ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KE Jetronic

KE Jetronic

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2023 um 12:04

Hallo Gibt es KE Jetronic Experten hier, weil ich ein sehr kniffliges Problem habe. Alle Tests zur Einstellung der KE Jetronic sind ungefähr in Ordnung, außer 1: Motor aus, Drosselklappe geschlossen und manuelle Bewegung der Prallplatte muss das EHA-Tastverhältnis auf 10% gehen. Er tut es nicht. Bleibt bei 40% (ich denke, das sollte auch 50% sein, nein?) Alles andere ist ok, Gasschalter ok, TPS ok, Tastverhältnis im Leerlauf ok, keine Vakuumlecks, ........ Ich muss auch sagen, dass mein EHA-Tastverhältnis schwankt, aber mehr als das Handbuch sagt. Meine geht von 40% auf 55%. Irgendwelche Ratschläge?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was genau ist denn das Problem ?

Läuft der Wagen schlecht ?

Themenstarteram 8. März 2023 um 18:09

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 8. März 2023 um 14:01:15 Uhr:

Was genau ist denn das Problem ?

Läuft der Wagen schlecht ?

Nein, lauft gut aber sehr hohes verbrauch.

Meines Wissens muss das TV bei stehendem Motor 70% haben für fehlendes Drehzahlsignal. Oder ist das EHA Tastverhältnis etwas anderes, lese zum ersten Mal EHA.

Themenstarteram 8. März 2023 um 18:25

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 8. März 2023 um 19:10:27 Uhr:

Meines Wissens muss das TV bei stehendem Motor 70% haben für fehlendes Drehzahlsignal. Oder ist das EHA Tastverhältnis etwas anderes, lese zum ersten Mal EHA.

EHA ist neu und 19,9mA bei stehendem Motor.

Benzindruckdifferenz ist korrekt; 400mBar

 

Static TPS signal ist 0,635V, so korrect. TPS ist neu.

Drosselschalter ist ok.

Ich habe TV 40% bei stehendem Motor.

Auch, was jetzt nicht korrekt ist: Motor stehendem und bewegen des Prallklappe; keine Reaktion auf EHA-Tastverhältnis (wie es sein sollte). Aber ! Das EHA-Tastverhältnis Vollgas und Motor stehendem ist, wie Bosch angegeben, 20%. Also ok. ??????

EHA ist wohl EHS.

Das Problem selbst kann ich aber jetzt nicht erkennen, weil Du unverständlich schreibst. Sorry.

Die Bezeichnungen sind irreführend.

EHA heißt in BRD EHS (Elektro Hydraulisches Stellglied). Dies ist nicht über das Tastverhältnis dargestellt.

Eventuell misst der TE hier am Geber LMM (B2) genannt Potentiometer. Hört sich zumindest so an.

Wenn an der runden Dose x11 am Fahrerinnenkotflügel als Tastverhältnis bei NUR ZÜNDUNG AN nicht die Ausgabe 70% erscheint, kann ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.

Am häufigsten kommt es hier vor, dass jemand die Stecker des Potentiometers und der Drosselkappe vertauscht hat.

Beide Stecker sind identisch und von der Lage und Kabellänge her so, dass sie jeweils passen und deshalb vertauscht werden können. Ergebnis wäre dann zu hoher Verbrauch und in der Regel zu hoher Leerlauf.

Also bei den beiden Steckern die Kabel zählen, die in den Stecker gehen. Potientiometerstecker hat 3 Kabel und Drosselkappenstecker hat 4 Kabel. Also mal nachsehen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 19:43

!!!!! Ich habe gerade gefunden, dass ich den statischen TPS-Wert von 0,7V bei laufendem Motor einstellen muss!, nicht Motor ausgeschaltet. Da die Prallklappe mit dem Motor im Leerlauf abgelenkt wird, macht dies einen großen Unterschied, da das TPS sehr empfindlich ist (ich habe herausgefunden, dass es installiert ist), ich werde es einstellen und zurückkommen.

Prallklappe heißt in BRD Stauscheibe!

…und „Prallklappe“ heißt das Bauteil nirgends!

Themenstarteram 9. März 2023 um 19:33

Zitat:

@111erBernd schrieb am 9. März 2023 um 20:10:44 Uhr:

…und „Prallklappe“ heißt das Bauteil nirgends!

Ja, und ?? Sind Sie KE Jetronic expert ?

Themenstarteram 9. März 2023 um 19:34

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 8. März 2023 um 21:55:17 Uhr:

Prallklappe heißt in BRD Stauscheibe!

Ja, und ?? Sind Sie KE Jetronic expert ?

Ne, jetzt grade nicht mehr für dich!

Manche sind so schlau, da fragt man sich warum sie hier überhaupt was fragen…

Themenstarteram 10. März 2023 um 12:20

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 9. März 2023 um 20:53:03 Uhr:

Ne, jetzt grade nicht mehr für dich!

Problem wurde bereits gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen