ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kawasaki Versys - Einstiegsmotorad

Kawasaki Versys - Einstiegsmotorad

Kawasaki Versys 650
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 7:48

coucou,

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigermotorad und JAAA ich habe glaube schon alle Threads dazu gelesen..

Zu meiner Person,, bis vor ein paar Monaten habe ich euch noch alle (sagen wir viele von euch) gehasst und dachte mir.. neee ICH nicht ich mach doch keinen Motorradführerschein.. never!
Doch eines Sonntagsmorgen wachte ich auf und hatte so den Einfall .. warum auch immer.. den Schein zu machen.. :) nun ist es soweit .. Ende Mai werde ich ihn haben und nun bin ich schon ganz aufgeregt und würde mir am liebsten alle informationen bezüglich Motoräder in den Kopf schrauben...

Ich bin mir noch nicht sicher welches Motorrad es denn sein wird.. wenn es soweit ist..

einige Modelle die mir gefallen:

Kawasaki er6f
Honda Hornet
BMW Tourer (viiel zu teuer)
und auch die Kawasaki Versys
... ist diese im Vergleich zu den davor genannten Motos eher für längere Touren gedacht? und wie ist die Sitzposition?

Ich haette gerne eine Moto auf der man nicht die ganze Zeit damit beschäftigt ist den Tank zu beschützen sondern eine auf der man auch aufrecht fahren kann.. preislich sollte es auch nicht zu teuer sein < 4000€

euer Ironboy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eventuell könnte dir eine Yamaha FZ6 Fazer (auf 34 PS gedrosselt) gefallen, die wird zwar aktuell nicht mehr gebaut ist aber noch relativ jüngeren Datums und hat auch ABS (was ich dir unbedingt anrate als FS-Neuling). Sie ist sehr agil im Handling und ein leicht zu fahrender und zuverlässiger Alltags-Sporttourer mit Halbverkleidung und im Gegensatz zur Kawasaki ER6 ein Vierzylinder mit höherer Lebenserwartung beim Motor.

Guckst Du hier: http://www.motorradundreisen.de/.../yamaha-fz6-fazer-s2.jpg?...

Gut erhaltene und gepflegte Schätzchen mit nicht zu vielen Km (zw. 15' und 30' Tsd Km) gibt es für gut 3.500 bis 4.500 € (mit ABS), nicht älter als 6 Jahre. Wegen der 1jährigen Gewährleistung würde ich zuerst bei Händlerangeboten schauen (nicht nur bei Yamaha) z.B. über Mobile.de oder Autoscout24.de (da kann man auch selektiv nur nach Händlerangeboten sortieren). Da kannst Du auch die Suche auf die nähere Umgebung eingrenzen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

... und im Gegensatz zur Kawasaki ER6 ein Vierzylinder mit höherer Lebenserwartung beim Motor...

Danke für den Tipp mit dem Motor... soweit habe ich gar nicht gedacht.. ++++

Link

mir gefällt vor allem der mittig sitzende Doppelauspuff..

Was sind denn viele km bei einem Motorrad? 2-4 Zylinder? oder lieber einen Kompromiss zwischen Alter und KM Leistung machen?

 

 

Bei einer 2-Zylinder "kann" (kein "Muss") nach 60' Tsd. Km Feierabend sein, hingegen ein Vierzylinder gut 100' Tsd. Km packt. Generell hängt es aber vom Pflegezustand der Maschine ab. Lass Dir das Service-Scheckheft zeigen (ob alle Inspektionen gemacht wurden) und die TÜV-Prüfberichte sowie den Fahrzeugbrief (wg. Anzahl der Vorbesitzer). Evtl. auch alte Reparaturrechnungen. Und Pokern geht beim Kauf immer, handeln spart Geld. Die beste Zeit zum Kauf ist immer außerhalb der Motorrad-Saison. Das Angebot ist größer und die Preise niedriger.

Wie bequem Du auf einem Bike sitzt kommt auf die Körpergrösse an.

Eine Hornet 600 z.B. ist eher nichts für Leute die 190cm gross sind. Das Bike ist relativ niedrig und somit kommen auch kleinere Menschen gut mit den Füssen auf die Strasse.

 

Diese Versys z.B. hört sich gut an http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=204500067.

Das mit der Drosselung hört sich gut an.

 

Gruß Michi

Das ist doch totaler Quatsch mit der Lebensdauer. das konnte man vllt. vor 30Jahren in den Raum stellen. Ich kenne genug, die dir den 4zylinder auch nach 20tkm oder früher den Hals umdrehn.

--------------------------------------------------

Zu deiner Wahl:

Kawasaki er6f

Honda Hornet

BMW Tourer (viiel zu teuer)

Kannst du auch noch die CBF600 hinzuzählen. ansonsten würde ich pauschal schaun, ob du von diesen Modellen was findest mit ABS und wenn es geht auch noch als Einspritzer. Wenn du dann überhaupt noch auswahl hast, kannst du immernoch aussuchen.

zum anfang wird sicherlich ein 4Zylinder leichter zu fahren sein. Wobei ein 2Zylinder schonwieder "Charakter" und "Sound" mit sich bringt (im Auge des Betrachters).

ansonsten hast du eigentlich überall bei 24tkm die relativ teure Ventilspielkontrolle. Eine Maschine mit 25tkm und diesem Service kann also billiger sein, als eine mit 22tkm wo die Insp. noch aussteht.

Darfst du schon offen fahren?

zu deiner Auswahl könnten noch hinzukommen:

Suzuki Gladius

F800

F650

Es lebe die Meinungsfreiheit ;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

 

Diese Versys z.B. hört sich gut an http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=204500067.

