1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KBA Rückruf: welche E-Klasse betroffen?

KBA Rückruf: welche E-Klasse betroffen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. August 2018 um 15:35

Servus zusammen,

 

les ich das richtig, bei der E-Klasse 350 Bluetec ist nur Baureihe Coupe C207 betroffen?

Seltsame Auflistung ist das bei den unterschiedlichen Quellen.

Wie seht ihr das?

 

Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spezofai schrieb am 19. August 2018 um 17:35:32 Uhr:

Wie seht ihr das?

Vorallem entspannt. ;) Solange ich nicht persönlich Post bekomme werde ich mich nicht durch Medien-Berichte und das KBA verrückt machen lassen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Spezofai schrieb am 19. August 2018 um 17:35:32 Uhr:

Wie seht ihr das?

Vorallem entspannt. ;) Solange ich nicht persönlich Post bekomme werde ich mich nicht durch Medien-Berichte und das KBA verrückt machen lassen.

Sehe ich exakt genau so.

Wenn man die Bilder des Spiegel betrachtet könnte man zu dem Schluß kommen, dass das nur die neueren Diesel betrifft......

Eigentlich sollten nur Diesel ab Euro 6 betroffen sein. War da nicht was mit zu wenig Ad Blue Einspritzung?

Bei den Euro 5 scheint bislang nichts aufgefallen zu sein (nur das im Realbetrieb die Werte nicht gehalten werden, aber da ist ja der Messzyklus für verantwortlich und betrifft somit alle)

Genau das ist auch meine Vermutung, leider ist die Liste in dem Punkt nicht präzise.

Hatten wir ja auch schon diskutiert, dass paradoxerweise nun Euro5 einen Vorteil ggü. Euro6 darstellt - wenn man die Problematik der zwangsweisen Nachrüstung vermeiden möchte und die möglichen, künftigen Fahrverbote in den Griff bekommt.

Allerdings ist auch bei Mercedes die Informationspolitik grottenschlecht, das muss man leider zugeben.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:49

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. August 2018 um 08:22:15 Uhr:

Eigentlich sollten nur Diesel ab Euro 6 betroffen sein. War da nicht was mit zu wenig Ad Blue Einspritzung?

Bei den Euro 5 scheint bislang nichts aufgefallen zu sein (nur das im Realbetrieb die Werte nicht gehalten werden, aber da ist ja der Messzyklus für verantwortlich und betrifft somit alle)

Wenn mit dem Update nur die AdBlue Menge erhöht würde , könnte ich ja mit leben. Kipp ich halt selber öfter was von dem Zeug in den bescheuerten Tank im Kofferraum. Aber Eingriffe in Motorsteuerung oder Abgasrückführung würden mich extrem ärgern und beunruhigen.

Wobei ich auch nicht glaube, dass nur die Einspritzmenge zu erhöhen so einfach ist.

Hätten sie doch gleich so machen können?

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:54

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. August 2018 um 20:52:40 Uhr:

Wobei ich auch nicht glaube, dass nur die Einspritzmenge zu erhöhen so einfach ist.

Hätten sie doch gleich so machen können?

Die jetzige ist aber so berechnet, dass sie immer bis zum nächsten Service reicht. Das ginge dann nicht mehr!

Ich musste beim Kauf eines E350 BT 4M (BJ Ende 2015) ein Schreiben unterschreiben, in dem ich zustimme, dass bei dem Auto eine kostenfreie Software aufgespielt (werden muss), sofern diese zur Verfügung steht. Dieses Schreiben muss wohl grundsätzlich seit 2 Wochen unterschrieben werden (ich weiss leider nicht, ob voraorglich von jedem oder nur wirklich betroffene Modelle).

101f74cf-177a-49ff-b0f1-ea7f3527d97b
am 21. August 2018 um 1:12

Nun ist es offiziell, Daimler muss europaweit 690.000 Diesel-Pkw wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung in die Werkstätten holen. Gleich mehrere Modelle sind betroffen.

http://www.spiegel.de/.../...ruf-von-690-000-diesel-pkw-a-1224088.html

Zitat:

@Spezofai schrieb am 20. August 2018 um 20:54:16 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. August 2018 um 20:52:40 Uhr:

Wobei ich auch nicht glaube, dass nur die Einspritzmenge zu erhöhen so einfach ist.

Hätten sie doch gleich so machen können?

Die jetzige ist aber so berechnet, dass sie immer bis zum nächsten Service reicht. Das ginge dann nicht mehr!

Ja das stimmt. Ich meine aber die technische Möglichkeit. Hier war mal eine Analyse verlinkt, wo drin stand, dass man die Adbluemenge nicht beliebig erhöhen könne, ohne andere massive Nachteile zu erzeugen.

Moin,ich sehe das mittlerweile ziemlich entspannt. Dagegen machen kann ich ja eh nichts. Wenn ein Rückruf kommt muss ich mit dem Wagen ( E 300 BT ) zum freundlichen fahren. Es wird aber sicherlich noch einige Zeit vergehen. Lasse mir deswegen nicht den Spaß an meinem Wagen nehmen. Und werde deswegen nicht ständig mit mieser Laune herumlaufen.

Alles andere wäre jetzt nur Spekulationen. Daran will ich mich auch nicht beteiligen. Also bleibt locker.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. August 2018 um 09:52:34 Uhr:

Genau das ist auch meine Vermutung, leider ist die Liste in dem Punkt nicht präzise.

Hatten wir ja auch schon diskutiert, dass paradoxerweise nun Euro5 einen Vorteil ggü. Euro6 darstellt - wenn man die Problematik der zwangsweisen Nachrüstung vermeiden möchte und die möglichen, künftigen Fahrverbote in den Griff bekommt.

Allerdings ist auch bei Mercedes die Informationspolitik grottenschlecht, das muss man leider zugeben.

Gruß

Hagelschaden

So wie es aussieht sind die harten Jungs nur noch bei den Adblue Dieseln knallharter..alles darunter bleibt wohl jedem selbst überlassen..frei nach dem Motto des weißen Riesen, wenn es super rein sein kann, soll es auch so sein..ist auch irgendwie vernünftig, wenn man von Vernunft bei dem Thema überhaupt sprechen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen