ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 440 LTD Kupplungszugwechsel

Kawasaki Z 440 LTD Kupplungszugwechsel

Kawasaki Z 440
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 16:24

Hallo alle zusammen,

ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren meine erste Maschine, die Kawasaki LTD 440 Bj. 81 mit Kettenantrieb.

Die Geschichte zu meinem Problem:

Wegen der "vielen" Kilometer und vor allem wegen dem Alter geht mal das ein oder andere kaputt. Bisher konnte ich immer alles selber reparieren.

Vor einiger Zeit (ca 1 Jahr) ist mein Kupplungszug gerissen. Also bin ich zu Louis und hab mir einen Reperatur-Bowdenzug gekauft. Dieser war universell für so ziemlich jedes Motorrad und auch relativ schnell eingebaut. Dies funktionierte dann eine Zeit, da aber der Nippel im Griff nur geschraubt ist riss dieser wieder und nachdem er dann noch ein 3. mal gerissen ist beschäftigte ich mich ausführlicher mit diesem Thema und kaufte mir einen Nachbau eines Originalzuges. Als ich diesen eingebaut hatte versuchte ich diesen einzustellen.

Als dies nach mehreren Stunden probieren nicht funktionierte began ich etwas rumzuprobieren und hab den Hebel aus der Abdeckung des Kettenritzels rausgenommen und die Stange die von diesem Hebel ins Getriebe geht etwas rauszuziehen. Ich hoffe dabei ist nichts kaputt gegangen :S

Der Originalkupplungszug ist nicht mehr vorhanden. Ebenso ist keine Sicherung am Ständer mehr vorhanden (Zug führt ins Leere).

Mein momentanes Problem:

1. Problem: es gibt nicht mehr nur den Einsteller am Lenker und den Einsteller in der Mitte des Kupplungszuges, sondern auch noch einen Einsteller an dem Deckel beim Kettenritzel (siehe Bild)

2. Problem: die Kupplung kuppelt nur noch zum Teil (zu wenig) aus. Außerdem geht der Zug nur noch sehr schwer. Die Einstellschraube der Kupplung (siehe Bild) habe ich so eingestellt, dass die Kupplung ohne Ziehen grade noch so eingekuppelt ist (ersten Gang eingelegt und dann so lange probiert, bis sich das Hinterrad nicht mehr drehen lies) Wie es eigentlich gehen soll, steht in dieser Anleitung auf Seite 25/26 Anleitung (unter Werkstatthandbuch) nur so funktioniert es nicht

Ich habe mal ein paar Bilder der momentanen Situation angehängt.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Es sind noch mehr Bilder vorhanden, wenn noch was gewünscht wird einfach sagen :)

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Darf man fragen, wo du herkommst? Nähe Hamburg, könnte man vorbeischauen. Dann bitte eine PN.

Sonst stellt man die Kupplung so ein, dass der obere Hebel ca 1 mm spiel hat. Das ganze ist dann so konzipert, dass der Weg vom Hebel abhängig ist und nicht vom Bowdenzug. Kann man das aber schon gar nicht so einstellen, dann ist der Bowdenzug schlicht falsch und muss ausgetauscht werden.

Ob die Kupplung am Ende ist, also rutscht oder nicht mehr richtig greift ist in dem Fall auch erstmal nebensächlich.

Deshalb hat man ja das Spiel um Sicherzustellen, dass die Kupplung auch wirklich geschlossen ist.

Deine Einstellung mit dem Schauen des Reifens ist Müll. Da wirken ganz andere Kräfte, die du mit der Hand gar nicht produzieren kannst. Die Kupplung kann so dann rutschen oder so rutschen, dass du es während der Fahrt kaum bis gar nicht merkst, aber die Kupplung dadurch verbrennt....

Auf den Bildern erkennt man leider nicht viel.

Wie gesagt, wenn du Nähe Hamburg wohnst, kann man helfen.

Guten Rutsch!

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 17:54

Ne, aus Hessen :/

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:50:59 Uhr:

 

Sonst stellt man die Kupplung so ein, dass der obere Hebel ca 1 mm spiel hat. Das ganze ist dann so konzipert, dass der Weg vom Hebel abhängig ist und nicht vom Bowdenzug. Kann man das aber schon gar nicht so einstellen, dann ist der Bowdenzug schlicht falsch und muss ausgetauscht werden.

Ob die Kupplung am Ende ist, also rutscht oder nicht mehr richtig greift ist in dem Fall auch erstmal nebensächlich.

Deshalb hat man ja das Spiel um Sicherzustellen, dass die Kupplung auch wirklich geschlossen ist.

das mit dem Spiel weis ich. leider ist das nicht möglich. am Meisten Spiel sollte sie ja haben, wenn ich alle Einsteller komplett rein drehe, oder?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:50:59 Uhr:

Deine Einstellung mit dem Schauen des Reifens ist Müll. Da wirken ganz andere Kräfte, die du mit der Hand gar nicht produzieren kannst. Die Kupplung kann so dann rutschen oder so rutschen, dass du es während der Fahrt kaum bis gar nicht merkst, aber die Kupplung dadurch verbrennt....

dass das nicht passt war mir klar, sollte nur als grober Richtwert dienen. ich hätte sie dann später genau eingestellt. wollte damit nur schauen, ob sich überhaupt etwas ändert, wenn ich den Hebel ziehe

danke, Dir auch einen guten Rutsch

P.S.: was willst Du denn auf den Bildern sehen?

Wie gesagt, dann ist der Bowdenzug nicht der richtige.

Oder irgendwo nicht richtig hineingesteckt. Also die Gegenhalter.

Zitat:

@T97 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:24:31 Uhr:

 

Mein momentanes Problem:

1. Problem: es gibt nicht mehr nur den Einsteller am Lenker und den Einsteller in der Mitte des Kupplungszuges, sondern auch noch einen Einsteller an dem Deckel beim Kettenritzel (siehe Bild)

2. Problem: die Kupplung kuppelt nur noch zum Teil (zu wenig) aus. Außerdem geht der Zug nur noch sehr schwer.

Kann es sein das die "Stange" die du rausgezogen hast jetzt weiter "drinn" ist?

Ich kenne das von meiner 550er LTD so das diese Stange die den Kupplungszug weitergibt aus mehreren Teilen besteht. Erst eine Stange, dann eine Kugel im gleichen Durchmesser, dann nochmals eine Stange.

Der Aufbau verhindert das die Drehung der Kupplung irgendwo im "Stangenweg" zu Relativbewegung führt und so Abrieb oder Grat entsteht.

Solltest du also ev. diese Kugel, und die lässt sich schnell übersehen, verloren haben passen deine Symptome recht gut. Die Stange ist zu kurz -> Kupplung trennt kaum noch und es entsteht Abrieb/Grat der zu schwergängigkeit des Stiftes führt.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 19:15

also es ist keine Kugel oder Ähnliches rausgefallen.

der Hebel in der Abdeckung ist allerdings kugelgelagert. also ich denke es funktioniert so, dass wenn man am Zug zieht sich der Hebel in der Abdeckung dreht und der dann durch die Kugeln reingedrückt wird. Mache morgen noch mal ein Bild dazu.

aber ich wüsste jetzt nicht, von welcher Kugel Du sprichst..

Die Kupplung trennt kaum noch, ja, aber ich bin so noch gar nicht gefahren, also sollte ja kein Abrieb entstanden sein, der zu einer Schwergängigkeit führen kann (?)

Edit:

hab noch mal nachgeschaut. Der Hebel den man etwas links der Mitte vom 1. Bild sieht drückt sich raus, wenn man am Lenker zieht/er sich dreht. Nur die Stange die man auf diesem Bild links vom Kettenritzel sieht (ich denke, das ist die von der Du gesprochen hast) lässt sich nicht rein drücken. Weis nicht ob das so gehört. Auf jeden Fall meinte ich, dass ich diese ein Stück herausgezogen habe

Diese Stange wird gedrückt. Die Kupplung befindet sich ja auf der anderen Seite und wird ausseinandergedrückt.

Das kann ganz unterschiedlich gemacht werden.

Zum Beispiel durch ne Kugel. Oder durch ne Verstellbare schnecke etc.

Kannst ja nach sowas mal ausschau halten.

Das rausziehen sollte eigentlich nicht das problem sein. ABER du kannst ja mal versuchen zu wackeln und dabei sie weiter hineinstecken. Per Hand wirst du die Kupplung aber nicht betätigen können.

am 1. Januar 2019 um 9:31

Hi,

ich hab zwar auch ne 440 Ltd allerdings Bj. 84 und da ist der Zug rechts direkt über der Kupplung selbst und wird auch

dort eingestellt. Ich habe mal alle relevanten Seiten des WHB bezüglich der Kupplung als Anhang angefügt, weiter kann ich dir dabei leider auch nicht helfen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:48

@440erStan danke erstmal für die guten Bilder. sieht meiner ziemlich ähnlich

auf der 2. Seite Bild oben links sieht so aus wie das, was ich hochgeladen habe. ist bei mir aber auf der linken Seite.

auf der 3. Seite Bild oben rechts die Platte die mit A gekennzeichnet ist wird durch die Drehung rausgedrückt (ca 3-5mm)

auf der 5. Seite Bild links Kugel mit der Nummer 16 meinte glaube ich @jupdida Aber es sieht für mich so aus als ob ich die komplette rechte Seite des Getriebes ausbauen müsste um da ran zu kommen und es sieht für mich auch so aus als ob die mit der Stange in einer "Röhre" wäre wo die nicht rausfallen kann. also denke ich ist die nicht verloren gegangen.

Würde es also überhaupt etwas bringen die rechte Seite aufzuschrauben? müsste dafür ja wahrscheinlich Öl ablassen und so (?)

Die haben das Modell geändert. Du hast noch die alte Variante. Die ist nicht vergleichbar mit der neuen, da anders aufgebaut.

 

Du kannst aber aus Jux mal aufmachen und einfach schauen. Dann kannst du sicher sein. Hier aber an neue Dichtung denken. Wenn du die Maschine kippst, brauchst du das öl nicht ablassen.

Hast du mal das mit wackeln probiert?

am 1. Januar 2019 um 14:58

Da kannste doch falls du den rechten Deckel abschraubst gleich einen Ölwechsel mitmachen. Die Dichtung bekommste bei Louis, Polo etc. für ca. 8 € glaub ich. Dann würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kupplungslamellen

überprüfen wieviel da noch drauf ist und ggf. dann gleich mitmachen. Dann geht das halt in einen Aufwasch.

Zitat:

@T97 schrieb am 1. Januar 2019 um 13:48:18 Uhr:

 

auf der 5. Seite Bild links Kugel mit der Nummer 16 meinte glaube ich @jupdida

genau die!

die Stange ein bischen rausziehen macht nix, aber wenn die Stange ganz rausgezogen wird/war gehe ich zu 99% davon aus das es die Ursache ist ( =kugel fehlt da rausgefallen und nicht bemerkt)

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 16:43

@Forster007 wackeln?

@440erStan dann schau ich da demnächst mal vorbei. Öl ist auch noch frisch, verbrennt sau viel das Ding. kippe gut 1/3 Öl auf 100km. ohne Leck. da wird das erst gar nicht alt :D aber ich meine wenn ich das Ding komplett auseinander nehme und nach Anleitung wieder zusammen setze sollte es ja funktionieren, oder?^^

@jupdida hab versucht sie ganz raus zu ziehen und sie scheint irgendwie arretiert zu sein, zumindest hab ich sie mit leichtem ziehen nicht raus bekommen (nach links raus)

Über 3 Liter Öl auf 1000 km?

Respekt. Meine 2 Takt RD 250 seinerzeit verbrannte 1 Liter auf 1000 und hat schon sehr gequalmt.

Raucht deine nicht ziemlich blau aus den Auspuff?

Da solltest Du eine grundlegende Motorüberholubg in Betracht ziehen.

Dabei wird dann die Kupplung gleich mitgemacht. :)

Wackeln, so dass möglicherweise nen Widerstand überbrückt werden kann. Also eine stufe vom Übergang.

Oder habe ich hier was falsch verstanden, dass die Stange zu weit hineinkommt und du mit dem Hebel sozusagen ins Leere greifst? Und den Bowdenzug nicht soweit spannen kannst, dass da überhaupt was passiert? Also der Betätiger in dem Deckel schon viel zu gespannt ist, bevor er überhaupt an der Stange dran ist?

Die Stange herausziehen sollte eigentlich gehen. Aber vorsicht, wegen der Kugel. Hattest du die Stange aber nie komplett draußen, ist das egal. Die Kugel kann sich aber auch leicht verkeilen. Deshalb an der Stange wackeln. Das kann helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 440 LTD Kupplungszugwechsel