1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER-5, 34ps Drossel entfernen

Kawasaki ER-5, 34ps Drossel entfernen

Kawasaki
Themenstarteram 21. April 2007 um 11:43

hallo,

Ich besitze schon seit 2 Jahren eine Kawasaki ER5 BJ 2004 und diese ist auf 34PS gedrosselt.

Mittlerweile dürfte ich sie auch offen fahren, aber eigentlich möchte ich etwas Stärkeres und der Verkaufspreis für ne gedrosselte Maschine ist um einiges höher!

Aber auf der anderen Seite könnten die 50PS für mich doch schon ausreichend sein, vorallem hänge ich an meinem Baby.

Zum Glück besitzt ein Bekannter eine Quad-Rennbahn die abgeschlossen ist, auf der ich das Motorrad offen Testen könnte.

Dafür müsste ich sie aber Selber entdrosseln. Müsste normal kein Problem sein, habe aber auch noch Unterstützung von einem Mechaniker wenns hackt.

So jetzt hab ich folgendes Problem:

Wie ist die gedrosselt? Im Schein steht:

LEISTUNGS-RED.D.EINBAU V. ZWEI UNTERDRUCKKOLB.M.BOHR.DURCHM.3MM, 10MM UNTERHALB D. AUFL.FLÄCHE,

HAUPTDÜSE DURCHM. 1,05MM; MAX.HUB D. UNT.DR.KOLB 10MM

Kann mir jemand sagen, was ich da alles entfernen muss, und wo das sitzt. Also ich denke ne andere Vergaserdüse und was das mit dem Unterdrückkolb. auf sich hat, keine ahnung.

(Ist das eventuell so ne Bohrung? Hab ich in einigen Foren schon gelesen. Da könnte ich ja eventuell ein Gewinde rein machen, ne schraube rein, und wenn sie wieder gedrosselt gefahren werden soll, schraube wieder raus ?!?)

Vielen lieben Dank im vorraus

leon_20v

Ähnliche Themen
46 Antworten

Jap das is einerseits die Hauptdüse und dann anscheinend in den Gasschiebern irgendwo eine Bohrung.

Vermutlich wenn du dir dieses Auktion anschaust, beim linken Schieber auf dem Bild die seitlichen Bohrungen

http://cgi.ebay.de/...egoryZ86747QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würd sie mit einem guten Klebstoff verschliessen.

Bei Schrauben hätt ich 1. Angst dass sie sich lösen und im Motor landen und 2. beeinlussen sie das Gewicht des Schiebers zu sehr, welches eine erhebliche Rolle spielt.

Auf jeden Fall muß für den Spass aber der Vergaser komplett raus, um die Düsen zu wechseln, wird also bisschen Arbeit werden.

Themenstarteram 22. April 2007 um 12:28

Sind die Löcher im Gasschieber`?

Also jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus!

Was soll den dass bringen wenn dort löcher drin sind, das hat doch garnichts zur sache !?!?

Kann mir das bitte einer erklären?

UNTERDRUCKKOLB.M.BOHR.DURCHM.3MM

Können eigentlich nur die Gasschieber gemeint sein.

Frag mich jetzt ned warum das jetzt so ist, wird schon seinen Sinn haben.

Vielleicht meldet sich noch jemand der dir das mit Unterdruck usw erklären kann.

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:20

weiß nun keiner was

 

UNTERDRUCKKOLB.M.BOHR.DURCHM.3MM

 

genau ist?

am 27. April 2007 um 14:00

Hallo!

Hier sind einfach Unterdruckkolben mit einem Bohrdurchmesser von 3mm verbaut. Bei einer ungedrosselten Maschine sind dann m.E. Unterdruckkolben mit einer größeren Bohrung verbaut!

Sollte ich falsch liegen bitte ich um Berichtigung!

Grüße,

Johnny

am 27. April 2007 um 14:04

Nein, di haben dann gar keine Bohrung bei ungedrosselten möps

also ich hatte vor meiner Z750 eine ER-5 mod 00,

dort mussten die Löcher nur verstopft werden dammit ein höherer unterdruck zu stande kommt um die leistung zu erhöhen, keine ahnung wie das genau funktioniert, auf jeden fall hat mir das mein händler so erklärt, war auch nich so nen akt, hat mich 30 € gekostet und 30 min warten bei nem kaffe...

am 21. Mai 2007 um 19:21

Hallo zusammen!

Nun, ich kann meine ER5 (Baujahr 2006) auch in wenigen Monaten entdrosseln und habe dies auch vor.

Ich war vor wenigen Tagen bei meinem Händler wegen der 6000er-Inspektion. Den habe ich direkt mal gefragt, wieviel das Entdrosseln kosten würde. Er meinte dann "so ca. 180 Euro", weil dort irgendwelche Düsen rein und raus müssen oder so. Ich kenne mich nicht mit der Technik aus... Aber ich finde, daß der Preis mich doch etwas erschlagen hat, zudem ich meine ER5 bei diesem händler neu gekauft habe, dort habe drosseln lassen und auch dort zur Inspektion fahre.

@fraktal1: In welchem Raum befindet sich dein Händler? Bei so einem Preisunterschied würde ich nämlich auch etwas weiter fahren.

Gruß,

Björn

Wenn der Händler da keinen Mist erzählt hat, gibt es da anscheinend verschiedene Drosselungen.

Nur die Schieber modifizieren (Löcher zukleben) kann man schnell machen ohne die Vergaser auszubauen.

Wenn wie bei dir auch die Düsen verändert werden müssen ist das ne größere OP. Vergaser müssen raus und wieder rein.

Da ist auch ein höherer Preis gerechtfertigt.

am 21. Mai 2007 um 19:47

Danke erstmal für deine Antwort.

Also in der Zulassungbescheinigung steht im Wortlaut "LEISTUNGSRED.D.EINBAU V. 2UNTERDRUCKKOLBEN M.2-BOHRUNGEN,DURCHM.3MM,10MM UNTERH.D.AUFLAGEFLÄCHE,HAUPTSÜSE DURCHM.1,05MM U.DÜSENNADEL ET-NR.16009-1737;MAX.HUB D.UNTERDRUCKKOLB.10MM***"

Süse soll wohl Düse heißen?! Hier steht jedenfalls Süse.

Ich werde da nicht unbedingt schlau draus. Kann man daran erkennen, ob da mehr gemacht worden ist, als nur die Bohrungen? 180 Euro sind nämlich für mich als armer Student schwer aufzutreiben :-/ ;-)

Gruß,

Björn

Jap da sind zusätzlich kleinere Hauptdüsen drin. 105er. Frag mich ned was normal ist bei der offenen ER. Ich schätze mal was um die 120er.

Jedenfalls müssen dafür wie gesagt die Vergaser raus und das Plus Material rechtfertigt dann schon den Preis...zumindest bei nem Kawa-Händler ;)

am 21. Mai 2007 um 20:29

Hmm okay, Mist! :rolleyes:

Ich bin zwar Laie, habe aber in technischen Sachen keine zwei linken Hände. Ist der Eingriff sehr aufwendig und kompliziert? Oder kann man das mit einem Freund und zwei, drei Tagen Garagenbasteln hin bekommen?

Ist zwar sehr grob gefragt, aber ich würde mich nur zu sehr ärgern, wenn sich im Nachhinein rausstellt, daß man die 180 Euro hätte sparen können, hätte man es selbst gemacht.

Bin halt geizig! ;)

Gruß,

Björn

Ja wennst jemanden hast, der sich bischen auskennt, ist das eigentlich kein größeres Problem.

Die Maschine is ja noch neu, Da sind die Gummis zwischen Motor, Vergaser und Luftfilter noch schön weich und die Vergaser müssten da ganz gut raus und rein flutschen.

Wennst die Vergaser mal in der Hand hast ist der eigentliche Umbau von Schiebern, Düsen, Nadeln eine Sache von 10 Minuten.

am 21. Mai 2007 um 20:48

Alles klar, schonmal vielen Dank für deine Antworten! :)

Ich werde berichten, ob es dann geklappt hat. (Wird so Juli/August sein)

Gruß,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen