1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZXR 400 1997 Kein Zündfunke !

Kawasaki ZXR 400 1997 Kein Zündfunke !

Kawasaki ZXR 400
Themenstarteram 6. März 2025 um 17:33

Hallo liebe Kawa Freunde, ich habe folgendes Problem ich habe eine ZXR400 1997 gekauft mit defektem kabelbaum, daraufhin habe ich diesen komplett ersetzt und nun Funktioniert auch alles, naja zumindest fast. Sie orgelt und tut und macht ABER es kommt kein Zündfunke aus der Kiste. Ich habe bereits neue Spulen verbaut neue zündkabel neue Kerzen... Aber trotzdem funktioniert einfach nichts. Ich habe vor kurzem meinen A2 Schein fertig gemacht und nun ist für mich die Saison vorbei bevor sie angefangen hat weil die karre übern winter nicht fertig geworden ist...

Ich hoffe ich finde hier endlich jemand der mir helfen kann da ich nun schon 3 monate am Rumtesten bin...

Mit Freundlichen Grüßen

Maurice

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Massefehler - Klemm, zum testen, ein Kabel an ein der Massestecker an eine der Spulen und dann das andere Ende am Rahmen irgendwo. Damit baust du ein Massebrücke .. wenn sie dann läuft ist was mit dein Kabelbaum nicht in Ordnung.

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:06

okay also du meinst quasi plus an plus von der spule ganz normal und ein masse kabel von spule zu rahmen oder

Genau so

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:20

okay werde ich direkt morgen früh mal testen melde mich dann mit ergebnis nochmal hier

moin,

killschalter an ?

duckundwech:)

Themenstarteram 6. März 2025 um 20:40

jo klaro

die orgelt ja auch die macht alles wie sie es soll nur eben kein funke

naja ich teste das eine morgen mal und dann meld ich mich

Vl war der Kabelbaum ja auch gar nicht kaputt sondern "lediglich" das Steuergerät.

Wäre also bestimmt auch kein Fehler mal direkt dort zu messen. Optimalerweise mit Oszi, geht aber zur Not auch mit Multimeter - wenn dort die Anzeige scheinbar unsinnig schwankende Werte anzeigt "lebt" da wenigstens was (für solche Fälle hab ich mir noch ein völlig veraltetes Analog-Multimeter bewahrt - damit kann man das auch sinnvoller erkennen...), wenn konstant 0 oder 12V angezeigt werden ist der Pin dagegen regungslos und so kann auch freilich kein Zündfunke erzeugt werden.

Themenstarteram 7. März 2025 um 9:52

doch doch der kabelbaum war tot der ist mittig komplett oxidiert gewesen da ging gar nichts mehr alles war tot. Nach einbau des anderen kabelbaums mit dem alten steuergerät funktionierte auch wieder alles außer wie gesagt der funke

Pickup kontrollieren.

Liegt Spannung an den Zünspulen an? Primärseite meine ich.

Themenstarteram 7. März 2025 um 10:33

meinst die pick up spule ?

Themenstarteram 7. März 2025 um 13:53

spannung kommt an der primär seite an ja Pick up Spule hab ich bereits getauscht.

Ich habe gerade eben mal den obigen kommentar mit dem kabel von minus an der zündspule zum rahmen getestet. Das einzige was da passiert ist ist das die kerze mal ganz minimal kurz gefunkt hat und dann war wieder tot dann kam nichts mehr dann ist nichtmal mehr der anlasser durcvhgedreht nur noch paar komische geräusche. wenn ich das kabel wieder weg vom rahmen gemacht habe hat sie wieder georgelt

weis echt nicht mehr weiter

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 7. März 2025 um 21:44

natürlich ^^ Komme aus Bayern nähe Memmingen

Du solltest trotzdem mal messen ob das Steuergerät Impulse erzeugt. Falls nicht kann perfekt Spannung anliegen und die Masse optimal gestaltet sein - aber mit Gleichspannung kommen halt auch keine Zündfunken...

Deine Antwort