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KDM + MOTORPROBLEME bei G 350 CDI BLUETEC ab 4/11

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 14. März 2013 um 21:04

Guten Tag zusammen,

 

..ich poste das nochmals in einem eigenen Thema da mir das als Betroffener wichtig erscheint und 'Kollegen des gepflegten G Genusses' darüber informiert sein sollten.

 

Hier meine aktuellen Erfahrungen:

Ich habe einen kurzen G 350 CDI Blutec EZ 5/11 , 58.000 KM

Im Februar 2013 ist das Fahrzeug während der Fahrt auf der Autobahn einfach ausgegangen und stehen geblieben.

 

Diagnose: 3. und 6. Zylinder ohne Kompression, Ölverschlammung in hohem Maße.

 

Der 1. Service Intervall wurde gemacht nach 18Tsd Km mit Ölwechsel

Der 2. Service Intervall wurde um 18 Tsd KM überschritten und noch nicht gemacht, jedoch nach Anzeigenhinweis Öl in dieser Zeit nachgefüllt

 

Zwischenzeitlich gab es 1 KDM (=Kundendienstmassnahme) vom Werk aus, die im Zuge der 2. Inspektion einfliessen sollte. Also kein offizielle Information an den Halter. Soweit ok.

Eine Auslesung der Motorsteuerung (da die Lampe aufleuchtete) im vergangenen November 2012 der Motorsteuerung hat kein Ergebnis erbracht. Die MB Niederlassung hat mich mit leuchtender Lampe (Motorssteuerung) weiterfahren lassen. !?

In diesem Jahr im Januar hat das Werk nun eine offizielle KDM Massnahme (Ölmenge zu niedrig, größere Wanne) mit der Bitte um umgehende, direkte Information an die Halter zur Rückholung des Fahrzeugs in die Niederlassungen herausgegeben. Das betraf auch mein Fahrzeug. Zu diesem Zeitpunkt lief mein G noch. :-(

Diese Information wurde jedoch nicht von der Service Niederlassung, die uns betreut, an uns weitergeleitet. 1 Monat später bleibt das Auto liegen. Klarer Garantiefall möchte man meinen; in Anbetracht der KDM's und innerhalb der Garantiezeit. Pustekuchen.

Das Werk (die MB Garantieabteilung) hat den Garantieanspruch nun trotzdem abgelehnt.

Ich werde nun den Rechtsweg einschlagen müssen. :-(

 

Hierzu die Frage:

Gibt es hier im Forum jemanden der mit diesem Motor ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

 

Unabhängig davon:

Nach mehreren Fragerunden mit Personen, die die Diesel Thematik seitens Mercedes beurteilen können scheint dieser Motor (G350 CDI bluetec) noch immer in der 'Überarbeitung' zu sein. Derselbe Motor ist im GL mit leichten Veränderungen verbaut. (gleiche Ölkapazität, reibungsoptimierten Spiegellaufbuchsen, usw.) Warum, kann/will mir jedoch von MB keiner sagen. Alles sehr unbefriedigend, zumal ich den G ja u.a. deswegen gekauft habe, um ein langlebiges und robustes Fahrzeug auch im Hinblick auf die Motorstandfestigkeit zu haben. Was ist das für ein Motor, der alle 15.000 bis 20.000 KM einen Serviceintervall benötigt bei dem jedes Mal das Öl komplett gewechselt werden muss, da sonst das Risiko der Ölverschlammung zwischen den Intervallen immer gegeben ist. Ich hatte den Vorgänger mit dem G 320 CDI. Bei dem habe ich nach Anzeigenhinweis Öl nachgefüllt und dann war das Thema erledigt und habe nur großen Kundendienst mit Ölwechsel gemacht. - keine Probleme.

 

Selbst wenn ich jetzt einen neuen Motor einbauen lasse beschleicht mich immer das Gefühl, das dieser konzeptionell nicht ausgereift ist.

 

Also mein Fazit:

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich gleich einen V8 genommen, der die entsprechende Verlässlichkeit garantiert. Die vermeintlich günstigeren Verbrauchswerte des Diesels werden durch Serviceintervalle und sonstige Unwägbarkeiten aufgefressen.

Die angegebenen Verbrauchswerte bei dem 350 CDI bluetec Motor sind sowieso nicht praxisnah. Unter 13 Liter ist es auch bei außerordentlich sparsamer Fahrweise nicht wirklich zu schaffen.

 

Bevor noch jemand in diese Bluetec Diesel Falle tappt, ...prüfe sorgfältig ...

 

G-Gruss

MG

Beste Antwort im Thema

Ich vermute, daß Daimler die Garantieübernahme schlicht und ergreifend wegen der überzogenen bzw. einmal ja komplett entfallenen KD-Termine ablehnt. Ich weiß zwar nicht, ob auch schon der vor-MOPF-BlueTec das 15.000km-Intervall hat, gehe aber davon aus - denn MG350 scheint eine Aversion gegen KD-Termine zu haben (ich bin auch nicht begeistert, aber es ist nun mal so...) und hätte den Service A sicher nicht 3000km zu früh gemacht.

Bereits der erste Service A wäre dann um 3.000 km überzogen gewesen - das könnte schon kritisch werden (gefundenes Fressen für das Werk). Der nächste Service, dann der B, wäre dann lt. Anzeige bei 33.000 km fällig gewesen, den hat MG350 - wenn kein Tippfehler vorliegt - mal locker um 18.000km überzogen (sprich ausfallen lassen)... , d.h. es fehlen 2 KD: bei 33.000 und bei 48.000km!

Das heißt, seit 40.000km (seit dem 18.000-km Service A) wurde kein Service mehr gemacht,

ich fürchte, daß das eine Steilvorlage für die Garantieablehnung ist, die nicht schlimmer sein könnte!

Wichtig: Ich bin nicht bei Daimler beschäftigt und ärgere mich selbst bei meinem MOPF 350er (10/2012) über das verkürzte Serviceintervall mit der dafür vergrößerten Ölmenge (alle 15.000km 12.5l!) und über einen echt unmöglichen Verbrauch :trotz vorsichtiger Fahrweise (nicht über 130km/h) und jetzt schon 16.000km: derzeit über 13l, selbst auf 150km-Strecke mit Tempomat 120 nicht unter 12l... Da war mein alter 400er nicht durstiger, hatte aber den schöneren Sound und mehr Fahrfreude...

Wenn ich diese Fakten vorher gewußt hätte, dann wäre es evtl. doch der 500er geworden...

Ich hatte auch zuvor den G 320 CDI, da waren die Intervalle: alle 20.000km Ölwechsel.

Wenn MG350 da immer den Service A hat ausfallen lassen, also nur alle 40.000km das Öl wechseln lies, dann ist das für ihn nochmals gut abgegangen, hätte aber im Falle eines Motorschadens auch eng werden können. Ich kann doch nicht allen Ernstes auf einen Motor schimpfen, daß er nach 20.000km komplett frisches Öl "will". Daß nun wegen der erhöhten Ölbelastung durch die Abgas-Aufbereitung das Intervall verkürzt wird, ärgert mich auch, aber die ganzen Diesel-Neuerungen (auch schon der DPF) tun den Motoren nicht wirklich gut (siehe die Probleme beim VW-Bus mit ServiceIntervallen ("LongLife"...), das ist kein Daimler-Problem!

Aber Daimler gibt nun mal die Spielregeln vor, und wenn man sich nicht im geringsten an die Service-Intervalle hält, dann könnte es sehr eng werden...

Viele "G"rüße

Ulrich

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Zitat:

...Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich gleich einen V8...

...Die angegebenen Verbrauchswerte bei dem 350 CDI bluetec Motor sind sowieso nicht praxisnah. Unter 13 Liter ist es auch bei außerordentlich sparsamer Fahrweise nicht wirklich zu schaffen...

Gott sei Dank, ich hatte diese massiven Probleme noch nicht, ich hatte andere Probleme und muss / kann mich deinem Fazit nur anschließen.

Wobei, ich bin ein sehr toleranter Mensch, selber in der Automobileentwicklung tätig. Es handelt sich um ein verdammt komplexes System und fehleranfällig ist es auch noch, teilweise von Menschenhand montiert. Das entscheidene Problem ist der Umgang des Händlers, des Herstellers mit dem Kunden, und dieser Umgang ist unter aller Sau ! ! ! Zumindest ich bewege mich micht meinem G in der 115 T€ Klasse und fühle micht verar$cht. Ich fahre noch einen englischen Sportwagen / GT, der auch so seine Probleme mit sich bringt. Wenn ich sehe wie sich der Händler bemüht, dann ist zumindest mein MB Händler mit der Betreuung eines G´s und seines Besitzers heillos überfordert.

@ MG350,

lese ich das richtig das Du den Service um 18000 km überzogen hast?

Wenn das so ist wunderst Du Dich das es keine Garantie gibt ?

Gruß, Sylter

Zitat:

...

Gruß, Sylter

Bist du auf der Insel ansässig?

Hallo

Könntest Du uns diesen Punkt mit den überschrittenen 18 000 Km noch klarer erläutern ?

Was war genau im Detail die Begrüdung, warum MB den Garantieanspruch abgelehnt hat ?

Gruss Michigan

Ich vermute, daß Daimler die Garantieübernahme schlicht und ergreifend wegen der überzogenen bzw. einmal ja komplett entfallenen KD-Termine ablehnt. Ich weiß zwar nicht, ob auch schon der vor-MOPF-BlueTec das 15.000km-Intervall hat, gehe aber davon aus - denn MG350 scheint eine Aversion gegen KD-Termine zu haben (ich bin auch nicht begeistert, aber es ist nun mal so...) und hätte den Service A sicher nicht 3000km zu früh gemacht.

Bereits der erste Service A wäre dann um 3.000 km überzogen gewesen - das könnte schon kritisch werden (gefundenes Fressen für das Werk). Der nächste Service, dann der B, wäre dann lt. Anzeige bei 33.000 km fällig gewesen, den hat MG350 - wenn kein Tippfehler vorliegt - mal locker um 18.000km überzogen (sprich ausfallen lassen)... , d.h. es fehlen 2 KD: bei 33.000 und bei 48.000km!

Das heißt, seit 40.000km (seit dem 18.000-km Service A) wurde kein Service mehr gemacht,

ich fürchte, daß das eine Steilvorlage für die Garantieablehnung ist, die nicht schlimmer sein könnte!

Wichtig: Ich bin nicht bei Daimler beschäftigt und ärgere mich selbst bei meinem MOPF 350er (10/2012) über das verkürzte Serviceintervall mit der dafür vergrößerten Ölmenge (alle 15.000km 12.5l!) und über einen echt unmöglichen Verbrauch :trotz vorsichtiger Fahrweise (nicht über 130km/h) und jetzt schon 16.000km: derzeit über 13l, selbst auf 150km-Strecke mit Tempomat 120 nicht unter 12l... Da war mein alter 400er nicht durstiger, hatte aber den schöneren Sound und mehr Fahrfreude...

Wenn ich diese Fakten vorher gewußt hätte, dann wäre es evtl. doch der 500er geworden...

Ich hatte auch zuvor den G 320 CDI, da waren die Intervalle: alle 20.000km Ölwechsel.

Wenn MG350 da immer den Service A hat ausfallen lassen, also nur alle 40.000km das Öl wechseln lies, dann ist das für ihn nochmals gut abgegangen, hätte aber im Falle eines Motorschadens auch eng werden können. Ich kann doch nicht allen Ernstes auf einen Motor schimpfen, daß er nach 20.000km komplett frisches Öl "will". Daß nun wegen der erhöhten Ölbelastung durch die Abgas-Aufbereitung das Intervall verkürzt wird, ärgert mich auch, aber die ganzen Diesel-Neuerungen (auch schon der DPF) tun den Motoren nicht wirklich gut (siehe die Probleme beim VW-Bus mit ServiceIntervallen ("LongLife"...), das ist kein Daimler-Problem!

Aber Daimler gibt nun mal die Spielregeln vor, und wenn man sich nicht im geringsten an die Service-Intervalle hält, dann könnte es sehr eng werden...

Viele "G"rüße

Ulrich

Bei allem Bemühen um Verständnis - aber das Service Intervall um 18.000 Km. zu überziehen und noch auf Garantie zu pochen......hallo?

am 15. März 2013 um 17:31

Ich habe mit meinem G270 auch einen Service weit überschritten, da in der Werkstatt keine Termine frei waren. Jahre Später hatte ich das selbe Problem mit der Garantie bzw. mit einer Panne bei der mobilio nicht bezahlt wurde.

