ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 600 R und ich brauchen hilfe

Kawasaki GPZ 600 R und ich brauchen hilfe

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:29

Hallo Leute,

bin sozusagen Neueinsteiger in der Motorradwelt und hab mir ne Kawa GPZ 600 R Bj 86 zugelegt.

Und wollt gleich TÜV machen (laut Verkäufer kein Problem) also mit nem Kfz Kollegen Drosslung rein und festgestellt das sie unrund läuft, TÜV abgeblasen und erst mal Infos gesammelt. Jetzt weiß ich das der Vergaser Luft zieht und irgendwas beim Primärtrieb kaput is. Mein Problem ist das ich mir extra einen alten Bock zugelegt habe um selbst zu schrauben und das ganze zu verstehen und nicht das Ding reparieren zu lassen für viel Deld und dann nicht zu wissen, was eigentlich war. Das ich nicht alles selbst machen kann ist mir klar aber ich möchte einfach möglichst viel selbst machen um zu wissen mit was ich da fahre. bin leider ein Holzwurn und kenn mich mit Zweiradtechnik nicht aus aber was nicht is kann ja noch werden:).

Also wenn ihr mir dabei helfen kann mein Motorrad wieder in schuss zu bekommen wäre ich euch sehr dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Vielleicht schaff ich noch einen... *seufz*

Lieber Stefan ... wenn auf etwas verlass ist, dann ist es auf dich. Aber dein Gesundheit geht vor, da muss ich dir nichts erzählen, aber zügeln muss mann dich ab und zu mal ;)

Das du schön gesund wirst mein Freund ... es ist z.B nur noch ca 8 Wochen bis zum Schwarzwald tour :) Die paar Taage gehen auch noch schnell vorbei !

Gruß

Jason

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

puhhh,, dann fangen wir ganz von vorn an :)

alles was du geschrieben hast mit "Primärantrieb" kannst du vergessen. Sowas gibt es nicht, oder du hast was misverstanden oder kannst uns noch nicht genau sagen was damit gemeint ist. Primärantrib ist im erste Linie nur der Motor :)

Also, sie läuft also unrund. Das kann sehr sehr viele Grunde haben. Zunächst einmal ist die Vergangenheit deine GPZ weitgehend unbekannt. Wartung ist wohlmöglich ein Fremdwort und eine Inspektion bzw Service ware zuerst von bedeutende Vorteil.

Als erstes rate ich dir ein Reperatur Handbuch zu kaufen. Ohne wird alles viel zu kompliziert.

Eine GPZ sollte als erstes neue Motoröl + Filter bekommen, Zündkerzen auch. Eigentlich sollte dann die Ventile kontrolliert werden ggf neu eingestellt. Ventilspiel und Vergasser die nicht synchron laufen ergeben ein unrunde Lauf.

Erzähl uns was du meinst mit Primär antrieb und erzähl ein bischen von deine GPZ. Woher sie kommt, wie lange stand sie usw ..

Gruß

Jason

Hey servus und herzlich willkommen in der 2-Rad-Welt ;-))

 

So ging es mir vor vielen Jahren auch, hab mir einiges an Wissen angeeignet, was aber net heissen soll ich wäre der Crack,..

 

Ich für mein Teil fahre nur nen 1-Zylinder, Bj 83, da hast Du net groß Stress mit Vergaser-Synchronisation, etc, wie bei den Mehrzylindern,... und Du hast vollkommen recht mit nem "alten" Bike anzufangen!

Aber ich hab auch ne Frage an Dich: Der VK hat gesagt, TüV wäre no problem, ja weshalb hat der denn den TüV net gleich gemacht, BEVOR er sie (Dir) verkauft hat ?????

 

Zum Schrauben ist n Handbuch, wie Jason schrieb unumgänglich, zum Beginn war das meine regelmässige Bettlektüre...

