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Kawasaki Ninja 1000 SX - Abgasanlage

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:41

Hallo zusammen,

ich bin in 3 Wochen der stolze Besitzer einer neuen Ninja 1000 SX.

Meine Frage zum Auspuff: der ist ja nicht wirklich groß und passt für mich optisch nicht so ins Gesamtbild.

Gibt es ansehnliche alternative, die vorzugsweise auch nicht nicht die Lautstärke erhöhen?

Oder gibt es eventuell etwas individuelles zum anpassen?

Mir geht's hier nicht um die Lautstärke, einfach nur ums Gesamtbild.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

IMG_2024-05-30_11-41-41.jpeg
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20 Antworten

Ich habe den Akra drauf, den Kawasaki auch in der Sportversion anbietet. hat ansonsten die gleichen Lautstärkewerte wie der Originale. Damit geht auch noch Tirol.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:21

Ach echt? Also "bringt" der im Endeffekt nur Optik oder wie?

Der Koffersatz passt dann auch noch drauf, oder?

 

Ich persönlich mag ja die ganz kurzen Shortys, aber das sind ja meistens auch so Brülltüten.

Ab Modelljahr 17 müssten bei allen Herstellern die Motorräder der EU4 Norm oder höher entsprechen. Dort darf ein Sportschalldämpfer nicht mehr lauter sein, als der Originale. Du kannst dir also ran bauen , was du willst, der Klang wird vielleicht geringfügig kerniger, aber nicht lauter.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:52

Danke für den Hinweis

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:22

So, ich stehe jetzt vor der Wahl: Akrapovic oder Leovince.

Es gibt wohl bei manchen Auspuff Sorten Probleme mit der Leistung, ist das bei beiden genannten auch so? Preislich ist der Leo günstiger, hätte aber auch keine Probleme den Akrapovic zu kaufen.

Zusätzlich wäre meine Frage: wenn Carbon im Spiel ist, wird das nicht irgendwann blass oder vergilbt?

Dann würde es wohl eher Titan werden.

Nix ist für die Ewigkeit!

Ich hatte schon Carbontöpfe, deren Vernietungen am Mantel total ausgenudelt waren.

Bei einem Titantopf muss nur eine Naht reißen, dann ist das auch nicht mehr ganz so trivial, wenn die nachgeschweißt werden muss.

 

Entscheide selbst.

 

Mfg

am 1. Juli 2024 um 11:59

Meine Erfahrung ist, dass beim Akra verblasst die Kohlefaser nicht, seit 20 Jahren immer noch so gut wie neu.

Auch bei den Nieten sind keine Auflösungserscheinungen zu bemängeln. Hält alles Bomben fest.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:53

Danke für die Antworten.

 

Also ich glaube ja jetzt nicht unbedingt, dass direkt eine Niete abfällt oder eine Naht reißt.

 

Ein Akrapovic kostet ja fast das doppelte.

 

Zitat:

@Michi301185 schrieb am 01. Juli 2024 um 15:53:33 Uhr:

Also ich glaube ja jetzt nicht unbedingt, dass direkt eine Niete abfällt oder eine Naht reißt.

Musst du nicht, auf keinen Fall!

 

11er Zephyr, Remus-Auspuff, Krümmer x mal gerissen, weggeschmissen.

12er Ninja, Micron-Anlage, Krümmer direkt oben am Flansch zum Zylinderkopf abgerissen. Hat fürchterlich geklappert.

KH250, Auspuffhalter mehrfach abgerissen und fast alle Tüten an anderen identischen Motorrädern sehen genau so aus.

Das mit den Nieten war die Devil-Anlage meines Nachbarn.

 

Ich würde die Akra nehmen!

 

Mfg

Ich schwöre auf Akra, sowohl bei der ZX12R als auch nun bei der BMW, Preis, ja, teuer. Aber bisher nie Probleme mit gehabt, egal ob Carbontopf, Klammer oder Nähte.

Akra ist das Maß der Dinge! Es gibt nichts besseres auf dem Markt, allerdings auch nichts teureres, zumindest wenn du das originale Produkt kaufst. Bei AliExpress und co kann man ja auch „Akrapovi?e“ für wenig Geld kaufen. Das hat aber weder in Qualität noch in Passform oder Sound, was mit dem original zu tun.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:59

Also bei AliExpress werde ich sicherlich nicht bestellen.

Mir ging es ja an sich eher darum, dass kein Performance Verlust vorhanden ist.

Und ja, ich werde mich für den Akrapovic entscheiden.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe

Der Akra ist auf dem Bike mmn auch etwas leiser als das original.

Das kann ich bestätigen, bei der Abnahme wurde bei der Lautstärkemessung mit dem legalen dB Eater 2dB weniger attestiert, als sie hätte im Standgeräusch haben dürfen.

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