- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawasaki EN 500 Wasser / Wasserdampf aus Kühlrippen
Kawasaki EN 500 Wasser / Wasserdampf aus Kühlrippen
Hallo habe ein kroblem habe eine Kawasaki Vulkano und aus den Bohrungen der Kühlrippen von den Bohrungen am Kopf tritt Wasser bzw. Wasserdampf aus. was könnte das sein? Und wofür ist diese Bohrung?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bist du vor kurzem im Regen gefahren oder stand sie im Regen?
nein habe sie nur warmlaufen lassen
Habe die maschine erst letzte woche gekauft hat ca. 2 Jahre gestajnden
Dann ist das vermutlich kühlflüssigkeit und im schlimmsten Fall die kopfdichtung oder Zylinder hin wenn du Glück hast nur ein Wasserschlauch oben am Kopf undicht oder abgegangen. Kühlflüssigkeit ist weniger geworden? Raucht die Maschine aus dem Auspuff?
nein aus dem auspupf nicht habe auch kein wasser im oil oder umgekert habe nur quallm aus dieserbohrujngt aus zylinder 2
macht sie das erstemal
Dann hast du vielleicht Glück, dass es wirklich nur ein Schlauch ist. Schaue nach der Kühlflüssigkeit und den Schläuchen mal nach. Auch mal die Zündkerzenlöcher begutachten.
hast du ein tip welcher schlauch und was an den zündkerzen
bin anfänger bei motorrädern
Du musst schon alleine an die Maschine ran gehen. So aus der Ferne kann ich dir nicht sagen, es ist genau 2 Zentimeter vom Motoranschluss geplatzt ;-)
Dieses Loch ist der Abfluss für Wasser. Wenn es regnet und Wasser in die Kuhle der Zündkerze kommt, kann es dann darüber wieder ablaufen. Sofern das Loch natürlich nicht verstopft etc.
Wenn also aus diesem Loch Wasser kommt, dann sollten die Zündkerzen auch wieder trocken gelegt werden, sonst gammeln diese und dann viel spaß ;-)
ah ok verstehe
danke
weil kawasaki konnte mir nicht einmal sagen wofür das loch ist.
aber einefrage noch wie kommt da kühlwasser rein?
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder ist halt solch ein Schlauch oder Rohr etc. geplatzt, undicht geworden, abgegangen und hat halt sich wie regenwasser verhalten. Oder es hat sich die Dichtung des Zylinderkopfes verabschiedet. Wenn der Motor nun auch noch qualmt, dann auch in den Zylinder rein. Das muss man aber nun kontrollieren vor Ort.
ok danke erst mal das hilft mir weiter
Oben am Zylinderkopf sitzt ein Kühlwasserverteilrohr Dieses ist in den Zylinderkopf mit 2 O Ringen eingedichtet. Diese werden im Laufe der Jahre undicht und müssen ersetzt werden. zB wenn die Ventile eingestellt werden muss das Verteilrohr abgebaut werden, Immer neue O Ringe verwenden aber keinen billigen Baumarktartikel sondern die originalen.
Danke Fusifan hat mir sehr geholffen
Finde es nur traurig das Kawasakiwerkstatt nicht wusste wofür die bohrung da ist.
Ich bin anfänger was Motorrad angeht und erstmal auf hilfe angewissen. Fahre und schraube seid ca. 20 jahreren an PKW und LKW oldtimern aber das ist mein erstes Motorrad