanier.de nachfragen, da kannste

auch im Gästebreich nachfragen ohne Registrierung.

am 31. März 2019 um 11:12

Es hat mich jetzt auch selbst neugierig gemacht und ich hab mal ein bischen bei den Vulcan's geschmöckert.

Die Modelle A, B u. C also bis Baujahr 1995 haben noch das Ölpumpenrad aus "Epoxy" was weitaus beständiger gegen Öl und Hitze sein soll. Ab Bj. 96 dann minderwertigeres Plastik das die Probleme verursachte.

Allerdings scheint es zu stimmen, dass die Ersatzteil-Beschaffung für die 1500er Vulcans Probleme bereitet.

Ich weiß ja nicht, ob und warum du anscheinend unbedingt eine VN 1500 haben willst aber wenn dann würde ich

lieber auf ne neuere so ab 2000 zurückgreifen. Da sollen die auch das Pumpenrad aus Metall haben.

Mein Tipp wäre ohnehin ne Intruder VS 1400 oder ne XV 1600 Wildstar, da gibt es jedenfalls noch massig Ersatzteile.

Themenstarteram 12. April 2019 um 11:45

Danke dir für deine Suche

Ja habe auch schon nach einer guten intruder umgeschaut , die Wildstar 1600 wäre echt schön aber möchte nicht mehr als 6000 Euro ausgeben

Wird sicher welche zu Finden die bissel umgebaut sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawadsaki von 1500 BJ 2001 Einspritzer 56000 km kaufen ? Gut gepflegt