Ke Jetronic Problem Kraftstoffdruck M103 Mercedes
Hallo, ich habe ein Problem an meinem M103 Motor, nachdem ich so ziemlich alles neu gemacht oder überprüft habe am Motor bleibt ein Fehler, der Motor dreht nur bis etwa 4500 Umdrehungen und der kraftstoffdruck am Mengenteiler sackt auf 2 bis 3 bar ab. Die restlichen Druckmessungen sind okay, 5,5 bar mit Überbrückung des kpr, 3 bar Systemdruck wenn alles aus.
Ist der Druckregler am Mengenteiler defekt??
das EHS ist neu.
Zündung ist komplett in neu und mehrfach überprüft, der Mengenteiler war zur Revision, Benzinpumpen arbeiten beide, Kraftstofffilter ist neu.
Jetzt ist eure Expertise gefragt, ich freue mich über jeden Denkanstoß.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo, wie sieht es mit dem Differenzdruck aus? Unterkammerdruck?
Gruss Andreas
Ist der Druckspeicher auch neu, bzw. okay?
Vielleicht fällt eine der 2 Kraftstoffpumpen aus.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe bislang nur an der Oberkammer gemessen.
Nochmal genauer zu dem Symptom, der kraftstoffdruck fällt bei Gas ( 3/4 Gas ) ab und sofort begrenzt der Motor bei etwa 4500 umdrehungen.b
Morgen messe ich mal an verschiedenen Stellen, zwischen Kraftstoffzufuhr und Mengenteiler speziell vor und hinter dem Druckregler.
MfG
Und versuche einmal mit einer neuen Kraftstoffpumpe zu experimentieren.
Bevor du da jetzt Teileweitwurf machst und richtig viel Geld versenkst und im blödesten Fall schlechtere Teile einbaust als verbaut sind… fahr zum Stadler nach HMÜ und lass für 100€ den KE-Check machen. Dann weißt du 100%, was Phase ist und kannst es auch direkt vor Ort reparieren lassen.
Zitat:
@Stralsunder24 schrieb am 13. August 2024 um 16:34:16 Uhr:
Ist der Druckregler am Mengenteiler defekt??
das EHS ist neu.
Zieh doch mal bei laufendem Motor den kleinen Schlauch vom Systemdruckregler ab. Wenn da Sprit rauskommt, ist die Membran kaputt und der Regler muss neu. Das Ding
lässt sich nur mit Gewalt zerlegen und ist nicht gerade günstig.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 13. August 2024 um 17:03:35 Uhr:
mal ne info für dich,
der Druckspeichr ist nur für den Warmstart zuständig, und die Kraftstoffpumpe liefert den richtigen druck, die Fördereistung ist entweder schlecht oder gut, nicht variabel.
warum scheibts auf Fragen, die sicher an Fachleute gerichtet sind, zu denen du offensichtlich nicht zählst.
wer dir ne Daumen gibt, versteht technisch vermutlich garnix
gruß
Zitat:
@w246 schrieb am 14. August 2024 um 09:57:57 Uhr:
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 13. August 2024 um 17:03:35 Uhr:
mal ne info für dich,
der Druckspeichr ist nur für den Warmstart zuständig, und die Kraftstoffpumpe liefert den richtigen druck, die Fördereistung ist entweder schlecht oder gut, nicht variabel.
warum scheibts auf Fragen, die sicher an Fachleute gerichtet sind, zu denen du offensichtlich nicht zählst.
gruß
Und Dir empfehle ich zuerst, Deine deutsche Rechtschreibung zu verbessern, bevor Du hier Jemanden maßregelst. Es kommt nicht gut, wenn man so einen Text verfasst.
Nun zum Thema:
Es gibt den Effekt, das eine der beiden Pumpen ab einer gewissen Belastung aussteigt. Deshalb kann man mal versuchen, erst die eine und dann die andere Pumpe temporär zu ersetzen um dadurch evtl. Fehlerquellen auschließen zu können. Eine Pumpe gibt es ab € 30,--. Für den Versuch muss man keine extrem teure Boschpumpe nutzen.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 14. August 2024 um 16:54:17 Uhr:
Zitat:
@w246 schrieb am 14. August 2024 um 09:57:57 Uhr:
mal ne info für dich,
gruß
Und Dir empfehle ich zuerst, Deine deutsche Rechtschreibung zu verbessern, bevor Du hier Jemanden maßregelst. Es kommt nicht gut, wenn man so einen Text verfasst.
Nun zum Thema:
Es gibt den Effekt, das eine der beiden Pumpen ab einer gewissen Belastung aussteigt. Deshalb kann man mal versuchen, erst die eine und dann die andere Pumpe temporär zu ersetzen um dadurch evtl. Fehlerquellen auschließen zu können. Eine Pumpe gibt es ab € 30,--. Für den Versuch muss man keine extrem teure Boschpumpe nutzen.
so so....
Zitat:
Und Dir empfehle ich zuerst, Deine deutsche Rechtschreibung zu verbessern...
Wer im Glashaus sitzt...
("Es gibt den Effekt, das eine der beiden Pumpen...")
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 15. August 2024 um 12:28:39 Uhr:
Zitat:
Und Dir empfehle ich zuerst, Deine deutsche Rechtschreibung zu verbessern...
Wer im Glashaus sitzt...
("Es gibt den Effekt, das eine der beiden Pumpen...")
Ciao
Ratoncita
??? Troll, oder was ???
könnt Ihr jetzt bitte wieder etwas zum Thema schreiben, oder muss hier geklingelt werden?
Dieses gegenseitige Angiften hier nervt wirklich......
@w246 @cerberus2003 @Ratoncita
Wir möchten doch nicht dass ein Moderator hier durchgreifen muss. Tragt eure Fehden per PN aus, hier interessiert es nämlich niemanden!
Hier etwas zum Lesen für euch:
https://www.motor-talk.de/info/nutzungsbedingungen#p5