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Kawasaki ER6f vs Yamaha FZ6 and more

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:58

Hi,

bin Anfänger und will mir ein Motorrad kaufen.

Hab ein wenig rumgelesen und hab herausgefunden, dass naked wohl am besten sind für den Einstieg.

Da ich mich jetzt nicht auskenne gucke ich eigentlich immer nur auf die Optik.

Mir gefallen von der Optik her Supersportler (wie vielen anderen jungen Leuten auch :D).

Ich hab mich nun ein wenig umgeschaut, aber bin irgendwie am Verzweifeln.

Bei den naked bikes gefallen mir die XJ6, FZ6, ER6, Z750 (vllt. nicht ganz für anfänger?), von diesen bikes gibt es ja auch varianten die den supersportlern ähneln wie fz6 fazer s2, er6f, xj6 diversion, diese gefallen mir auch ganz gut nur paar sachen stören mich gewaltig:

der sitz ist irgendwie niedriger als bei ihren normalen versionen, das Glas der Front ist zu hoch, lenker zu hoch, weshalb es nicht so gut aussieht wie die ssp.

Wenn man sich jetzt aber z.B die 250er von Kawasaki oder Aprilla anguckt sehen diese wirklich aus wie ssp nur leider zu wenig power wollte schon einen 600er...

gibt es denn was das nach ssp aussieht im 600er bereich? Kann man denn was machen damit diese den ssp eher ähneln? z.B sitz erhöhen damit es eine linie ist mit der front...

Wenn ich totalen Schwachsinn geschrieben habe, bitte verzeiht es mir, bin wie gesagt nur ein neugieriger anfänger der ein schönes bike sucht.

z.B ninja 250 von der seite

er6f von der seite

und dann z.B honda CBR 600 RR

honda cbr 600rr von der seite

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Ganz neu gibts jetzt bei Yamaha die XJ6 Diversion F

 

http://www.yamaha-motor.de/.../xj6-diversion-f.jsp

Ist quasi ne XJ6 mit Vollverkleidung.

mfg

*sabber* die kannt ich ja noch garnicht! Ist im Prinzip wie die Erfa, die ist auch sehr großflächig verkleidet, statt nur eine halbverkleidete Erna zu sein.

Und mal wieder zum beliebten SSP als Anfänger:

Pro:

- Wenn ich so ein Teil unbedingt haben will und es mir leisten kann, kauf ich eins. Basta.

- Man kann die Karre auch ein paar Jahre länger fahren, ohne an Leistungsmangel zu sterben.

- Die Bremsen sind im Allgemeinen ziemlich bissig.

- Die Fahrwerke sind im Allgemeinen ziemlich straff.

- Die Sitzposition ist im Allgemeinen sehr sportlich.

- Es gibt aufgrund der breiten Räder in der Regel die modernsten Reifen auch für recht alte Moppeds. Vom Touring bis zum Straßenzugelassenen Rennreifen.

Contra:

- Übersetzungsverhältnisse passen nicht zu 34 PS, sondern zu 98+

- Viel Plastik kostet im Schadensfall Geld. Viel Geld. Richtig viel Geld. Da wird man arm dran.

- Die Bremsen sind im Allgemeinen ziemlich bissig.

- Die Fahrwerke sind im Allgemeinen ziemlich straff.

- Die Sitzposition ist im Allgemeinen sehr sportlich.

- Der Coolnessfaktor einer auf 25 kW abgewürgten R1 tendiert gegen -10, solange das Ding nicht vor der Eisdiele geparkt wird.

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2 Fragen:

1. Musst du gedrosselt fahren?

2. Warum holste dir dann keinen SSP? Also ich meine du findest sie zwar toll, aber es scheint nicht so als würdest du ne Renne kaufen/haben wollen:confused:

Also willste du nun einen Pseudosportler wie die ER6f oder was richtiges?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:07

ja ich muss gedrosselt fahren und es wird überall davon abgeraten als anfänger einen supersportler zu kaufen.

Zudem steht überall auch das die nichts für den alltag sind (stadtverkehr) wo ich wohl öfters mal fahren werde.

Dann eben noch sollte man 120 ps auf 34 drosseln?

Zitat:

Original geschrieben von karatong

ja ich muss gedrosselt fahren und es wird überall davon abgeraten als anfänger einen supersportler zu kaufen.

Zudem steht überall auch das die nichts für den alltag sind (stadtverkehr) wo ich wohl öfters mal fahren werde.

Dann eben noch sollte man 120 ps auf 34 drosseln?

Ich wüsste nicht, warum jmd. davon abzuraten sein soll. Auf 34PS werden sie -wie in deinem Fall- eh alle gedrosselt...und ob du damit im Alltag klar kommst oder nicht musst du selber wissen.

Weiss nicht ob man es sollte ;) Jedenfalls ist es so, als würde man einen Bullen kastrieren.

achso, wieviel willsten eigtl ausgeben?

Mir ist nicht ganz klar, warum die naked Bikes für den Einstieg am besten sein sollen?

Auch sind FZ6 Fazer, XJ6Diversion, Er6F oder auch Bandit und CBF beileibe keine Supersportler sondern im Regelfall nichts anderes wie die genannten naked Bikes mit einer vernünftigen Halbverkleidung.

Rahmengeometrie und Sitzhaltung dürfte i.d.R. bei den Versionen identisch sein.

Fakt: Bei all den genannten Mopeds (ob nackt oder verkleidet) machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt - das sind grundsolide Mittelklasse-Motorräder.

Gruss Jürgen

Mein Motorradhändler meinte mal, er rät nur Anfängern die noch mit Drossel fahren müssen von Supersportlern ab, die fahren sich mit Drossel einfach schrecklich meinte er.

Eine Ducati Monster z.B. fährt sich mit Drossel sehr viel besser als ein Supersportler.

Ich gebe das hier nur so weiter wie er es mir sagte.

Ich bin nur wärend meiner Fahrschulzeit mit Drossel gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

2. Warum holste dir dann keinen SSP? Also ich meine du findest sie zwar toll, aber es scheint nicht so als würdest du ne Renne kaufen/haben wollen:confused:

Also willste du nun einen Pseudosportler wie die ER6f oder was richtiges?

Also, ich persönlich fahre lieber die pseudo-sportliche ER-6f, als dass ich mich von eben dieser auf einer auf 34PS gedrosselten SSP überholen lasse :D

2 Jahre Schamgefühl beim Überholt-werden auf einer ZX12R können verdammt lange sein... :p :D

(Mal ganz davon abgesehen, dass die ER-6f wenn überhaupt, dann `ne Pseudo-SUPERsportler ist :p )

Grüßle

nico

Guter Händler.

Ist hier ja auch schon xmal durchgekaut worden. Man kann mit einem SSP starten. Es geht aber auch einfacher. Praktischer. Komfortabler. Preiswerter. Nicht langsamer.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:01

ja das war auch mein Grund dafür für den Anfang keinen Supersportler zu kaufen.

Eben wegen dem Drosseln und auch wegen den Kosten für die Anschaffung, denn dann müsste ich wohl ein wenig sparen und könnte nur einen bj. 2006 kaufen...

Gibt es denn Möglichkeiten die Front einer ssp ähneln zu lassen? Also z.B bei der fz6 fazer s2 die Frontscheibe niedriger, die front so wie bei der r6 und das Hinterteil evtl. ein wenig erhöhen und die Lenker niedriger damit es eben sportlicher wirkt?

Vollverkleidung kann man ja für die Fazer kaufen damit wird sie dem r6 ja ähnlicher und die fazer hat ja eben auch 90 ps und ich denke diese 20 ps mehr als z.B bei der er6f müssten nochmal schön power geben :D

Ganz neu gibts jetzt bei Yamaha die XJ6 Diversion F

 

 

http://www.yamaha-motor.de/.../xj6-diversion-f.jsp

 

Ist quasi ne XJ6 mit Vollverkleidung.

 

mfg

am 20. Oktober 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Ganz neu gibts jetzt bei Yamaha die XJ6 Diversion F

 

http://www.yamaha-motor.de/.../xj6-diversion-f.jsp

Ist quasi ne XJ6 mit Vollverkleidung.

mfg

*sabber* die kannt ich ja noch garnicht! Ist im Prinzip wie die Erfa, die ist auch sehr großflächig verkleidet, statt nur eine halbverkleidete Erna zu sein.

Und mal wieder zum beliebten SSP als Anfänger:

Pro:

- Wenn ich so ein Teil unbedingt haben will und es mir leisten kann, kauf ich eins. Basta.

- Man kann die Karre auch ein paar Jahre länger fahren, ohne an Leistungsmangel zu sterben.

- Die Bremsen sind im Allgemeinen ziemlich bissig.

- Die Fahrwerke sind im Allgemeinen ziemlich straff.

- Die Sitzposition ist im Allgemeinen sehr sportlich.

- Es gibt aufgrund der breiten Räder in der Regel die modernsten Reifen auch für recht alte Moppeds. Vom Touring bis zum Straßenzugelassenen Rennreifen.

Contra:

- Übersetzungsverhältnisse passen nicht zu 34 PS, sondern zu 98+

- Viel Plastik kostet im Schadensfall Geld. Viel Geld. Richtig viel Geld. Da wird man arm dran.

- Die Bremsen sind im Allgemeinen ziemlich bissig.

- Die Fahrwerke sind im Allgemeinen ziemlich straff.

- Die Sitzposition ist im Allgemeinen sehr sportlich.

- Der Coolnessfaktor einer auf 25 kW abgewürgten R1 tendiert gegen -10, solange das Ding nicht vor der Eisdiele geparkt wird.

Zitat:

 

- Der Coolnessfaktor einer auf 25 kW abgewürgten R1 tendiert gegen -10, solange das Ding nicht vor der Eisdiele geparkt wird.

Also ne 1000er auf 34PS zu drosseln is dann wirklich affig...

Es ist halt grundsätzlich ziemlich blöd, dass es abgesehen von ein paar Enduros kaum richtige Motorräder gibt, die ab Werk 34 PS haben, weshalb man die Dinger alle irgendwie kastrieren muss.

Mein Tipp, wenn es ein Yoghurtbecher sein muss:

Kawasaki Ninja 250 R.

Das Ding hat 250 Kubik und liefert 33 PS bei 11.000 Touren. Sie wiegt aber nur 169 Kilogramm und kostet neu 4.200 Euro. Wenn Du die zwei Jahre fährst und dabei nicht kaputtmachst, dann kriegst Du immer noch 2.500 dafür. Und die 1.700 Tacken hast Du locker wieder drin, wenn Du Dir die Nebenkosten einer großen Maschine anguckst. Und angeblich soll die kleine Ninja gar nicht schlecht fahren, vor allem kann man damit halt richtig Gas geben, weil sie eben nicht gedrosselt ist. Nachteilig finde ich persönlich, dass es die 250 R nicht mit ABS gibt, aber das geht bei den meisten anderen SSP-Maschinen ja auch nicht.

Sampleman

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:15

ja weil eben ssps teuer sind und eben im falle eines unfalls die reperaturkosten auch hoch sein werden nicht nur wegen der verkleidung und natürlich weil ich es auch irgendwie scheiße finde die auf 34 ps zu drosseln... aber man muss ja deshalb wollt ich ja ein naked im ssp look :D.

Ich hatte eigentlich vor wenn ich mir eine maschine kaufe diese auch ein wenig zu fahren. Ich weiß nicht denkt ihr ich sollte mir eine 250er kaufen für die zwei jahre und dann was größeres?

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