Das Hobby G kostet einfach richtig Geld, Service und Kulanz darf man von MB bei dem Modell nicht erwarten.

Habe im Nov. neuen G500 bekommen. Bei 2000km Servopumpe hin, mein Händler bzw. der Werkstattleiter hat alles super gemacht. Von MB keine Reaktion. Wenn Du eine S klasse hast und das Ding öfters stehen bleibt, dann rufen die Dich gleich an.... kriechen Dir sonst wo hin...da gibt's ja Alternativen.

Mein Fazit und Tipp G500 lässt sich zwischen 18 und 20l bewegen, dann fährst Du im Stil wie mit dem Diesel, aber nützt Du die Reserve um einen Porsche mal stehen zu lassen, dann geht der Verbrauch auf 23l.

Bevor ich mit Rechtsanwalt loslegen würde nerv lieber, das Kundencenter in Holland. Da brauchst Du etwas Ausdauer aber das hilft. Irgendwann bist Du in dem level wo jemand etwas entscheiden kann.

 

Mein Fazit: Es gibt keinen vernünftigen Grund bei MB etwas zu kaufen. Außer G Modelle mangel's alternativen:)

Hallo MG

Du hast mir nicht auf meine Fragen geantwortet, darum komme ich nochmal mit einem Kommentar. Bitte sag mir, dass Dein Tread hier ein Fake war und Du hier am Wochenende noch ein wenig Bewegung ins G Forum bringen wolltest?

Zu diesem Thema, dass Du hier nochmal einstellst, habe ich am 22 Dezember 2012, das erste Mal hier berichtet. Die KDM lag mir schon dazumal vor und einige, die mich hier im Forum oder per PN angeschrieben haben, konnte ich Infos geben, damit Sie diese KDM leichter durchführen lassen konnten.

Klar der Daimler ist nicht stolz auf seine Fehlkonstruktion und diese KDM ist nicht sicherheitsrelevant. Im schlimmsten Fall stellt der Motor ab, wie bei Deinem G.

Es ist keine Rückrufaktion wie beim Elch !

 

Aber eigentlich wollte ich Dir einen persönlichen Rat geben, darf ich ?

Wenn Du nun zu einem Anwalt gehst und Du Dich beraten lässt in Sachen, MG gegen Daimler, gibt es zwei mögliche Prozedere und Antworten beim ersten juristischen Gespräch.

1. Super Fall, mein Spezialgebiet, wird eine kurze Sache und der Daimler wird dann auch mein Honorar übernehmen, los geht’s!

 

2. Oder seine Frage: “Also habe ich das richtig verstanden, Sie habe Ihre Garantieverpflichtungen nicht eingehalten und habe einen MB Kundendienst in der 2 jährigen Garantiezeit ausgelassen“? So war‘s doch oder? Antwort: “Keine Chance, bitte bezahlen Sie mir mein1/2 std. Konsultationshonorar“!

So dies zu Deinem Fall, meine Fall war anders, es geht um einen EZ. 3/11 mit 42000 Km, auch eine Fehlkonstruktion wie Deiner!

Ich habe 2 Kundendienste beim Daimler durchführen lassen und als die ersten Qualitäts-Probleme aufgekommen sind, habe ich schon lange vor bekannt werden der KDM, die Fzg. Garantie auf 4 Jahre verlängert.

Heute habe ich auf KDM-Garantie einen neuen Motor drinnen. (Kostenpunkt ca: Motor 22000€ +25 Std Arbeit) und im gesamten hat mich der Daimler 35000€ mit Teilen und Arbeiten auf Garantie entschädigt.

Auch habe ich jetzt noch 2 Jahre Garantie, die mich ca: 1500€ gekostet haben und die ich bei Bedarf voll ausschöpfen werde.

Jetzt stell Dir mal vor, der Daimler würde Dir nun einen neuen Motor bezahlen, weil Du von einem B Kundendienst zum andern durchfährst und bei oranger Lampe am Armaturenbrett und voll verschmutzen Oelfilter nur den Oelstand richtig stellst.

Die Frage was Du für Oel einfüllst, lassen wir mal unbeantwortet?

Wir von der KDM betroffenen hier im Forum, die immer die KD ausführen lassen haben, kämen uns alle als “Volldeppen“ vor!

Mir wurde schon mitgeteilt, dass das Gefühl ein "Volldepp" zu sein äusserst unangenehm sein muss ?!

Schöner Sonntag

Gruss Michigan

 

 

 

 

Treffender Kommentar - mehr gibt's wohl kaum zu sagen.

hallo,

was gibt es denn nun wieder für eine neue Maßnahme?

Mein Kamerad (G350 Bluetec mit bereits neuem Motor) bekam diese Woche einen anruf vom Werk in Graz, dass sie gerne am Montag sein Auto holen würden, er bekäme in der Zwischenzeit einen neuen G350 Bluetec, irgendwelche Öle sollten getauscht werden?!?

(Zufällige?) Vorgeschichte: Er hat ein bißchen Wirbel geschlagen, denn nun hat er echte 40 Garantiefälle in 2 Jahren bereits hinter sich und der Verkäufer meinte er kennt die Leute in Graz und werde Mal nachfragen, eine Woche später nun dieser Anruf.

Egal: Ich fahr nächste Woche Freitag (Termin hat er von Montag auf Freitag verlegt) mit in die Steiermark, dort sollen noch ein paar G stehen, vielleicht tauscht er ihn gleich ein.

MfG Eisi

Themenstarteram 17. März 2013 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Michigan33

Hallo MG

Du hast mir nicht auf meine Fragen geantwortet, darum komme ich nochmal mit einem Kommentar. Bitte sag mir, dass Dein Tread hier ein Fake war und Du hier am Wochenende noch ein wenig Bewegung ins G Forum bringen wolltest?

Zu diesem Thema, dass Du hier nochmal einstellst, habe ich am 22 Dezember 2012, das erste Mal hier berichtet. Die KDM lag mir schon dazumal vor und einige, die mich hier im Forum oder per PN angeschrieben haben, konnte ich Infos geben, damit Sie diese KDM leichter durchführen lassen konnten.

Klar der Daimler ist nicht stolz auf seine Fehlkonstruktion und diese KDM ist nicht sicherheitsrelevant. Im schlimmsten Fall stellt der Motor ab, wie bei Deinem G.

Es ist keine Rückrufaktion wie beim Elch !

 

Aber eigentlich wollte ich Dir einen persönlichen Rat geben, darf ich ?

Wenn Du nun zu einem Anwalt gehst und Du Dich beraten lässt in Sachen, MG gegen Daimler, gibt es zwei mögliche Prozedere und Antworten beim ersten juristischen Gespräch.

1. Super Fall, mein Spezialgebiet, wird eine kurze Sache und der Daimler wird dann auch mein Honorar übernehmen, los geht’s!

 

2. Oder seine Frage: “Also habe ich das richtig verstanden, Sie habe Ihre Garantieverpflichtungen nicht eingehalten und habe einen MB Kundendienst in der 2 jährigen Garantiezeit ausgelassen“? So war‘s doch oder? Antwort: “Keine Chance, bitte bezahlen Sie mir mein1/2 std. Konsultationshonorar“!

So dies zu Deinem Fall, meine Fall war anders, es geht um einen EZ. 3/11 mit 42000 Km, auch eine Fehlkonstruktion wie Deiner!

Ich habe 2 Kundendienste beim Daimler durchführen lassen und als die ersten Qualitäts-Probleme aufgekommen sind, habe ich schon lange vor bekannt werden der KDM, die Fzg. Garantie auf 4 Jahre verlängert.

Heute habe ich auf KDM-Garantie einen neuen Motor drinnen. (Kostenpunkt ca: Motor 22000€ +25 Std Arbeit) und im gesamten hat mich der Daimler 35000€ mit Teilen und Arbeiten auf Garantie entschädigt.

Auch habe ich jetzt noch 2 Jahre Garantie, die mich ca: 1500€ gekostet haben und die ich bei Bedarf voll ausschöpfen werde.

Jetzt stell Dir mal vor, der Daimler würde Dir nun einen neuen Motor bezahlen, weil Du von einem B Kundendienst zum andern durchfährst und bei oranger Lampe am Armaturenbrett und voll verschmutzen Oelfilter nur den Oelstand richtig stellst.

Die Frage was Du für Oel einfüllst, lassen wir mal unbeantwortet?

Wir von der KDM betroffenen hier im Forum, die immer die KD ausführen lassen haben, kämen uns alle als “Volldeppen“ vor!

Mir wurde schon mitgeteilt, dass das Gefühl ein "Volldepp" zu sein äusserst unangenehm sein muss ?!

Schöner Sonntag

Gruss Michigan

Themenstarteram 17. März 2013 um 23:43

Hi Michigan,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Anmerkungen, auch von den anderen Kollegen.

Nein das ist alles andere als ein Fake...und das es hier offensichtlich weitere nicht unerhebliche Fälle gibt lässt meine Vermutung reifen, das hier in einem Auto ohne tatsächliche Alternative (da hat der Kollege Recht, zum G gibt es keine Alternative ;-) ) ein Motor eingebaut wird der im Grunde genommen nicht reif ist für den G. Klar habe ich es mir anzulasten wenn der Kundendienst überschritten wird. Wenn der Motor grundsätzlich in seinen gesamten Eigenschaften in Ordnung ist, (in Sachen Standfestigkeit, Vollgasfest, Öltemperatur, etc) dann lass ich den neuen einbauen und gut ist. Alles soweit klar.

2 Dinge stören mich hierbei gewaltig:

1. Der MB Service Partner hat mich nicht über die ausserordentliche KDM informiert obwohl Ansage vom Werk.

Und 2.

... wenn sich herausstellen sollte, dass die Kundendienstermine u.a. eine 'ausgelagerte, nachträgliche Qualitätskontrolle' für diesen Motor darstellen und hierbei nicht nur das Öl gewechselt wird, sondern auch noch tiefgreifende Veränderungen im Rahmen einer so genannten KDM vorgenommen werden (Motormanagement, größere Ölwanne, etc.) dann reden wir nicht mehr nur von einem versäumten Servicetermin und von verschlammten Öl.

Dann muss sich MB die Frage gefallen lassen, ob die Defekte+Fehler, die hier gehäuft auftreten und aufgetreten sind, (Überhitzung, etc, Ihr habt ja auch schon einige in diesem Zusammenhang beschrieben) gar nicht mehr vom Nutzer beeinflusst werden können, sondern ob diese Motordefizite offensichtlich Bauart bedingt sind? Wenn dies der Fall ist, dann besteht ein Garantieanspruch weit über die Gewährleistungsfrist hinaus. Und dann stelle ich mich auf die Hinterfüsse und möchte zumindest bei einem neuen Motor nicht das Gefühl haben alte Probleme mitzukaufen.

Wir reden hier ja nicht von einem hochgezüchteten Rennmotor der eine ganz besondere Aufmerksamkeit erfordert, sondern von einem 350 CDI Dieselmotor (zugegeben mit Bluetec, aber das ist wahrscheinlich das Problem)

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Abend

MG

 

 

Hallo MG

Dein Forumsbeitrag hier zeigt mir juristische Feinheiten, die mir nicht bekannt waren. Vielleicht kann ich Dir hier weiterhelfen mit meinen Infos.

Ausgangslage, war nach meinen erhaltenene Informationen, für den Daimler und die KDM, die G - Mietwagenflotte von Europcar. Hier waren 100 Fzg. betroffen nur 350G BT !

 

Zitat:

Original geschrieben von MG350

 

 

1. Der MB Service Partner hat mich nicht über die ausserordentliche KDM informiert obwohl Ansage vom Werk.

"Die KDM wurde am 30.8.2012 von Berlin aus unterzeichnet und in verschieden Etapen, wegen ET Versorgung, in die verschiedenen Ländern weitergeleitet. Originaltext: Die KDM ist bis zum 31.3.2013 durchzuführen. Also Du siehst die KDM läuft noch, vielleicht hätten die Dich Morgen angerufen wenn Du nicht liegen geblieben wärst"?

Und 2.

... wenn sich herausstellen sollte, dass die Kundendienstermine u.a. eine 'ausgelagerte, nachträgliche Qualitätskontrolle' für diesen Motor darstellen und hierbei nicht nur das Öl gewechselt wird, sondern auch noch tiefgreifende Veränderungen im Rahmen einer so genannten KDM vorgenommen werden (Motormanagement, größere Ölwanne, etc.) dann reden wir nicht mehr nur von einem versäumten Servicetermin und von verschlammten Öl.

"Je länger die Motoren laufen um so schlimmer können die Verschlammungen und die Folgeschäden sein. Je nach Zustand des Motores werden allfällige Modifikationen vom Daimler freigegeben. Es ist keine Rückruf die alle Fzg. im gleichen Umfang betrifft. Ich kenne einen Fall, da wurde nur die Oelqualität geändert, weil keine Ablagerungen festellbar waren".

Dann muss sich MB die Frage gefallen lassen, ob die Defekte+Fehler, die hier gehäuft auftreten und aufgetreten sind, (Überhitzung, etc, Ihr habt ja auch schon einige in diesem Zusammenhang beschrieben) gar nicht mehr vom Nutzer beeinflusst werden können, sondern ob diese Motordefizite offensichtlich Bauart bedingt sind?

"Ich kann Dir nur recht geben, der Nutzer hat keinen Einfluss auf diese Fehlkonstruktion, jezt kommt aber das aber !

Je früher Du in die Werkstatt gegangen wärst, z.B zum KD um so kleiner wären die Folgeschäden und der Reparaturaufwand für den Daimler gewesen. vermu,tlich ist das der Standpunkt der Garantieablehnung vom Werk"?

Wenn dies der Fall ist, dann besteht ein Garantieanspruch weit über die Gewährleistungsfrist hinaus. Und dann stelle ich mich auf die Hinterfüsse und möchte zumindest bei einem neuen Motor nicht das Gefühl haben alte Probleme mitzukaufen.

" Das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Ich habe ab jetzt noch 2 Jahre Garantie auf meinem Klotz und einen kostenlosen neuen Motor drin. Ich habe ein gutes Gefühl!

Übrigens soll es Testfahrzeuge mit unmodifizierten Motoren geben, die weit über 150000 Km drauf haben ohne Probleme!

Viel Erfolg und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Michigan

Moin,

 

ein interessantes Thema hier...

so aktuell, daß es mir im Zusammenhang mit der Fahrzeugabholung entgangen ist...

 

Da haben wir nun den Salat:

Ich war ja schon etwas vorgewarnt durch ähnliche Themen rund um diesen Motor, bzw. dies BlueTec Gedöns, dennoch hatte ich durch's Lesen den Eindruck gewonnen, daß die Probleme mit dem Motor mehrheitlich in den jahren 2010 & 2011 auftraten.

Der "neue" ist nun, zumindest vom Motor her, im Oktober / November 2012 in Graz hergestellt worden.

Auf dem Motor klebt was vom 28.10.2012...

 

So, erste Preisfrage: Hat er da schon die größere Ölwanne?

Und warum ist das beim G so ein Problem, wenn doch der gewichtsgleiche GL 350 zwar den "moderneren" OM 642 LS mit mehr PS hat, weiterhin aber nur 8,5L Ölinhalt hat, die thermische Belastung dürfte dennoch ähnlich sein, bei dem Gewicht...

Es ist (gerade weil es so kalt ist) doch schon nervig, ggf. fast 4 Liter Öl mehr zu erwärmen müssen.

 

Interessant übrigens, daß mein G die Motorabdeckung vom LS hat...

Obwohl keiner drunter ist...

 

Nach dem G320CDI und der Rostarie nun also beste Chancen, eine "Motorarie" dagegen einzutauschen...

 

Allerdings hatte ich in der NL nicht den Eindruck, daß der "G" so eine Allerweltskarrosse ist,

die nehmen den Kunden und seine Sorgen, gerade bei Fahrzeugen > 100 TEUR schon ernst.

 

Was haben wir noch: Die 7-Tronic ruckt, speziell Herankriechanfahrten an der Ampel sind nicht Ihr Ding, bei wenig mehr Leistungsanforderung wird einigermassen hart in den 1 Gang runtergeschaltet...

Das kann auch nicht gesund sein...

 

Die Servolenkung arbeitet nur im kalten Zustand ohne Geräusche, im warmen Zustand gibts rubbelnde Knarzgeräusche beim Rangieren...

 

Nun alles kein Drama, aber wer sachdienliche Hinweise, insbesondere natürlich zum Motor, hat: Gerne genommen.

 

"G"rüsse Thilo

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