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Kawasaki er5 startet nicht mehr "richtig"

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 8. August 2012 um 20:23

Hallo,

hab mir vor kurzen eine Kawasaki ER-500A gekauft. BJ97 - ~50.000km.

heute bin ich ca. 20km gefahren ohne Probleme. Ich ließ mein Motorrad ca. 1/2h stehen.

Danach wollte ich sie wieder starten, aber leider konnte man nur so ein komisches "KLACK-KLACK" während des Drückens auf den Starter hören.

Man kann nur den "ersten" und den "Leerlauf" reinlegen, alle anderen Gänge sind irgndwie blockiert.

Sie lassen sich nur schwer, während es geschoben wird, reinlegen.

Ein netter Mann half mir beim Anlaufen. Nach dem 2. Versuch mit dem 3.Gang startete sie wieder.

Der Motor drehte zwar im Stand dauernd hoch, aber ich konnte bis nach hause fahren.

Zu Hause angekommen stellte ich sie ab, wartete einen Moment und startete sie wieder mit dem E-starter. Wie wenn nie was gewesen wäre, startete sie sofort wieder.

Ca. 1h später ging ich wieder zu meinem Motorrad. Plötzlich sah ich eine zimlich großen Benzin-Fleck auf den Boden und es tropfte auch weiterhin vom vergaser.

Ich wollte sie gleich daruf starten und dann wieder das selbe wie vorher: Es machte nur KLACK KLACK!!

Ein Freund von mir half mir dann beim Anlaufen. Jedoch ohne Erfolg.

Jeder Gang blockiert das Hinterrad.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke :))

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19 Antworten

Kawas lassen sich im Stand nur vom Leerlauf in des 1. Gang schalten

(Ausnahme: einige Maschinen aus den 80ern.) Das schwere Hochschalten

beim Schieben finde ich eigentlich normal.

übeprüfe mal deine batterie:

säureprüfer + spannung messen.

ladespannung bei laufendem motor messen.

wenn möglich batterie mit ladegerät voll aufladen

könnte natürlich auch am anlasser oder relais liegen, aber ohne saft geht eben nix

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:59

Ja, die Batterie werde ich morgen mal vollständig aufladen.

aber wenn z.B beim Auto die Batterie zu schwach ist um zu starten, dann hört man ja trotzdem den Anlasser, nur halt sehr schwach. Bei mir hört sich das so an, wenn ich das erste mal starte, wie wenn ich mit einer hohen Drehzahl nen Gang reinlege. Beim 2. Versuch macht es nur mehr noch !klack!.

..und nochdazu rinnt der Vergaser ständig (hab vorübergehend beim Benzinhahn den Benzinschlauch mit einem Kabelbinder abgebunden) .

Vielleicht noch hinzugefügt: Ein Freund von mir meinte auch, dass das Öl nicht mehr sehr gut aussieht (..schon mehr schwarz als alles andere..) . Ich weiß nämlich nicht wann der letzte Öl wechsel gemacht wurde, deswegen hätte ich auch eigentlich in der nächsten Zeit vorgehabt, einen zu machen.

Die Batterie wirds wohl nichtmehr machen - wenns kurz nach dem Fahren noch geht aber wenig später nichtmehr ist da Ende Gelände.

Vergaser können Dir überlaufen wenn die Schimmernadelventile nichtmehr abdichten oder die Schwimmer undicht sind - da kann Dir der Sprit auch ins Öl laufen und dieses "kontaminieren" (denn zB 5l Öl/Benzingemisch sind nicht gut im Motor).

 

mfg

 

das "klacken" ist typisch bei Motorrädern mit leeren Batterien übrigens ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Die Batterie wirds wohl nichtmehr machen - wenns kurz nach dem Fahren noch geht aber wenig später nichtmehr ist da Ende Gelände.

Vergaser können Dir überlaufen wenn die Schimmernadelventile nichtmehr abdichten oder die Schwimmer undicht sind - da kann Dir der Sprit auch ins Öl laufen und dieses "kontaminieren" (denn zB 5l Öl/Benzingemisch sind nicht  im Motor).

mfg

das "klacken" ist typisch bei Motorrädern mit leeren Batterien übrigens ;)

hat die er5 keinen unterdruckbenzinhahn?

entweder defekt oder gibt ja auch Leute die immer auf "PRI" gestellt haben...

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:27

das kann doch nicht sein das alles aufeinmal passiert ?! ..is das zufall o.O

Gestern alles i.O .......... und heute kurz stehen gelassen und alles geht "kaputt"?

das is zwar nicht meine aber mit dem selbem problem:

KAWA ER5 - startproblem

bei mir is ja auch so, das der Erste Startversuch außergwöhnlich "laut" is.

was soll ich da deiner Meinung nach machen? Die/Den Vergaser säubern, evtl. Dichtung wechseln ?!?

Benzinhahn habe ich immer auf -ON- ! , da hat es vorher auch nie probleme gegeben

 

 

 

check erstmal den benzinhahn ob er dicht ist, wenn der motor nicht läuft.

dann sollten auch die schwimmer im vergaser funktionieren.

wenn es beim starten nur klack macht und die kontrolleuchten dermaßen dunkel werden dürfte die batterie leer sein.

wie es so im leben spielt wechselst du ne glühbirne und genau dann geht was anderes hops was nix damit zu tun hat....

also batterie mit ladegerät aufladen und mit dem säureprüfer (2-3€) die zellen checken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

eigentlich keine große sache

Themenstarteram 8. August 2012 um 22:13

Es tropfte auch eben, als ich es im Stand stehen gelassen habe :/

Was könnte es da sonst noch haben ?!

Den Motor bring ich ja nicht mal an.. :/

Zitat:

Original geschrieben von kawaer5simi

Es tropfte auch eben, als ich es im Stand stehen gelassen habe :/

Was könnte es da sonst noch haben ?!

Den Motor bring ich ja nicht mal an.. :/

geht der hahn auf off zu stellen?

Themenstarteram 8. August 2012 um 22:20

Da gibt es 3 verschiedene Einstellungen.

->PRI

->RES

->ON

ich kenn mich da eher schlecht aus, aber mir ist gesagt worden, es soll auf ON gestellt werden wegen dem "Unterdruch" - eigentlich dürfte da ja nichts auslaufen.

und bei PRI kommt immer Benzin oder so, also ohne Unterdruck ?!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kawaer5simi

Da gibt es 3 verschiedene Einstellungen.

->PRI

->RES

->ON

ich kenn mich da eher schlecht aus, aber mir ist gesagt worden, es soll auf ON gestellt werden wegen dem "Unterdruch" - eigentlich dürfte da ja nichts auslaufen.

und bei PRI kommt immer Benzin oder so, also ohne Unterdruck ?!

korrekt.

wenn dann auf on sprit rausläuft hat der hahn ne macke + min. ein schwimmer!

also erstmal leitung abquetschen und dann den hahn vornehmen.

für manche hähne gibt es reparatursätze.

Themenstarteram 8. August 2012 um 22:49

Der Hahn, der Vergaser und die Batterie.

Alles auf einmal nach einer halb-stündigen Pause.

Wenn das kein Pech ist ... ?!?? oO

-----

von meinem ersten Beitrag:

Als meine Kawa nach mehreren Anlauf-versuchen startete, drehte auch der Motor sehr hoch, liegt dann das etwa am Schwimmer ?!

solange die schwimmer 100% intakt sind, fällt das mit dem benzinhahn nicht auf.

könnte natürlich auch sein, daß der regler von der lima nicht mehr funzt und sich die batterie beim fahren entleert hat....

 

...oder der regler funzt und die batterie ist hops.

würde nach und nach die fehler beheben. alles andere bringt nicht viel.

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