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Kawasaki GPZ 1100 Unitrak Bj. 83-85

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 9:37

Hallo in die Runde,

würde gerne meine GPZ von der guten alten Säurebatterie, umrüsten auf eine Wartungsfreie.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine gute Alternative nennen? Wäre klasse!

Grüße und Danke an alle die helfen können!

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22 Antworten

Hmm, so pauschal finde ich da nix passendes im Netz. Haste mal nach irgendeiner Batterie mit gleicher Spannung und Kapazität geschaut und mal nach den Maßen geschaut?

Doch, von Varta gibts da eine, ich muß mal nach der Bezeichnung kucken.

Allerdings mußt Du dann den Säuregeber dauerhaft erden, damit das Mäusekino und die Warning Leuchte Ruhe gibt.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:31

Danke! Varta hört sich schon einmal gut an. Den Säuregeber habe ich schon stillgelegt (an Plus geklemmt).

Ok, ich liste Dir mal ein paar Exemplare auf, die von Varta ist grad nicht lieferbar, daher nur die Bezeichnung.

VARTA TX14-BS / YTX14-BS AGM geschlossen, (BxTxH): 152 x 88 x 147 mm => bei der Turbo paßt die auf jeden Fall nicht, trotz Tabelle, daher am besten mal Deine alte messen, damit Du die nicht umsonst kaufst.

YUASA 51911 YB16L-B (Säurepack) nicht wartungsfrei, aber der Vollständigkeit halber

YUASA YTX20L-BS AGM geschlossen, wartungsfrei, (BxHxT): 175 x 87 x 155 mm

SKYRICH HJTX20HQ, Lithium Ionen Batterie, hab ich absolut keine Erfahrung mit, vor allem, ob man die stock anschließen kann, also ohne extra Gleichrichter&Co, (BxHxT): 175 x 87 x 130 mm

Also eine Li-Ion Batterie würde ich da nicht reinhängen! Die braucht doch eine ganz andere Ladekennlinie als ein Bleiakku. Eine, die ein Regler von 1985 sicher nicht drauf hat!

Bei Gel- oder AGM-Batterien bin ich nicht sicher, da kann man's aber eher mal einfach probieren. Perfekt isses jedoch sicher nicht...

Bei Gel oder AGM Batterien darf die Spannung nicht dauerhaft drüber sein. Das macht die kaputt. Die alten Laderegler geben gerne mal mehr auf die Batterie und regeln nicht so gut.

Solange es Säurebatterien gibt, sollte man die auch einbauen. Die sind dafür gedacht und das Ladesystem da drauf abgestimmt.

Eine Wartungsfreie Säurebatterie funktioniert auch.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:45

Danke Forster! Hast Du mir da einen konkreten Tipp?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:45

... für eine wartungsfreie Säurebatterie.

Schaue nach der Größe und kaufe eine entsprechende. Da kann man mittlweile nichts mehr Falschmachen. Ob da nun Varta Yuasa oder was für ein Name auch drauf steht, ist da ohne Belang.

Die Varta ist keine AGM, die Yuasa schon.

Was heißt "die Spannung darf nicht dauerhaft drüber sein"? Die Lima lädt nun mal mit einer gewissen Stromstärke und das ist nicht zu ändern. Die Annahme, dass ein so alter Bock mehr Schmackes indiziert als ein moderner ist meiner Meinung nach falsch. Der Stromverbrauch der 1100er und auch der Turbo sind wegen DFI und Einspritzung ohnehin etwas höher als ihre damaligen Pendants, ohne Restspannung von 11,7V springt die Turbo zB gar nicht mehr an, weil das digitale System zuwenig Strom zum Laufen hat.

Der Regler kann die Lima drosseln, bzw. auf eine Spannung herunterziehen, sodass die Batterie nichts mehr aufnehmen würde.

Die Ladeschlussspannung ist bei 12V Batterien 14,4V.

Säure-Batterien können eine höhere Spannung mehr ab, als Gel oder andere Batterien. Gel und AGM Batterien mögen es überhaupt nicht, wenn sie im Vollen Zustand noch mehr geladen werden, was bei einer Spannung über 14,4V passiert.

Sie werden dadurch mit der Zeit zerstört.

Bei Kurzfahrten wird das nicht auffallen, weil im Ladezeitraum kann die Spannung auch mal drüber gehen. Das schadet der Batterie nicht.

Aber bei Langfahrten wird die Batterie voll werden und dann eine lange Zeit überladen werden.

Also je nach Fahrprofil kann die Batterie Jahre halten oder halt nicht.

Ich würde mir, solange es noch die alten Batterietypen gibt, nicht solch eine Baustelle reinholen.

Auch der Preis ist ja noch günstiger und das Gewicht spielt nicht so die Rolle.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:17

Danke Euch allen. Hole mir eine wartungsfreie Säurebatterie.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:08

Also entweder finde ich keine wartngsfrei Säurbatterie, oder...? Ich finde nur Gel-Säure Batterien. Hat jemand eine wartungsfreie Säurebatterie im Köcher?

gib mal bitte die genaue bezeichnung deiner alten Batterie an oder die genauen maximalmaße deiner Maschine an.

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