1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. KBA Rückruf Riemenstartergenerator

KBA Rückruf Riemenstartergenerator

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:44

Laut KBA vom 27.04.20 gibt es für auch für den 4K einen Rückruf Nr. 9831 wegen Feuchtigkeitseintritt und Brandgefahr im Riemenstartergenerator:

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

Weiß jemand Näheres bzw. sind Vorfälle hier im Forum bekannt?

Bei Audi soll die Aktion die Nr. 27H2 haben.

Der 2. Rückruf vom 14.04.20 betriff die Entriegelung der Rückbank KBA Nr. 9712 (aber wohl nur Limousine)

KBA 9831
Beste Antwort im Thema

.....  nein, die Aktion 27H2 betrifft nur die Fahrzeuge mit Mild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI Motoren...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Moin,

ist der 45 TDI davon betroffen?

.....  nein, die Aktion 27H2 betrifft nur die Fahrzeuge mit Mild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI Motoren...

... das erklärt auch, warum A8 und Q8 nicht aufgeführt sind. Beide haben mindestens 6 Zylindermotoren und die sind dann ja netterweise (erstmal) nicht betroffen.

Also ist der 40er mit betroffen? Ist das eine „Der Kunde muss selbst kommen“ - Aktion, oder wird das Pro-Aktiv bei Durchsicht ö.ä. mit erledigt?

Zitat:

@Elbosan schrieb am 11. Mai 2020 um 19:34:46 Uhr:

Also ist der 40er mit betroffen? Ist das eine „Der Kunde muss selbst kommen“ - Aktion, oder wird das Pro-Aktiv bei Durchsicht ö.ä. mit erledigt?

Bei einem Rückruf wirst du vom KBA angeschrieben und musst dich dann beim Händler zwecks Termin melden. Beim Service wird das bestimmt mitgemacht, wenn es zeitlich passt.

Ok, danke für die Info.

Jemand schonmal angeschrieben worden zu dem Thema?

Hallo

Ich habe heute deswegen Post bekommen.

Die Teile sind noch nicht da und ich soll auf den nächsten Brief warten

Zitat:

@opelchris1986 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:25:35 Uhr:

Hallo

Ich habe heute deswegen Post bekommen.

Die Teile sind noch nicht da und ich soll auf den nächsten Brief warten

Bei mir das selbe, heute per Post gekommen.

Ebenfalls heute einen Brief bekommen mit der Info, dass die Ersatzteile noch nicht verfügbar sind...

Ich habe auch diesen Brief bekommen, A4 EZ 02.2020. Ich möchte eigentlich jetzt in den Urlaub fahren und muss auf eine Fähre. Kann man das wagen?

Habe heute vom Audi Sevice telefonisch erfahren, dass die Rückrufaktion erst am 30.06. startet.

Die Niederlassungen wissen überhaupt nicht wo die Glocken hängen, die wissen gar nix.

Kuriose Geschichte.

Das heißt, dass, wenn überhaupt, die Auslieferung der Bauteile erst im Juli erfolgt.

Ich rechne eher mit MItte Juli.

Audi macht sich da echt nen schlanken Fuß.

Wenn jemand keine andere Möglichkeit hat, als in seiner Tiefgarage zu parken und das Ding fackelt ab, haste die A....karte.

Na ich glaube nicht das der RSG bei Regen Nass wird wenn der Wagen in auf der Straße steht.

ggw. Status/Info dazu im erWin Stand heute ist übrigens...

Feldmaßnahme Rückruf 27H2

TPI 2058166/2 Freigabedatum: 07.05.2020

Ersatz Startergenerator

Technischer Hintergrund

An Audi Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu einem Feuchtigkeitseintritt des Riemenstartergenerators kommen. In der Folge kann es unter ungünstigen Umständen zu chemischen Reaktionen und dadurch ausgelöst zu einer lokalen Überhitzung im Bauteil kommen. Auch ein nachfolgender Fahrzeugbrand kann dann nicht ausgeschlossen werden. Dies kann auch bei einem länger abgestellten Fahrzeug auftreten.

Kunden-Benachrichtigung

DEUTSCHLAND: Zum Aktionsstart werden die Halter der in Deutschland betroffenen Fahrzeuge direkt durch die AUDI AG benachrichtigt. Die Anschriften hierzu haben wir vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten.

Deine Antwort