ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z440 '83 will nach langer Standzeit nicht starten

Kawasaki Z440 '83 will nach langer Standzeit nicht starten

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:09

Hallo erstmal alle miteinander!

Ich bin neu hier, ich bin der Mario und schraube beruflich und privat gerne an meinen Fahrzeugen!

Ich habe mir zum Basteln ein altes Motorrad von Willhaben gekauft, welches ganze 19 Jahre keine "Pickerlüberprüfung" mehr hatte und die letzen Jahre ihres Lebens scheinbar als Ersatzteilspender erdulden musste.

Als ich das Motorrad dann zuhause abgeladen hatte, versuchte ich zuerst vorsichtig den Motor mithilfe des Hinterrads gedreht, nur leider steckte der Motor anfangs. also Zündkerzen rausgeschraubt (zwei verschiedene Hersteller verbaut) und Rostlöser bzw. Kriechöl eingesprüht, die darauffolgenden eineinhalb Stunden zerlegte ich das Motorrad schonmal vorläufig um es auf eine "Restauration" vorzubereiten, und nahm dazu auch den Ventildeckel ab.

Als ich dann für den ersten Tag aufhöre wollte, versuchte ich noch ein letztes Mal den Motor zu drehen (mittels Gabelschlüssel) und siehe da, er drehte sich!

Mit der Taschenlampe dann noch fix nachgesehen, wie die Zylinderwände aussehen, und zu meiner Überraschung sah das ganze wie neu aus. Eventuell war es ja nur ein festsitzender Kolbenring?

Öl war so ziemlich leer, daher habe ich erstmal ein Öl hineingefüllt welches von meinem anderen Motorrad übergeblieben ist.

Am nächsten Tag kontrollierte ich sofort den Zündfunken, dieser war auf beiden Zündkerzen vorhanden. Habe aber sicherheitshalber schonmal neue bestellt, und die dann im Laufe der Woche auch eingebaut.

Alles wieder zusammengebaut und versucht zu starten, zuerst nur mit Starthilfespray, da vom Vergaser leider die Gemischschrauben vom Vorbesitzer fehlten. (Vergaser bekam von mir alle Dichtungen einmal neu. Vorbesitzer schien den Vergaser aber auch gereinigt zu haben, da er wie neu aussah, und auch kein Sprit/Ablagerungen) in der Schwimmerkammer waren.

Leider sprang der Motor nicht an. Ich habe eine recht gute gebrauchte Batterie über Nacht mit einem Ladegerät angeschlossen gehabt.

Der Motor verbrannte ab und zu das Gemisch, sah man an den großen Flammen aus den abgebauten Auspuff"löchern". Jedoch kam auch sehr oft eine Stichflamme aus der Ansaugseite heraus, gefühlt sogar öfter als auf der Abgasseite.

Daher habe ich einfach mal die Zündkabel links und rechts getauscht, um eine falsche Zündreihenfolge auszuschließen, jedoch brachte das eher eine Verschlechterung, da ich dann gar keine Flammen mehr sah.

Zündkerzen haben den richtigen Elektrodenabstand (0,7mm passt gut rein, 0,8 garnicht, somit schätze ich ihn auf ungefähr 0,75)

Zündspule wurde auch gemessen, primär und Sekundär sehr wenig, ich denke es waren 0,4 Ohm(?), Sekundärseitig waren es 12,4kOhm

Zündkabel beide bei ca. 4,6kOhm.

Zündspannung habe ich noch nicht gemessen, da mein Oszilloskop nur bis 4000V messen kann/darf mit einem Dämpfer, und ich nicht riskieren will, dieses zu zerstören. Ich nehmen an, dass die anliegende Zündspannung sich wsl eher im 30-40kVolt Bereich bewegen wird?

Vergaser wurde wie gesagt dann mit einem Reparatursatz "überholt" und wieder eingebaut, da ich gelesen hatte, dass die Z440 auch gerne mal sehr lange braucht bis sie startet. Jedoch auch keine Besserung, aber die Erkenntnis, dass ich den Schwimmerstand noch um einen Millimeter erhöhen muss, da beide ganz minimal überlaufen und tropfen.

Ich habe mir dann mal die Steuerzeiten angeschaut, diese passen laut einem Tutorial bzw. eines Kommentars auch, T Markierung unten an Zündversteller stimmt überein, sowie oben an der Nockenwelle zeigt der Pfeil nach vorne sowie die Markierungslinie ist parallel zum Kopf.

Kompression wurde auch geprüft, 7 bar links sowie 8 bar rechts, kein Wunderwerk, jedoch würde ich sagen, dass das nach so einer langen Standzeit und 63000km schon in Ordnung wäre. Weiters habe ich irgendwo in meiner Recherche auch einen Forumsbeitrag gefunden, dessen Z440 bei diesen Drücken laufen würde.

Zündverteiler schaute ich mir auch noch an, ob dieser noch verstellt ist, da ich irgendwie von einem falschen Zündzeitpunkt ausgehe, jedoch stellte ich schnell fest beim Zerlegen, dass bei der Kontaktlosen Zündung scheinbar(?) nichts einstellbar ist. oder irre ich mich hier?

Bei den Startversuchen wird der Motor auch immer wieder abgebremst, sodass der Starter erst wieder nach ca. 1 Sekunden weiterorgelt, oder eben Richtung Vergaser/Luftfilterbox zurückschießt.

Ventilspiel wurde ebenso kontrolliert, und überall auf 0.20mm eingestellt. im Prinzip passten alle, bis auf das linke Auslassventil, dieses schätzte ich auf ca. 0,05mm Spiel ein.

Zündkerzen waren schwarz, aber nicht nass, nach ca. 20-30 Sekunden langem Startversuch, somit schließe ich eine Überfettung eigentlich aus.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Steuerzeit KW
Zündkerzen nach langem Startversuch
Motorradzustand
+7
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich tippe mal stark auf den Anlasser, bau den mal aus und schau den mal genauer an. Dieses Problem

hatte ich auch mal an meiner 440er und nachdem ich einen neuen Anlasser-Reparatursatz verbaut hatte,

sprang die an wie ne eins, auch im Winter.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:33

Hallo SpeedyS!

An den Anlasser habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, aber ja macht Sinn, wenn der nicht mehr so dreht wie er drehen soll, kann es schonmal dazu kommen.

Zündung habe ich jetzt mittels Stroboskoplampe auch nochmal während dem Startversuch kontrolliert, F überschneidet sich mit der Markierung für den OT, wenn der Lichtblitz kommt. Ist das normal, weißt du, oder jemand der mitliest das zufällig?

Reparatursatz habe ich diesen hier gefunden, der sollte für meine KZ440A passen. Hast du so einen ähnlichen verbaut, oder fehlen hier eventuell grundlegende Teile?

Danke schonmal

Anlasserrepsatz

Zitat:

@Mariooiram schrieb am 15. Juli 2024 um 09:33:33 Uhr:

F überschneidet sich mit der Markierung für den OT, wenn der Lichtblitz kommt.

Das passt. Wir haben uns das mal so gemerkt:

F=Feuer

T=tot

 

Mfg

Hi,

der Rep-Satz müsste passen, ich hatte den damals hier gekauft, schaut genauso aus.

https://...motorrad-ersatzteile24.de/.../...aratur-satz-mit-halter?...

Unbedingt dran denken, wenn du das Ölrohr vom Öldruckschalter und Zylinder abschraubst, die Öffnung

am Zylinder abdecken oder abstopfen damit kein Dreck in den Zylinder und den Ölleitungen gelangen kann.

Der Öldruckschalter geht übrigens auch gerne mal kaputt, den gibt's öfter mal bei Kleinanzeigen oder den

verschiedenen Ersatzteilhändler. Ich hatte eigentlich die meisten Teile bei Kleinanzeigen bekommen.

Ich hab die LTD 440 seit 2 Jahren nicht mehr, war zu der Zeit als "440er Stan" unterwegs.

Wollte die eigentlich behalten, aber mir fehlte leider der Platz und vermutlich wäre die eh nur noch

rumgestanden und dazu war sie mir doch zu schade.

Viel Erfolg und berichte bitte wieder ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 9:58

Danke @Kawastaudt. Somit sollte die Frage wegen zu früher bzw. verstellter Zündung auch ausgeschlossen sein. Dann kann ja nicht mehr viel mehr Schuld sein, außer dem Starter.

Danke @SpeedyS, der Rep.Satz von deinem Link kommt mir mit Gutscheincode ganze 7€ günstiger. Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin. Danke dafür!

Ich bekomme die Artikel lt. Seite in ca. 2-4 Tagen (weiß leider nicht, ob es sich hier um Versanddauer in Deutschland oder Österreich handelt) sobald ich alles wieder zusammengebaut habe, und den ersten Startversuch (hoffentlich erfolgreich) durchgeführt habe, bist du der Erste der es erfährt!

Starter habe ich vorerst einmal zerlegt, da ich auch gelesen habe, dass der Magnet gerne bricht. das sieht bei meinem jedoch gut aus. er ist nur ganz leicht ölig gewesen und ansonsten nur voller verbrauchter Kohle.

Falls ihr etwas Schlimmes auf den Fotos feststellen könnt, sagt mir bitte Bescheid!

Danke nochmal und eine schöne Woche bis dahin!

Whatsapp-image-2024-07-15-at-11-55
Whatsapp-image-2024-07-15-at-11-55-58
Whatsapp-image-2024-07-15-at-11-55-58
+5

Zitat:

@Mariooiram schrieb am 15. Juli 2024 um 11:58:10 Uhr:

Danke @Kawastaudt.

Bitteschön. Für das Danke gibt es sogar einen extra "Knopf", auch wenn ich mir davon nix kaufen kann. Ich freue mich aber trotzdem immer sehr darüber.

 

Mfg

Zitat:

@Mariooiram schrieb am 13. Juli 2024 um 22:9:33 Uhr:

Der Motor verbrannte ab und zu das Gemisch, sah man an den großen Flammen aus den abgebauten Auspuff"löchern". Jedoch kam auch sehr oft eine Stichflamme aus der Ansaugseite heraus, gefühlt sogar öfter als auf der Abgasseite.

Daher habe ich einfach mal die Zündkabel links und rechts getauscht, um eine falsche Zündreihenfolge auszuschließen, jedoch brachte das eher eine Verschlechterung, da ich dann gar keine Flammen mehr sah.

Das sind aber tatsächlich die klassischen Anzeichen einer falschen Zündfolge. EDIT: Kann man bei demTwin aber gar nicht falsch aufstecken, ist doch eh nur eine Doppelspule (lost Spark), Zündung auch im UT. Passen denn die Steuerzeiten? Wer weiß schon so genau, wer da schon was alles rumgeschraubt hat.

 

Mfg

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:56

Dachte ich mir auch, aber ja, bei der kontaktlosen Zündung habe ich überhaupt nichts gefunden, wie ich sie eventuell verstellen kann, da sie ja mehr oder weniger nur Fixpunkte hat.

Steuerzeiten sollten passen, Bilder hab ich bei der Veröffentlichung des Themas angefügt.

Kurbelwellen T-Markierung auf die Markierung Kolben hab ich jetzt nicht kontrolliert ob er auch wirklich ganz oben ist. ??

Und dir Nockenwelle hat diesen Strich, der parallel zum Kopf laufen soll, und der Pfeil zeigt Richtung Vorderrad. Somit sollte das i.O. sein.

Die Impulsgeberplatte könnte falsch montiert sein, so wie ich das sehe. Dann stimmt der Zeitpunkt so gar nicht mehr (120 Grad versetzt).

mfg

440-impulsgeber

Wenn ich mich recht erinnere, passt die Impulsgeberplatte so. Die Markierungen auf dem

Nockenwellenrad passen auch, jedoch muß dann in dieser Stellung die Markierung auf OT stehen.

Ich hab dazu immer das WHB genommen, da steht das alles sehr detailliert beschrieben.

Die Kohlen vom Anlasser sind doch eigentlich noch gut, bei mir waren die total verschlissen.

Da du ja das Reparaturset ja bereits unterwegs ist, würde ich das dann aber trotzdem auch einbauen.

Die restlichen Teile vom anlasser schon säubern und entsprechende Stellen wieder einfetten.

Hoffen wir mal, das die LTD dann auch anspringt. Es ist auch nur eine Zündspule mit je einem

Zündkabel-Anschluß für jeden Zylinder.

Zitat:

@SpeedyS schrieb am 15. Juli 2024 um 15:38:07 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, passt die Impulsgeberplatte so.

Edit: Hier stand Unsinn. Habe das erste Bild ganz oben übersehen.

Lässt mir jetzt keine Ruhe!

Ist der Nocken richtig auf dem Fliehkraftversteller montiert? Guckt doch mal, die Nase muss doch zum Impulsgeber zeigen, wenn die Markierung auf "F" mit dem Gehäuse fluchtet. Im Bild vom TE steht das aber 180 Grad verdreht, oder spinne ich jetzt komplett?

mfg

Nocken
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:45

Du hast Recht!

Ich werde mal versuchen es andersherum einzubauen.

Ist aber im Prinzip nur der Frühversteller, oder gibt der auch ein Signal für den Impulsgeber ab? ??

Anlasser ist ja jetzt wieder schön sauber, ich baue ihn mal provisorisch zusammen und probiers nochmal neu ??

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:41

@kawastaudt Danke, danke, danke dass dir das aufgefallen ist, ich hatte ihr davor sogar schon ausgebaut und gereinigt, aber einfach wieder so wie vorher zusammengebaut.

Nun hab ich den Versteller "verkehrt", also wie in der Anleitung, zusammengebaut, und siehe da, sie springt sofort an wie eine eins.

Jetzt gehts nur noch dran, den Schwimmer so einzustellen, dass er nicht überläuft :D

Naja wieder etwas gelernt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z440 '83 will nach langer Standzeit nicht starten