1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 1100 UT Batteriespannung normal: Leerlauf/-mit Gas

Kawasaki GPZ 1100 UT Batteriespannung normal: Leerlauf/-mit Gas

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:28

Hallo Zusammen,

ich habe eine simple Frage und befürchte, diese wurde bereits gestellt. Ich veruche es dennoch:

Wie hoch ist/sollte die Spannung -im Normalfall sein, bei der GPZ 1100 Unitrak (Bj. 83-85) mit

a) Standgas ohne Licht

b) Standgas mit Licht und

c) mit Gas/Vollgas mit und ohne Licht?

Danke für alle, die es wissen und mir bitte mitteilen!

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann zwar jetzt nicht mit exakten Werten zu deiner Frage aufwarten, aber prinzipiell im Leerlauf mindestens knapp über 12V, egal mit oder ohne Licht. Bei erhöhter Drehzahl, es muß nicht Vollgas sein, kann die Spannung bis ca. 14V steigen.

12v ist mit und ohne zuwenig. Mindestens 13,5 v

 

Bei Gas dann mindestens 14 bis 14,4v..

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:08

Tja, was passt jetzt?

Zitat:

@1100UT schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:08:53 Uhr:

Tja, was passt jetzt?

13,5V mit oder ohne Verbraucher. Damit kann die Batterie ihren Ladezustand gerade noch so erhalten, drüber wird sie aufgeladen, drunter entlädt sie sich zwangsläufig über die Verbraucher. Als Mindestladespannung wird bei Bleiakkus 13,8V genannt.

Es kommt ja vieles aufeinander. Messgerät kann andere ergebnisse bringen, als ein anderes, Die Kabel können einwenig oxidiert etc. sein. Also einen genauen Wert können wir dir nicht nennen.

Wenn aber dein Messgerät ohne Motorlauf und Zündung an 12,8V z.B. anzeigt und dann direkt beim Motorlauf im Standgas mehr, dann lädt das System zumindest schonmal.

Die Motorradlimas sind meist sehr klein ausgelegt und kommen im Standgas an ihre Grenze. Wer hier noch viel Peripherie anbaut kann die Lima überbelasten. Im Standgas.

Das sollte bei leicht angehobenen Gas aber schon Geschichte sein. Da sollte der Wert dann deutlich steigen ;-)

Themenstarteram 1. November 2023 um 3:24

Bei mir im Standgas maximal 12V -12,5 Volt. Mit Licht noch weniger. Mit Gas 14-14,5 Volt. Das passt. Im Standgas ist das, denke ich zu wenig?

ich werde jetzt erst einmal auch den Spannungsregler messen und gegebenfalls tauschen. Der sitzt unter der Batterie oder nicht? Ist vom Ausbau her wahrscheinlich nicht so gut zugänglich und damit schwierig. Hat den schon einmal jemand gewechselt? Wie geht das am besten? Batterie vorher abklemmen? Danke für alle Hinweise!

am 1. November 2023 um 22:54

Wieso willst du den Spannungsregler wechseln? Der regelt doch die Spannung oben ab. Mehr macht der Regler nicht. Der dürfte kein Problem haben. Wenn du im Standgas zu wenig Spannung hast, ist m.E. nicht der Regler das Problem. Dann kommt zu wenig an (Lima hat Probleme oder die Verkabelung)oder kann zu wenig verarbeitet werden (Batterie hat Probleme). Möglich ist auch noch ein Messfehler aus verschiedenen Gründen. Spannend finde ich, was Du an dem Regler messen willst??? Und wo und wie???

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:57

Danke für die Hinweise! Messung Gleichrichter: Kapitel 5 Tz. 6 Werkstatthandbuch Hauptteil.

Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass auch (vielleicht angeblich) der Spannungsregler für die Probleme ursächlich sein kann. Werde nun zuächst alle in Frage kommenden Kontakte checken, reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht bringt das ja was.

Falls dennoch jemand den Regler an der UT schon einmal gewechselt hat und/oder damit die Probleme behoben hat, bitte gerne melden. Danke!

Hoffe halt noch, dass es nicht die Lima ist... Mit Gas passt ja alles. Nur Standgas macht mir Sorgen.

am 2. November 2023 um 8:07

Nur im Falle, quasi als kleiner Mutmacher: die Lichtmaschine ist zum Reparieren ein sehr einfacher Defekt: Paar Schrauben auf, Deckel runter, drei (?) Schrauben auf, Stecker auf, alter Stator weg. Neuer Stator drauf, Stecker dran, Schrauben rein und festmachen, neue Deckeldichtung, Deckel drauf, paar Schrauben rein, fertig.

am 2. November 2023 um 8:10

Ach so - dein Gleichrichter ist nicht kaputt. Der macht aus dem Wechselstrom der Lichtmaschine den Gleichstrom für Deine Batterie. Wenn er das nicht täte, hättest Du dort keine Erhöung der Spannung gemessen beim Gasgeben. Weil du hast ja Gleichstrom gemessen.

am 2. November 2023 um 8:47

Für mich bleibt noch die Frage: Warum interessiert Dich die gemessene Spannung an der Batterie?

 

Ist das ein wissenschaftliches Experiment oder hast Du Probleme?

 

Wenn Du keine Probleme hast, dann fahr einfach weiter.

 

Wenn sie den ganzen Tag prima fährt und am nächsten morgen schlecht startet: ziehe eine kaputte Batterie in Betracht.

 

Wenn sie unterwegs beim Fahren stehenbleibt oder nach der Zigarettenpause nicht mehr anspringt, ziehe eine kaputte Batterie, kaputten Regler (der manchmal zu hohen Ladestrom durchlässt was du allerdings nicht messen kannst und damit die Batterie kaputt macht) oder kaputten Stator (Lichtmaschinen sterben meist langsam mit Kurzschlüssen in einzelnen Windungen, was den lLadestrom verringert) in Betracht.

 

Ziehe bei allen Fehlern Masseprobleme in Betracht: Massekabel an Batterie fest und keine Korrossion? Massekabel am Motor fest und keine Korrossion?

am 2. November 2023 um 9:02

Ach so - steht auch weiter oben schon: 12 Volt gemessen an einer Batterie sind zu wenig. Wenn du sie extern auflädst und dann misst ohne irgendwelche Verbraucher angeschlossen sollte sie so mindestens 12,8 oder eher 13,5 Volt haben. Sonst hat Deine Batterie ein Problem.

Themenstarteram 2. November 2023 um 13:39

Ok! Werde die Hinweise beachten, Danke!

Themenstarteram 2. November 2023 um 13:42

Der Wechsel der Lichtmaschine hört sich ja doch ziemlich machbar an. Falls… Öl läuft da keines aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen