1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KBA Nummer

KBA Nummer

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:25

Hallo. hab mir gebraucht diese sitze gekauft,gibt für diese keine papiere?!
frage wegen der kba nr.: müsste da eine plakette oder so ein schildchen wie beispielsweise bei einem "t-shirt" sein oder ist die irgendwo eingedruckt?!
was kostet denn eine einzelabnahme bei sportsitzen ungefähr?

schon mal danke...NG Ränä

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Januar 2008 um 22:23

Hallo,
wenn die Sitze eine Lehnenneigungsverstellung (verstellbare Rückenlehne) haben, würd ich an deiner Stelle einfach mal zum TüV vor Ort fahren und da nachfragen. Bei meinen (waren damals auch von FK) war eine Einzelabnahme kein Problem, bezahlt hab ich ca 60,- Euro.
Bei nem 2-Türer brauchst zwingend eine Klappbare Konsole, sonst musst du die Rücksitzbank unbrauchbar machen.
Wenn du Hosenträgergurte verwenden willst, lass die Originalen drin, sonst musst du auf 2-Sitzer umrüsten (Rücksitzbank raus und Aufnahmen bzw Gurthalterungen entfernen/unbrauchbar machen...)

am 26. Januar 2008 um 22:27

das is ne gute frage eigentlich müsste irgendwo ne nummer stehen oder ne sonstige kenzeichnunf fahr einfachmal zum tüv mit den dingern und frag mal nach und wenn se dir das machen mit eintragen kannste se immernoch einbauen!!
ich schliese mich danny3bg an
mfg hans

am 27. Januar 2008 um 10:28

also ich hab auch vor die woche noch meine FK-Control Sitze reinzusetzten, wollt bei mir eigentlich 4 Sitze rein aber werden jetzt doch nur 2 und lass meine Rücksitzbank satteln.
Öhm von der eintragung her war bei mir auch nichts dabei.(habs sie damals direkt von FK geholt, des is hier gleich um die ecke...) aber meine haben lehnenverstellung und sind Klappbar. Hab des bei meinen Tüv schon abgeklärt des ist kein Prob. (aber ich bräuchte das Klappbar garnet weil ich ne limo hab :o) )
Ich glaube das einzigste was an wirklich nichtmehr eingetragen bekommt sind vollschalensitze wo nichts zu verstellen ist und so...
geeetz spY

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:22

Danke leute:) schon komisch wie kompliziert das bei uns ist:confused:
Also Rückenlehnenverstellung haben sie schon, klappbar mmh...kann man dass nur im eingebauten Zustand testen..stehen bei mir im keller?!
Hostenträgergurte kommen rein,wobei es ja dann eh nicht mehr geht die Rücksitzbank für Personen zu nutzen, gilt das dann nicht als "unbrauchbar"??

Werde dann demnächst mal zum Tüv fahren und da ein paar Infos einholen.
Nette Grüße Ränä

am 27. Januar 2008 um 21:06

Hi,
der Sitz selber ist meist nicht klappbar. Hierfür gibts spezielle Konsolen mit denen du den ganzen Sitz dann vorklappen kannst.
Wenn du Hosenträger einbaust wird die Rücksitzbank nicht automatisch unbrauchbar. Wenn du auf 2-Sitzer umbauen willst, musst du die RSB unbrauchbar machen, das heißt alle Verankerungen und Gurtaufnahmen entfernen und unbrauchbar machen. Bedenke aber das du NIE WIEDER das Auto als 4- oder 5-Sitzer zugelassen bekommst!!!
Mach die Hosenträger rein und lass die orig. Gurte alle da wo sie sind. Ob du hinten jemand mitnimmst oder nicht ist ja deine Sache.
Kennst du den TüV in A-Lechhausen? Da gibts (oder gabs) nen Herrn Freitag der ist recht kulant bei "speziellen" Eintragungen. Oder du versuchsts mal beim Peters-Power-Shop in Axtbrunn bei Petersdorf, knapp 10 min hinter Auxburg, bei dem war ich damals mit mehreren Autos....
Greez

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:43

Hey...danny3bg danke für den tipp die adressen werd ich mir mal ansehen:D
hosenträgergurte mach ich rein, heist also hinten kann/will ich ja niemand mehr sitzen lassen!! da spar ich mir doch auch die ca 150€ für umklappbare konsolen..brauch ich ja dann eh nicht oder etwa doch, zwecks 2-türer?!?!?!
warum leicht wenns kompliziert auch geht:rolleyes:
Greeeeetings

am 29. Januar 2008 um 19:41

Genau wenns einfach gehen würde lässt du die hinteren Sitze "unbewohnt" und machst keine klappbaren Konsolen rein...
Das Problem ist das es der TüV gern kompliziert hat (oder sich und uns das Leben unnötig schwermacht)
;)
Fazit: Wenn 2-Türer und keine Klappbaren Konsolen -> 2-Sitzer-Eintragung nötig -> kompletter Verlust der Rücksitzbank
Immerhin kannst du dann deine vorderen orig. Gurte auch rausschmeißen *lol*

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:47

Da freut man sich wieder in Deutschland zu leben:rolleyes:
kennst du zufällig jemand der die klappbaren teile zufällig für ein audi coupé verkauft??
oder eine person die nicht klappbare fürn 3er golf usw braucht?;)

maaaaaan das neeeervt....aber danke für dein hilfreichen infos!!:)
Mfg

am 1. Februar 2008 um 11:04

Also beantworte mir mal bitte ein paar Fragen:
1. Wie nennt sich der sitz genau (meiner z.B. FK-Control)
2. Hast du schon normale konsolen!?
3. FK müsste für doe sitze klappbare Consolen haben
(bin aber immernoch net sicher das die net schon von haus aus klappbar sind, sind meine z.B. auch ich brauch keine Speziellen Konsolen.)
4. die Rücksitzbank kannst du sowiso nur Verwenden wenn deine Sitze Klappbar sind. (mit oder ohne Konsole)
5. H-Gurte reinmachen wenn klappbare sitze drinn sind und wenn jemand hinten mitfährt den hinteren verschluss lösen, dann baumeln die zwar rum aber es können sich 4 leute mit den Orginalen gurten anschnallen.
6. Ich hoffe ich konnte dir bissle behilflich sein aber beantworte mal Pubnkt 1 & 2
greetz spY

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:50

Hey spY!
1. das müssten die "speed" sein, die sehen ja genau wie die "SCE" aus, bei mir ist aber das FK logo eingearbeitet..also SPEED mit schw. leder
2. konsolen sind drunter, sitze waren davor in nem 3er golf drin ( der schrauber kollege meinte die passen ohne prob, da er in seinem typ89 Cab die 3er golf gti recaro sitze verbaut hat)
3. bei fk gibts klappbare für mein, aber ist es unbedingt nötig
ich brauch die RSB nicht wirklich,deswegen auch die H-gurte...dann muss ich nicht immer irgendwelche leute mitnehmen;)
war heute beim tüv, der prüfer hatte aber leider auch nicht so viel ahnung bei dem sitz thema, meinte aber es gibt keine vorschrift,dass ich klappbare konsolen wegen meines 2 türes brauche..er hat mir aber noch einen prüfer genannt, welcher sich da auskennt. werde demnächst mal diesen herrn aufsuchen.
danke für die vielen tipps:)
zur not stell ich mal n pic von den konsolen rein....

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:54

Ähhm spY...wo steht denn bei dir die KBA nummer auf dem sitz oder hast du da irgendwas anderes mitbekommen?:confused:
4 zylindrige wintergrüße! Ränä

am 5. Februar 2008 um 10:20

Also ich hab auch kein KBA nummern auf meinen Sitz (also hab zumindest keine gesehen..)
werd die einfach als "FK-Control Schalenstize" eintragen lassen o.ä. werd da den Prüfer einfach mal kreative arbeit leisten lassen.
Zum Thema Klappbar. wenn du auf deine Rücksitzbank verzichten kannst dann mach se einfach komplett Raus, und lass des Auto als 2 Sitzer zu) dann brauchst kein Stress mehr machen wegen Klappbar oder so... Dann hast auch kein Stress wegen H-Gurten...
Hast noch irgendwelche Fragen... !?
greetz
-spY

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:07

Hallo, nö bin erst mal versorgt;)
Fahr nächste woche mal zu dem anderen tüver, mal kuckn was der so sagt zum thema sitze, RSB und H-gurte...
keine kba nummer und keine papiere, aaalles klaaar!
nochmals danke...bis dann
juhuuu bald ist april:D

am 7. Februar 2008 um 11:33

Ja hast du irgendwas bekommen !?
Von mir aus kann der TÜV mir des auch die Rechnungsnummer eintragen von den sitzen hauptsache ich hab irgendwie irgendwas eingetragen :)
greetz
spY

Deine Antwort