Das mit der Drosselung hört sich gut an.

Gruß Michi

Also das mir der Drossleung kann ich mir gleich sparen bei der Versys sie hat ja "nur" 64 PS.

oder würde es Sinn machen?

Zitat:

Original geschrieben von papstpower

Darfst du schon offen fahren?

ja dürfte ich, bin 26 und mache den Führerschein direkt.

 

Danke für die ganzen Tipps und Meinungen..

Nun brauch ich eigentlich nur noch ne Moto :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Es lebe die Meinungsfreiheit ;)

Es ist aber wirklich nicht (mehr) richtig, daß Zweizylinder wenig standfest sind.

Selbst die Einzylinder der BMW F Serie sind für über 100.000km gut.

Bei Oldtimern wäre ich schon eher vorsichtig; die haben aber auch noch einen viel höheren Wartungsaufwand.

P.S.:

Welche Versys ist eigentlich gemeint?

Die kleine mit Zweizylinder oder die große mit einem für diese Kategorie ungewöhnlichem großen Vierzylinder?

Wenn du den FS offen machst, und mit 26 wirklich schon etwas "reife" vorhanden ist, würde ich zu mehr Hubraum raten. Das heisst nicht, dass du 170PS fahren sollst.

Ich bin nach meinem Direkteinstieg mit 29 auch 500cm³ gefahren (eigene Selbstbeschränkung). Das hat aber enorm stress gemacht. Du kommst nur mit Schalten und drehen vorwärts. Jetzt habe ich 50% mehr Drehmoment über dem max. der 600ter und das im Drehzahlbereich der Landstrassentauglich ist. Nicht umsonst fahren die alten Hasen hier Maschinen die unter 100PS aber mehr als 600cm³ haben. Es fährt sich Stressfreier.

Da du angeben hast, gern mal eine Tour zu machen und zudem deine Motorradauswahl eher ungewöhnlich für das Alter ist, ebenso die bevorzugte Sitzposition.

Wenn ich jetzt deine 85er PLZ nehme, hast du kaum Angebot! Eine FZ6, eine GSF650 sowie eine Honda Hornet stehen einem Hysoung Händler ggü. Wenn du dein Konto um 500€ erweitern kannst, findest du hingegen schon richtig viele ABS Motorräder und die Auswahl geht um ein vielfaches nach oben. Probier mal...

Yamaha XJ6 gibts auch noch.

Ich finde den Rat zu mehr Hubraum (und somit mehr Drehmoment) als Anfänger nicht ganz ungefährlich. (Meine persönliche Meinung.)

Denn nicht allein jugendliche Unvernunft bringt einen in Gefahr, sondern auch (hoffentlich nur) anfängliches Unvermögen.

Wer seine Maschine intuitiv im Griff hat, der kann nicht zuviel Drehmoment haben. ;)

Ich bin als Anfänger schon bei Landstraßentempo in Situationen geraten, in denen meine Maschine in Richtung rechten Straßenrand tendierte.

Wenn man da in die falsche Richtung lenkt (der Anfänger meint, in Richtung Straßenmitte anstatt in Richtung Straßenrand wäre richtig), dann verschlimmert sich das Problem.

Solche Aktionen passieren meist nicht bei konstanter Fahrt, sondern beim Beschleunigen, also unter Drehmomenteinfluß.

Mit wenig(er) Hubraum hat der Anfänger noch die Möglichkeit, in höheren Gängen das Drehmoment am Rad klein zu halten.

Ich schliesse mich hier mehr der Meinung von @Papstpower an.

 

Halte den Kauf eines Motorrades mit 1000ccm auch für einen Anfänger nicht für falsch. Der TE ist bereit doch eine höhere Summe zu investieren und somit will er das Bike wohl einige Jahre fahren.

Auch seine Aussage über die Sitzposition geht doch in Richtung Touren fahren und da sind mehr ccm einfach angenehmer.

 

@Ramses auch Deine Einwände sind berechtigt, aber ich habe persönlich das Gefühl das der TE sich schon einige Gedanken gemacht hat und weiss was er tut ( unterstelle ich jetzt einfach mal ).

 

Würde dem TE zu einem Tourer ( CBF 1000, Bandit 1250 etc. ) oder einer Reiseenduro ( Varadero etc. ) raten. Vielleicht wirklich ein paar Euronen zwecks ABS mehr investieren.

 

Gruß Michi 

Warum geht denn niemand auf die gefragte Versys ein ;).

 

TE, damit nachst Du nix falsch - für ihre Preisklasse ist sie ein wirklich gutes Bike, dass auch noch nach vielen Kilometern Spaß macht. Der Motor ist ausgereift und in seiner Urform seit zig Jahren problemlos im Einsatz. Das Fahrwerkk pass für den Alltag, die Ergonomie ist gut.

 

Ein nicht unbedeutendes Problem sei allerdings erwähnt -

 

 

 

 

 

 

 

 

sie ist stockhäßlich :D

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Warum geht denn niemand auf die gefragte Versys ein ;).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sie ist stockhäßlich :D

Da hast Du doch den Grund;).

 

Gruß Michi

Aber jetzt kann ich nicht mehr widerstehen - die SV650 bekommt der TE mit Glück für 4000€als K7-Modell mit ABS und kaum gelaufen. Wenn es ohne ABS sein darf, ist mit ebenso viel Glück gar eine SV1000 drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kawasaki Versys - Einstiegsmotorad