 

Hier wäre eines zu haben, http://cgi.ebay.de/.../200583874444?... es gibt natürlich auch teurere, als Sofortkauf...schau einfach selbst mal, gell

 

Bikerfrühlingsgruß vom SemmeL

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:30

OK also ganz von vorn! Hab sie bei mobile.de gesehen und sie mir mit meinem Freund angeschaut ein Jahr Standzeit und davor hat sie nem Freund des Vk gehört der mit dem Klacker (das laut Vk nicht genau zu lokaliseren ist) und Leistungsverlust längere Zeit gefahren is. Dann ham wir sie am Fr. 4.3 gehohlt und am 5.3 Drosslung eingebaut Vergaser gesäubert und eistelllen lassen. Dann diese Woche vom kollege nen Freund (ein Zweiradmechanikert der mir nich sümpartisch war) gefragt der gesagt hat Getriebeausgangswellen Lager also ein euer Motor. Also zum Kawasaki Händler die sich auskennen sollten und der hat eben gesagt Vergasser undicht und primärantrieb (kann ich auch falsch verstanden haben da er mir es nich aufschreiben wollte) hat irgendwas von zwischen Kupplung und Antrieb/ Motor gelabert.

WHB hab ich schon über nen anderen Kawa Händler is blöderweiße nur ne CD mit na PDF und die Bilder sind sehr schlecht was mich zimlisch aufregt weil er nicht davon gesagt hat...

Laut VK keine zeit und lust, er wollt sie einfach nur loshaben glaub ich.

Grüße zurück und viel Spaß beim fahren in den ersten Sonnenstrahlen:)

...vmtl. ist die Primärkette damit gemeint. Die längen sich mit der Zeit was u.a. zum Kawatypischen klappern führt (neben einer gelängten Steuerkette und abgenutzten Gleitschienen - könnte das das klappern verursachen?).

Ist eine Steuerkette noch mit relativ überschaubarem Aufwand (sofern man eine "offene" mit Schloß nimmt) zu wechseln, ist der Tausch einer Primärkette ein gewaltiger Eingriff. Für einen Schrauberanfänger imho für den Anfang eine Nummer zu groß.

Stellt sich die Frage, ob die Primärkette schon so extrem gelängt ist, dass ein Austausch erforderlich ist, oder ob es sich "nur" um einen akustischen Makel handelt. Wenn zweiteres der Fall ist, laß sie weiter klappern und die Finger von dieser schweren OP.

Es sei denn, Du hast (einen) erfahrene(n) Schrauber an Deiner Seite, der(die) Dir helfen. Ein WHB reicht da alleine nicht aus. Ein Kochbuch macht noch keinen Sternekoch, wenn Du verstehst was ich meine...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Junglist68er

OK ...

WHB hab ich schon über nen anderen Kawa Händler is blöderweiße nur ne CD mit na PDF und die Bilder sind sehr schlecht was mich zimlisch aufregt weil er nicht davon gesagt hat...

...

Grüße zurück und viel Spaß beim fahren in den ersten Sonnenstrahlen:)

Danke für die Wünsche...!

Der Link zur Bucht hat anscheinend net gefunzt...

Hier müsst er gehn, sorry

 

http://cgi.ebay.de/.../280640664894?...

 

Bikergruß

 

Der SemmeL

Themenstarteram 13. März 2011 um 23:04

Das versteh ich absolut. Also wenn man davon ausgeht das der Vorbesitzer schon mit dem klappern gefahren ist und sich bei niediger Drehzahl das klappern meiner Meinung nach sehr laut anhöhrt, bin ich nicht scharf drauf sie so zu fahren. Außerdem hat sie laut Vorbesitzer Leistungsverlust und ich hab schon ne Drosslung drin und noch weniger als 34 ps muss nich sein wenn ihr versteht...:)

Frage: woher könnte der Leistungverlust kommen den der vorbesitzer gemärkt hat?

Also ich werde jetzt schauen das ich irgendwo meien netten schrauber finde der bereit ist mir ein wenig zeit zu schenken und zeigen kann wie man die Primärkette repariert. Ohje da hab ich mir was in den Kopf gesetzt...:) und in der zwischenzeit taste ich mich mit ein bisschen Service an die Sache ran.

Mit dem Buch werd ich mal schauen wie hoch es noch geht hab mir diesen Monat schon viel geleistet muss langsam mal aufpassen:) aber danke für den Link Semmel

werd euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und warscheinlich noch etliche Fragen stellen aber danke für eure Andworten.

Junglist

Erstens .. vergiss die Primärkette :)

Die GPZ klappert bauart bedingt. Auch wenn Fabrikneu, klappert die Primärkette im Rumpf des Motors ! Also, die Primärkette können wir später noch mal ansehen, aber es gibt weitaus viele viele andere Dinge die das klappern verursachen. Aber, es hat dir diese Händler was gesagt und die Flausen im Kopf gesetzt.

Die Primärkette hängt um die Kurbelwelle rum, und hat auch ein Kettenspanner. Der Spanner findest du am Motorblock, relative weit vorne zwischen Auspuff 2+3 ... nicht mit der Ölablaßschraube zu verwechseln !! (der sitzt weiter hinten, und ein bischen tiefer!)

Zudem hast du eine mittig angebrachte Steuerkette. Die läuft von ganz unten (kurbelwelle) ganz hoch über die 2 Nockenwellenräder, und wieder nach unten in einem Kreis. Entlang der Lauf sind mehrere Lauf/Gleitschienen. Die Steuerkette kann sich "längen" und dann fängt sie an an die Schienen bzw Motorgehäuse zu schleifen und schlagen.

Aber auch jetzt sind wir nicht im bereich der normale Service tätigkeit. Primär u.- Steuerkette sind nichts für blutiger Anfänger und erfordern ein tiefes eingreifen in das System, welcher ohne Kenntnisse und spezial Werkzeug kaum möglich ist.

Na gut, was tun. Die Kiste klappert also. Das tun sie alle, und das Problem ist, du kennst die GPZ nicht und weist nicht was ist normal "Klappern". Glaub uns alle wenn wir sagen, sie klappert gern laut. So lange die Technick i.O ist, lass sie doch klappern.

Was verursacht dieses Klappern, von die Ketten abgesehen gibt es andere Gründe. Als erstes sind immer entweder die Ventile Schuld, oder die 4 fache Vergasserbank! Die Ventile wollen alle 12000km eingestellt sein. Wird oft vergessen. zudem nach lange Standzeit wollen die Vergassern gereinigt werden und synchronisiert werden (von synchronisieren spricht mann wenn mehrere Vergasser aufeinander eingestellt werden um eine exakte und gleiche funktion von alle Vergasser zu erlangen , dann laufen sie alle "Synchron")

Nun, wie gehts weiter. Fang doch klein an. Primärkette, wie gesagt, kannst du erstmal vergessen. Mach ein Service. Kerzen, Öl + Filter.

Vielleicht Luftfilter. Wenn es geht, bau die Vergasser aus und bring sie zum Kawahändler. Lass die Vergasser richtig machen, sonst jagen wir nur noch Probleme hinterher.

So, dann mal viel spaß.

Jason

Als Bildanhang ist der Motor ... schönes Bild.

Schön zu sehen ist die Steuerkette die zwischen Zyl 2+3 läuft, von ganz unten nach oben, und unten zwischen Zylinder 2+3, unten auf der Kurbelwelle, siehst du die Primärkette, klein und unscheinbar. Das Bild zeigt sogar die Schraube vorne unten am Motorgehäuse (unterhalb die Primärkette), dort sitzt die Kettenspanner.

Bild #203801382
Themenstarteram 14. März 2011 um 11:42

OK ich lass sie klappern.

Primärkette sehe ich auf dem Bild nur von vorn und der Spanner ist untentunter und zeigt etwas nach vorne oder?

Steuerkette lauft von der Kurbelwelle auf die 2 Nockenwellenräder und wird von Lauf/Gleitschienen geführt.

Danke für die Erklärung Jason

Hab beim Händler nachgefagt was die Untraschallreinigung kosten würde 150+ Dichtungen. Will ja echt nich frech sein aber da ich dies gelesen habe frage ich euch ob das bei mir auch möglich is.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

 

...wenn du keine möglichkeit hast, die gaser selbst ultrasonic zu reinigen, dann kenn ich einen hier im forum, der macht das...der nimmt kein geld dafür...aber alle, die das bisher bei ihm machen liessen, haben beim schnapsmax (forumsmitglied hier) einen leckeren single malt geordert und der schickt dem ultraschallmann dann das leckere gebräu...so hab ich das schon öfters mitbekommen...das klappt hervorragend...sag bescheid, wenn du so jemand suchst...;)

Ich werd mir Kerzen, Motoröl+ Filter und neuen Luftfilter besorgen außerdem werd ich die unterdruckschleuche also Vergasen Tank Vergasen Motor erneuern.

Tja, Junglist. Der Shakti hat schon recht mit unserem Vergasergott.

Nur wurde er hier vergrault:mad:, daher wird er auch wegen Zeit in der Hinsicht nichts mehr machen.

Kann höchstens sein, wenn er auf den Beitrag aufmerksam wird, dass er dir ne PN schickt.

Die angesetzten 150,- sind soweit in Ordnung wenn es richtig gemacht wird. Die Dichtungen sollten nicht mehr wie 15,- bis 18,- € kosten. Andernfalls selbst besorgen.

Gruß

am 14. März 2011 um 13:29

Meiner Meinung nach sind 150€ + Material zuviel.

Alternative: Selber zerlegen und nur Schallen lassen.

Sollte für 50€ gehen.

Dichtsätze z.B.: http://www.raptorbikes.de/.../p2844_Vergaser-Reparatur-Satz.html

Gruß Ralf

Der Seebaer hat Recht: Selbst ist der Mann.

Du hast eine pn.

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:06

OK zerlegen und Zusammembau denk ich schaffe ich aber wo soll ich das ding reinigen lassen kann ja schlecht zum Händler stellen das ding zerlegen und sagen mach mal der will ja auch was verdienen. Oder wo kann man das noch machen...

Junglist

Also meine GPZ klappert auch, aber nur anfangs, wenn sie kalt ist. Und das, obwohl letztes Jahr das ganze Programm gemacht wurde: Vergaser ultraschallreinigen, synchroniseren, Ventile einstellen etc..; am Klappern im kalten Zustand hatte das nichts geändert, wohl aber, wenn sie warm ist. Da hört man absolut nichts mehr.

Wenn sie kalt ist, hört sich das an, als würde im Motor jemand mit einem kleinen Hämmerchen sitzen und von innen dagegen hämmern. Aber: nach 2-3 Minuten warmlaufen ist jegliches Fremdgeräusch weg, dann läuft sie ganz ruhig bei ca. 1.000 u/min.

Ehrlich gesagt, wenn das Klappern in warmem Zustand nicht weggehen würde, wäre das ein Grund für mich, sie zu verkaufen, wenn die Behebung des Problems mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Denn ein guter Sound meiner Maschine ist für mich sehr wichtig, und den hat die GPZ! Aber da es hier im Forum zahlreichende klappernde Kawas gibt, beunruhigt mich das nicht.

Vor vielen Jahren hatte ich mir eine nagelneue ZZR 600 gekauft. Beim ersten Starten beim Händler, als sie kalt war, dachte ich, der Motor sei kaputt. Denn da war, wenn ich mich recht erinnere, dasselbe Klackern. Die Mechaniker hatten verzweifelt versucht, irgendwo unten rumzuschrauben, ohne Ergebnis. Bis ich dann vom Händler gesagt bekam, das sei bei Kawa normal, es sei die Steuerkette. Oder der Steuerkettenspanner, ich weiß es nicht mehr genau. Auf alle Fälle war es was mit Steuerkette... und die Maschine war nagelneu!! Mir kam es damals nur merkwürdig vor, denn das war ja nicht die erste Kawa, die die verkauft hatten und andere Käufer haben ja auch nichts an den Ohren, somit hätte man das wissen müssen... Auf alle Fälle war das Geräusch nach ein paar Minuten wieder weg.

Aber ich hatte mich damit abgefunden und nie Probleme mit der Maschine gehabt... ist schon seltsam, trotzdem kommt für mich nur eine Kawasaki in Frage, die Maschinen gefallen mir halt schon immer am besten...

Mein Beitrag hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, außer der Gewissheit, dass das Klappern einer Kawa bis zu nem gewissen Grad eben normal zu sein scheint...

Viele Grüße

Ronny

Sie haben Post bekommen und so denke ich, ist Die Frage nach dem "wo" erledigt.

Herzlich Glückwunsch, dann läuft der Vergaser wieder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 600 R und ich brauchen hilfe