1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 1100 KZT10B Gabelrohr ausbauen

Kawasaki GPZ 1100 KZT10B Gabelrohr ausbauen

Kawasaki
Themenstarteram 10. April 2024 um 11:19

Hallo , kann mir jemand sagen wie ich die Gabel bei der GPZ löse , ich muss den Stummellenker tauschen , und dazu die Brücke lösen , oder kann ich die große Mutter auf auf der Gabel lösen ?? Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Interessant! Hab ich auch noch nicht gesehen. Da die Verschlussschraube offensichtlich nicht durch die Brücken passt, muss zuerst das Vorderrad kpl. entlastet werden. Dann können die Verschlussschrauben entfernt werden. Da ist eine gewisse Vorspannung durch die Feder drauf, aber nicht tragisch, wenn das Vorderrad kpl. ausgefedert ist! Dann ggf. die Federn herausnehmen, Klemmungen lösen (und die komische Schlauchschelle), dann können die Standrohre nach unten herausgezogen werden, evtl. nur so weit, bis sich der/die Stummel entnehmen lassen.

 

Mfg

am 10. April 2024 um 11:58

Da ist keine Vorspannung drauf. Die Feder wird durch eine fette Madenschraube im Rohr nach unten gehalten. Der sichtbare Schraubenkopf oberhalb des Stummellenkers gehört zu einer Hülse, die ins Standrohr eingeschraubt ist und nur der Halterung des Stummellenkers dient. Die obere Klemmung der Gabel rücke könnte man etwas lösen, dann muss das Gewinde nicht gegen die Klemmung abarbeiten.

am 10. April 2024 um 12:12

Könnte auch sein, dass das nicht die originale obere Gabelbrücke und/oder nicht der originale Lenker ist. Das ändert aber am Konstruktionsprinzip der Hülse mit dem Sechskant und der darunter liegenden Madenschraube, die Dichtung und Vorspannung übernimmt, nichts. Obere Klemmungen der Standrohre lösen, Hülsen wegschrauben, zentrale Klemmung der Gabelbrücke auf dem Steuerrohr lösen, Schraube vom steuerrohr lösen und abnehmen, Gabelbrücke herunternehmen. Entlastung des Vorderrades hilft dabei aber ungemein, weil die Biegekräfte erheblich sind und die Gabel und das Steuerrohr nur bei entlastetem Vorderrad fluchten. Wenn du die Gabel überholst, würde ich - so hab ich es jedenfalls gemacht - auf Wirth Federn umstellen und diese krisenanfällige und unnütze Verbindung der beiden Standrohre verschließen (Feingewinde rein und entsprechen kurze Made einkleben).

Ah stimmt. Ist das die "Madenschraube" mit dem Vierkant? Ich hätte vorher nachgucken sollen, bevor ich in fremden Gewässern fische.

:)

Mfg

Themenstarteram 10. April 2024 um 13:57

Ich möchte nur die Gabel so weit runter lassen das ich den Stummellenker tauschen kann .

Aber unten an der Gabel ist auch noch ein Halter wo ein Schlauch dran geht .

 

Kann ich die dicke Schraube auf der Gabel lösen ? Habe irgendwie Angst das einem die Feder entgegen kommt oder so . Das Gewinde geht nach innen aber es lässt sich dann nicht entfernen , nur lösen und dann fängt es noch drin

am 10. April 2024 um 14:24

Die dicke Schraube (Hülse) auf dem Standrohr kannst du lösen, ohne dass die Feder rausspringt. Die Feder wird von einer fetten Madenschraube mit Vierkantantrieb darunter unter Spannung gehalten. Wenn du die dicke Schraube (Hülse) nicht ganz ausdrehen kannst, dann löse mal die Obere Klemmung des betreffenden Standrohrs. Wenn du die Standrohre rausziehen möchtest, solltest Du das Vorderrad entlasten (Heber unter das Steuerrohr oder die Kiste an der Decke aufhängen).

Diese "Schlauchbrücke" ist die Verbindung für die Luftunterstützung, auf einer Seite sollte da ein Ventil mit Schaubkappe sein. Die ist pro Seite mit 2 schmalschnurigen O-Ringen oben und unten abgedichtet und geht leichter zu verschieben, wenn man in Schubrichtung Vaseline unter die Ränder appliziert, Luft ablassen nicht vergessen, ist n Autoreifenventil. Nachfüllen nur mit einer kleinen Handpumpe und echt sparsam.

Wobei...wenn man die Gabelsimmerringe in Rekordzeit wechseln möchte, Sicherungsklammern raus, Druck drauf und in Deckung gehen, da kommt auch Öl mit raus :D

am 10. April 2024 um 14:27

Der Schlauch den du weiter unten noch siehst verbindet die beiden Standrohre miteinander. Die zugehörigen Ringe über die Standrohre kannst du einfach abziehen - die sind nur aufgesteckt. Davon habe ich oben schon geschrieben. Das ist Müll. Und dem Klebeband nach bei Dir zu urteilen ist das undicht wie bei den meisten anderen auch.

am 10. April 2024 um 14:31

Ich seh auf deinen Bildern noch eine Schlauchschelle über dem Ring, der den Druckausgleichsschlauch auf dem Standrohr fixiert. Die Schlauchschelle muss weg. Außerdem ist die meiner Meinung nach nicht original.

 

Mach was Du denkst: aber bei dem Pflegezustand hilft Dir ein Lenkerwechsel nur bedingt. Das sieht nach einer notwendigen Revision des Fahrwerks vorne aus. Da muss dann eh alles raus.

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:10

Zitat:

@Gpz1100B2-Alexander schrieb am 10. April 2024 um 16:31:03 Uhr:

Ich seh auf deinen Bildern noch eine Schlauchschelle über dem Ring, der den Druckausgleichsschlauch auf dem Standrohr fixiert. Die Schlauchschelle muss weg. Außerdem ist die meiner Meinung nach nicht original.

 

Mach was Du denkst: aber bei dem Pflegezustand hilft Dir ein Lenkerwechsel nur bedingt. Das sieht nach einer notwendigen Revision des Fahrwerks vorne aus. Da muss dann eh alles raus.

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:11

Das Motorrad ist seit 1992 abgemeldet und stand in einer Scheune . Noch nichts gereinigt etc. Sie ist soweit wieder okay bis auf den Lenker der getauscht werden muss

am 10. April 2024 um 16:14

32 Jahre altes Gabelöl/Simmerringe/Reifen usw. sind nicht okay. Aber das musst du selbst wissen, was du mit hundert PS vorhast.

Die montierten Stummel sind nicht original, oder?

Ansonsten stimme ich zu, die Gabel muss eh raus.

 

Mfg

Themenstarteram 10. April 2024 um 18:38

An der Gabel habe ich nichts gemacht , dass stimmt , habe sonst alles gemacht , alle Leitungen , bremsleitungen , Beläge , Öl , alle Filter, Reifen etc .

Vllt muss ich da dann nochmal ran an die Gabel .

 

Die Stummel sind nicht original , das Motorrad wurde etwas umgebaut früher , hat eine Verkleidung und andere fußrasten etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen