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Kawasaki ZR 7 oder Honda Hornet ...
Guten Abend erstmal ... ich bin noch recht neu hier
Erstmal kurz ne Info: Ich bin 19, fahre seit ca 1,5 Jahren Auto und habe auch seit 1,5 jahren schon den Motorradführerschein. Bin in der Zeit nicht selbst in Besitz eines Motorrads gewesen (nur 50er Roller :P ) aber dennoch ab und zu mal gefahren. Nächstes Jahr ist es dann endlich soweit, das ich mir auch ein Motorrad leisten kann (bisher noch in Ausbildung gewesen udn nächstes Jahr ausgelernt), und jetzt stellt sich mir die Frage: Was für eine ?
Ich tendiere momentan in richtung Honda Hornet oder Kawasaki ZR 7 ... evtl käme auch die Suzuki GSX 750 AE in Frage (ihr seht schon, eher Motorräder ohne Verkleidung ). Da ich bisher aber keins von diesen Motorrädern Probefahren konnte, wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr mir evtl. Tipps, Hinweise oder am besten sogar Erfahrungen mit diesen Bikes mitteilen könntet. Wäre mir echt ne Hilfe zu wissen, wie ihr diese 3 Modelle findet bzw was ihr damit für Erfahrungen weitergeben könnt.
MfG Kelkos (Björn)
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22 Antworten
@ Kelkos (Björn)
So wie ich das sehe, wirst Du ums probefahren so oder so nicht drumherum kommen.
Welchen Preisrahmen stellst Du Dir denn vor?
Zum anderen findest Du in den jeweiligen Markenforen Lesestoff.
Zu den jeweiligen Händlern gehen und Probefahrten mit den genannten Maschinen machen. Einer wird dir sagen, die Kawa ist Spitze, ein anderer hebt die Hornisse in den Himmel und noch ein anderer schwört auf Suzuki. Es bleibt dir wirklich nix anderes übrig, als die Maschinen alle mal selber zu fahren und dann zu entscheiden.
P.S.: Ich selber fahre die "vollverkleidete Hornisse" und bin total zufrieden damit, aber das heißt ja nicht das jemand anderes auch damit gut klar kommt. Und es gibt ja dann auch noch die unterschiedlichen Geschmäcker .
naja, preislich wollte ich nicht so viel ausgeben ... motorrad kann auch ruhig nen kilometer mehr aufm tacho haben dachte so an etwa 3000 oder so ... grobe richtung
Was haste denn so vor mit deinem Bike?
Mal so als grobe Richtung:
Die Hornet ist sicherlich die sportlichste unter den drein. Viele Pferde und relativ kleiner Motor sprechen für drehzahllastiges Fahren, der Motor stammt glaube ich aus der CBR 600.
Die Kawa ZR 7 (hab ich selber) und die Suzuki sind allerdings wesentlich soziatauglicher, sowohl aktiv durch gemütlichere Haltung und weicheres und größeres Sitzpolster, als auch passiv, da sich viele Neusozias meiner Erfahrung nach bei hohen Drehzahlen und kreischendem Motor unwohl fühlen.
Das nur als ersten Denkanstoß.
Um die Probefahrtenliste zu erweitern schlage ich im Bezug zur Suzuki noch die Honda CB 750 Seven Fifty vor, die optisch der Suzuki sehr ähnlich sieht. Beide sind dann mehr oder weniger von der Kawasaki Zephyr 750 abgeschaut, die den gleichen Motor wie die ZR 7 hat und die du dir auch mal anschauen kannst.
Die Hornisse gibt es aber auch mit grossem Motor.
die zephyr und die cb750 gefallen mir von der optik her schonwieder nicht mehr so, danke aber für die hinweise
zum fahren: ich würde damit nächstes jahr, bei schönem wetter zur arbeit fahren, was wohl auf halb landstraße halb stadt hinauslaufen wird. in der freizeit fahr ich gerne mal n bissl durch die gegend, der weg ist das ziel viel landstraße, aber autobahn möcht ich auch mal fahren können ... nur nicht zu oft also sag ich mal so:
autobahn 20%
landstraße 50-60%
stadt: 20-30%
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
Um die Probefahrtenliste zu erweitern schlage ich im Bezug zur Suzuki noch die Honda CB 750 Seven Fifty vor, die optisch der Suzuki sehr ähnlich sieht. Beide sind dann mehr oder weniger von der Kawasaki Zephyr 750 abgeschaut, die den gleichen Motor wie die ZR 7 hat und die du dir auch mal anschauen kannst.
Dachte, die Sevenfifty ist das Original, die anderen die Kopie?
Zitat:
Original geschrieben von Kelkos
die zephyr und die cb750 gefallen mir von der optik her schonwieder nicht mehr so, danke aber für die hinweise
zum fahren: ich würde damit nächstes jahr, bei schönem wetter zur arbeit fahren, was wohl auf halb landstraße halb stadt hinauslaufen wird. in der freizeit fahr ich gerne mal n bissl durch die gegend, der weg ist das ziel viel landstraße, aber autobahn möcht ich auch mal fahren können ... nur nicht zu oft also sag ich mal so:
autobahn 20%
landstraße 50-60%
stadt: 20-30%
Bei den Anforderungen würde ich wohl eher richtung ZR-7 oder Suzuki GSX 750 AE greifen, die erscheinen mir da etwas Vielseitiger.
@Abschenker
Wer nun wirklich von wem wieviel abgeguckt hat weiß ich natürlich auch nicht, allerdings sagt Wiki:
Zephyr 750 Bj ab 1991
CB Sevenfifty BJ ab 1992
naja und die Suzuki kam dann noch irgendwann später.
Well...dann sag ich auch mal was dazu...
Ich fahre die Kawa ZR7 auf 34PS, und bin geteilter Meinung.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit ihr, denn sie verzeiht mal den ein oder anderen Fehler. Außerdem und man kann sie gut um die Kurven scheuchen.....besonders Spitzkehren machen mit ihr viel Spaß. Nur verliert sie dank der PS-Beschränkung ihre Spritzigkeit, und lahmt dadurch etwas im Anzug. Will heißen, wenn sie auf Touren ist, geht sie recht gut, aber aus dem unteren Drehzahlbereich kommt ned viel.
Auf langen Autobahnetappen dreht sie aufgrund der Drossel nur bis 160km/h, bei schätzungsweise 7000-8000U/min. (Hab nicht drauf geachtet, ist nur ein Näherungswert)
Ansonsten typisch für ein Nakedbike, wer viel Autobahn fahren muss, der wird bald erschöpft sein. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Ich habe meine ZR zweimal bisher auf "Urlaub" ausgeführt, und dazu immer einen Tankrucksack + Rucksack verwendet.
Satteltaschen hab ich mir einfach keine gegönnt, weil sie mir zu teuer sind und ich sie im Verhältnis zum Preis kaum nutze. Einziger Wehrmutstropen ist der unglücklich geformte Tank, worauf man keinen großen Tankrucksack anbringen kann. Empfinde ich beispielsweise als Nachteil.
Was mir pers. nicht gefällt, ist der Frontscheinwerfer, und die damit verbundene geringe Lichtausbeute.
Ich bin mal gespannt, wie sie sich nächstes Jahr fährt, wenn ich sie im Sommer "öffnen" darf. Ich hoffe ja auf mehr Agilität auch aus niederen Drehzahlen heraus.
Zu den übrigen Modellen kann ich nicht viel sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Auf langen Autobahnetappen dreht sie aufgrund der Drossel nur bis 160km/h, bei schätzungsweise 7000-8000U/min. (Hab nicht drauf geachtet, ist nur ein Näherungswert)
Was mir pers. nicht gefällt, ist der Frontscheinwerfer, und die damit verbundene geringe Lichtausbeute.
Ales anmerkung für den TE:
die "nur" 160 km/h sind allerdings ein "Problem" von allen auf 34 Ps gedrosselten Motorrädern. Die laufen alle so um um die 140 - 160 km/h und ab 120 km/h wirds auch bei so ziemlich jedem Modell zäh.
Das Problem mit der geringen Lichtausbeute haben viele Nakeds mit klassischem Rundscheinwerfer, wird bei der Suzuki also nicht anders sein. Der Scheinwerfer der Hornet könnte besser sein, ich wills aber nicht beschwören.
Ansonsten ne Frage in eigener Sache:
In wiefern ist der Tank der ZR 7 für Tankrucksäcke schlecht geformt?
Wäre interessant zu wissen, falls ich mir mal einen größeren Tnkrucksack anschaffen will.
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
Ansonsten ne Frage in eigener Sache:
In wiefern ist der Tank der ZR 7 für Tankrucksäcke schlecht geformt?
Wäre interessant zu wissen, falls ich mir mal einen größeren Tnkrucksack anschaffen will.
Im Vergleich zu diesem Tank (ehem. Mot.) ist der Tank der ZR 7 wahrlich ungeeignet für einen großen Tankrucksack. Momentan verwende ich einen kleinen, ohne Bodenplatte. Meiner Meinung nach ein total labb'risches Ding, was man normalerweise nicht als TR verkaufen dürfte.....aber es erfüllt vollkommen seinen Zweck
Mein großer TR hat ne Bodenplatte und ist daher für den seitlich abfallenden Tank der ZR ungeeignet. Außerdem ist der Tank in der Länge etwas zu kurz, weshalb ich ihn auch nicht richtig festmachen kann.
Aber als Hecktasche findet er ab und an seine Verwendung
Ich will mich darüber aber im Grunde nicht beschweren, denn wenn ich Geld investieren würde, liese sich auch für den Tank der ZR einen großen TR finden!
Deshalb ist das Motorrad an sich aber nicht ungeeignet....stellt für mich allerdings ein Manko dar
Gruß Patrick
@Kelkos:
Hi Björn,
erstmal herzlich willkommen bei MT.
Zu der Hornet und der Kawa kann ich Dir recht wenig sagen, weil ich damit noch nicht gefahren bin. Wo ich aber etwas zu sagen kann, ist die Suzuki GSX 750 AE, weil ich die seit ca. zweieinhalb Jahren selbst fahre (Fotos in meiner Signatur).
Das ist ein zuverlässiges Moped; gekauft hab ich sie mit ca. 22tkm und hab jetzt ca. 51 tkm drauf. In der gasamten Zeit waren keine Reparaturen angefallen. Lediglich Verschleißteile wie Reifen, Kettensatz und Bremsbeläge wurden gewechselt. Man sitzt ziemlich bequem auf dem Moped und mit 86 PS ist dieses Teil auch nicht gerade ein Verkehrshindernis.
Ein solches Motorrad kannst Du schon sehr preisgünstig bekommen...ca. 2000-2500 Euro. Da kommt es auf die Fahrleistung und den Pflegezustand an.
Wie gesagt, das ist ein zuverlässiges Teil, welches ich wohl noch ´ne ganze Weile fahren werde.
Wenn Du ein gebrauchtes Moped kaufst, solltest Du beim Kauf auch auf einige Feinheiten achten. Da hat man schnell mal was übersehen, was nachher teuer werden kann.
Deswegen füge ich Dir mal die Checkliste für den Motorradkauf hinzu. Damit kannst Du die einzelnen Punkte bei der Fahrzeugbesichtigung überprüfen.
Viel Glück und Gruß.
das mit der checkliste ist auf jeden fall mal ne gute idee ... wie bisher zu lesen war, sind ja einige mit der zr-7 voll zufrieden soweit ...
werde wohl mal alle probefahren müssen wenns denn soweit ist, habt ihr schon recht, wird kein weg drum rum führen
mir ist eben nochmal die suzuki bandit ins auge gefallen ... von der optik geht die ja auch ungefähr in die richtung (600er) und die leistung ist ja ca die selbe wie bei der zr ... ich denke weniger sollte es auch definitiv nicht sein will ja auch gerne mal flott vom fleck kommen
könnt ihr mir denn was sagen zu den kilometerleistungen oder so ? ich meine bei meinem vorposter hab ich jetz ja schon gesehen, das die maschine schon 51k km rennt ohne große probleme ... aber wollte mir eigentlich nichts über 30000 kaufen, oder meint ihr das ist sogar meistens schon zu viel ?
mfg
ps: bisher auf jeden fall ziemlich hilfreich gewesen fürn anfang
Statt zur 600er Bandit würd ich aufgrund des Hubraums (und der Optik ) zur Zr-7 greifen. Viel mehr kann ich zur Bandit allerdings auch nicht sagen.
Wenn der Preis passt würd ich mir meine Zr-7s auch noch mit 50.000 km und mehr kaufen, die 100.000 sollte sie locker packen (hab ich auch vor). Wenn möglich würde ich aber natürlich nach eher geringeren Laufleistungen unter 30.000 km ausschauhalten, allein schon weil es mehr als genug Angebote dafür gibt. Ich denke mal ähnliches gilt auch für deine anderen genannten Maschinen.
Bei den älteren Motorrädern (Zr-7 und Suzuki Bandit 600/ GSX 750 AE) solltest du aber darauf achten, dass bei Kilometerständen von Vielfachen von 12.000 km eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle ansteht (ist zumindest bei der Zr-7 definitiv so). Müssen diese eingestellt werden, gehts ganz schön ins Geld, wäre also schön, wenn das bei entsprechenden Kilometerständen bereits vom Verkäufer erledigt ist.