ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki kz 550 LTD nimmt Gas nicht richtig an

Kawasaki kz 550 LTD nimmt Gas nicht richtig an

Kawasaki KZ / LTD 550
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 18:33

Hallo mein name ist micha, habe seit fast 14 tagen einen kz 550 die ein paar jahre stand, aber mittlerweile läuft und auch frischen tüv bekommen hat.

ein paar probleme haben wir aber noch wo wir bitte dringend rat von euch brauchen.

sie läuft nicht richtig, soll heissen die drehzahl geht nicht über 5500 touren. wir haben die alten vergaser mit schiebern, ohne membrane.

unten rum läuft sie wunderbar, zieht auch kräftig durch. heute sind wir mal ca 100 km gefahren und beim nachtanken errechneten wir einen spritverbrauch von 6 litern auf 100km.

mal zu den fakten, was wir bisher alles gemacht haben:

vergaser gereinigt im bad, alle düsen sind sauber.

zündkerzen sind immer kohlrabenschwarz, heisst das sie viel zu fett läuft.

tank gereinigt, filter dazwischen gemacht.

zündkabel alle erneuert, stecker nicht.

leerlaufregulierschraube(seitlich am vergaser) haben wir in verschiedensten stellungen ausprobiert, keine veränderung.

vergaser wurden nur grob synchronisiert.

wenn ich den gasdrehgriff schnell und ganz aufmache bockt sie und nimmt das gas nicht an. wenn man ihn nur zu etwa ein viertel öffnet und langsam beschleunigt dann geht es, aber wie gesagt nur bis 5500 umdrehungen.

ich habe schonmal an die zündspulen gedacht, das die beide defekt sind.

vielleicht habt ihr eine idee, ich bin für jeden tip dankbar. vielen dank schonmal im voraus.

gruß micha.

 

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

bei Schiebervergasern ist das normal, dass sie bockt... der Motor weiss ja garnicht wohin mit dem ganzen Gemisch.

Mit der Drehzahl würde ich sagen, schau mal die Steuerzeiten der Nockenwellen nach, ewtl. hat da jemand mal einen Zahn verstellt. Die Makierungen müssen mit der Dichtfläche fluchten.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort

aber wenn die Steuerzeiten verstellt wären, würde sie dann nicht schon im unteren Drehzahlbereich schlecht laufen ???

Wir werden es aber morgen prüfen und melden uns wieder.

Nicht unbedingt, ich hatte auch schon mal die Außlaswelle um 1 Zahn zu spät, da hatte sie untenrum richtig Kraft aber drehte nicht mehr über 6000 U/m.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 6:02

Aha okay....Wir können es uns auch nicht erklären.

Kompression hatten wir auch gemessen, alle Zylinder über 11 Bar und sie hat laut Tacho fst 95 000 km weg.

Gut Steuerzeiten werden überprüft, bin gespannt...

am 13. Juli 2014 um 8:33

vergaser gereinigt im bad, alle düsen sind sauber.

Wurde der Vergaser komplett zerlegt Inklusive Gemischregulierschrauben samt Feder scheibe und O-ring, und wurden die Düsen mit ins Ultraschalbad gelegt ?

zündkerzen sind immer kohlrabenschwarz, heisst das sie viel zu fett läuft.

Sind die richtigen Kerzen drin, wurden die Gemischregulierschrauben laut WHB (Grundeinstellung) nach dem Bad wieder eingestellt ?

tank gereinigt, filter dazwischen gemacht.

Tank inklusive Filter und Benzinhahn gereinigt ?

Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser eingebaut ? und wieso ?

Und hast auch überprüft ob der Benzinschlauch links und recht vom Benzinfilter kein knick macht ?

--------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:21

so..filter wurde eingebaut weil sich noch ein wenig rost im tank befinden könnte. dieder wird im herbst versiegelt.

ja die vergaser wurden im bad gereinigt auch alle düsen. sowie die llg schraube wurde wieder auf etwa eineinviertel umdrehungen engestellt. grundeinstellung laut whb.

zündkerzen sind auch die richtigen, mit dem richtigen wärmewert.

benzinschlauch machte einen knick, wurde aber beseitigt. auch wenn ich während der fahrt auf pri stelle ändert sich nichts, also von oben her bekommt sie genug benzin in die vergaser.

es ist total kurios, mal stottert sie sich hoch bis auf 6000 umdrehungen dann kommt nichts mehr, als ob man ihr nichts mehr zu trinken gibt oder ein kabel abzieht, sprich wackelkontakt....

so mal draussen nach den steuerzeiten gucken....bis später

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:40

soo der Motordeckel ist ab. Und wir meinen das die Markierungen nicht mit der Dichtfläche fluchten. Es handelt sich ungefähr um einen Zahn in etwa, nach Augenmaß.

Meine frage nun wie löse ich die Kette, sowas habe ich noch nicht gehabt oder gemacht.

Steuerkettenspanner lösen oder ganz raus??

ist dann die Kette so lose das man sie über die zahnräder bewegen kann??

Gruß Micha

Spanner ganz raus, Nockenwellenböcke raus.... Einstellen und wieder zusammen bauen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:10

Steuerzeiten stimmen jetzt, die Einlassnocke war um einen Zahn verschoben ...vielen Dank, hat alles gut geklappt.

leider ist das Problem immer noch nicht behoben

weiß einer die Widerstandswerte der Zündspule ?

Weiss ich leider auch nicht. Aber ich kann dir sagen, dass kerzenstecker und zündspulen verschieden reagieren wenn sie kalt oder warm sind.

Hast du auch schon mal unter dem rechten Deckel der Kurbelwelle geschaut, da liegen Zündzeitversteller und Impulsgeber, evtl. hat da was ne Macke..... Da kann ich aber auch nicht die Wete der Spulen....

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 6:31

Die Impulsgeber haben wir Durchgemessen geben einen Wert von etwa 460 Ohm.

Kerzenstecker, obwohl die noch gar nicht so alt aussehen, wären noch eine Option, Kabel sind ja schon neu.

Gestern haben wir mal die Zündspulen ausgebaut, im kalten zustand gemessen und dann mal eine halbe Stunde in den Backofen bei 80 Grad und nochmal gemessen. Kaum Veränderung des Widerstandes. weil das problem ja auch nur auftritt wenn sie warm ist, bzw wird.

So langsam wissen wir nicht mehr weiter...

am 14. Juli 2014 um 8:10

Gib mir deine Fahrgestellnummer damit ich dir die Richtigen Werte geben kann.

Aber wie Ansys schon erwähnt hat, vermute ich auch das dein Zündzeitpunktversteller nicht richtig aufmacht.

Zündspule : Primär wird in Ohm und Sekundär in kOhm gemessen.

Sind deine Zündkerzen immer noch Schwarz ?

Gruß Foxafrica

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:26

hallo ja die kerzen sind pechschwarz, habe die alten schiebervergaser. habe gelesen das das normal wäre.

Zündzeitpunktversteller ist doch unten rechts am Motor der Fliehkraftversteller, oder?

Diese Nocke kann ich relativ leicht ein stück nach rechts verstellen, geht auch wieder automatisch zurück, federn alles leichtgängig.

Die richtigen werte wären klasse, ich schaue gleich nach der Bezeichnung und melde mich dann....dankeschön

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:46

soo foxafrica hier kommt die Fahrzeugidentnummer:

KZ 550 C 002 2453

EZ: 04.06.1980

Ich hoffe damit kannst was anfangen.

Danke schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki kz 550 LTD nimmt Gas nicht richtig an