ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KE JEtronic tuning kennt dieses teil jemand??

KE JEtronic tuning kennt dieses teil jemand??

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:10

Tag zusammen hab mal wieder ein bisschen rumgegoogelt und bin dabei auf dieses merkwürdige teil gestoßen..

http://www.autotech.com/prod_engine_pwrmod.htm

hat irgendjemand von euch schon davon gehört? wie soll das den ganz genau funktionieren?

so wie ich das versteh, lässt dieses modul den motor in bestimmten phasen fetter laufen, könnte ja was bringen, aber da gibts doch sicherlich ärger mit der AU..

Was meint ihr??

greetz

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 20:54

was ist daran nicht zu verstehen?

mein steuergerät bekommt temperaturwerte.

dadurch weiß es, wann der motor warm ist.

wenn ich den schalter betätige, leite ich den 

datenstrom über einen widerstand um.

dann denkt mein steuergerät, daß der motor

wieder kalt ist. natürlich nicht zu kalt.

ist ein 5-punkt-relais.

der normale datenstrom läuft über punkt 1+3.

wenn auf punkt 4+5 strom kommt, läuft der 

datenstrom über 2+3.

4+5 sind masse und plus mit schalter für relais.

1+3 sind der normale datenstrom zum

steuergerät, durchgeschleift.

2+3 sind dann der datenstrom mit widerstand.

 

bin ich denn hier der einzige mechatroniker?

 

auf gut deutsch:

ich verarsche mein steuergerät.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

so wie ich das lese und wie es mir aussieht pfuscht man damit dem steuerstrom, der den elektrohydralischen drucksteller versorgt ins werk. man beeinflusst den steuerstrom, wodurch im drucksteller die spule welche mehr bzw. weniger anzieht und dadurch mehr oder weniger kraftstoff durchströmen kann. bei nem serienmotor würde ich sagen ist es absolut unnötig und wie du schon sagtest AU untauglich.

wenn du aber bespielsweise deinen ke motor von 1,8 auf 2liter oder so gebracht hast, kann man dami sicher bisschen was tricksen das er nicht abmagert...

Moin

Das ist bestimmt wieder so ein schwachsinn was die Welt nicht braucht. Bringt genauso viel wie z.B. ne Tuningwurst im Luftfilterkasten oder Zündkabelverstärker.

Ich glaube kaum das man so mehr Leistung aus einen 16V bekommt oder aus einen anderen Sauger....

MfG Andy

Das hat schon Sinn, aber nur wenn auch mehr sprit benötigt wird, bei höhergradigen Nocken etc z.b.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:36

hm..

aber der GX motor zB. hat doch schon die schärfste Nocke drin oder nciht?

also ohne großes drumm herum wird das Teil wohl rausgeschmissenes Geld sein!?

Hi,

allso das Ding hat absolut seine Berechtigung, es beeinflusst das Gemisch auch nur bei Vollgas, sprich wenn der Vollastschalter betätigt ist.

In dem Ding ist im Prinzip nix aufregendes drinn, 150Dollar sind aber auch nicht wirklich teuer, dafür bekommt man halt auch ein proffesionelles Ding.

Aber am 0815 Serienmotor (Seis jetz 8V oder 16V) reicht eine normale gute Einstellung der KE-Jet vollkommen aus. Erst wenn man z.b. Schrick´s verbaut macht das Ding sinn.

mfg,

christian

P.S.: Meine Turbo läuft mit sowas ähnlichem, aber halt Selbsentwickelt, da über Ladedruck gesteuert.

P.P.S.: Wenn interesse besteht zeig ich euch mal nen Weg das für wenige Euro selbst zu bauen.

Hallo, hab mal den alten Thread ausgebuddelt.

Also, ich hab mir das Ding mal besorgt und eingebaut. Es scheint durchaus etwas zu bringen.

(Habe natürlich (noch) keine Beweise, sprich Prüfstandsberichte.)

Aber auf meiner typischen Autobahnteststrecke (leicht abschüssig) lief der Wagen in den Begrenzer, was er sonst noch NIE gemacht hat.

(lt. GPS verifiziertem Tacho: ca 218KmH und 7100 RPM)

Zur Info: 16V PL mit Auslass als Einlasswelle, großer Brücke und Tezet-Fächer. Rest ist bis auf Endtopf original (ausser Tauschluffi)

Einstellung am "Autotech-Steuergerät" auf "Slightly Modified 16V"

Das Ding wird angeschlossen an + und - der Zündspule, am Vollgasschalter, an Masse und (mit Zwischenstecker) am Drucksteller.

Wollte das nur mal kund tun, falls jemand mit dem Gedanken gespielt hat, sich das Teil auch zu holen, oder ggf. selbst zu bauen.

Hi,

wo hast du das teil gekauft?

mfg,

christian

Hi Christian,

habs direkt bei der Firma gekauft. (Scheinen wirklich die Einzigen zu sein, die das Ding verkaufen). Um Versand und Probleme zu sparen, hab ichs per Kreditkarte bezahlt und zu nem Kumpel, der in den USA zu Besuch war schicken lassen. Der hats dann mitgebracht. :)

am 14. Mai 2007 um 9:55

Dieses Teil fettet den Motor bei Volllast an oder täusche ich mich hierbei. Dass wahrscheinlich mit Erhöhung des Steuerstromes mittel OPVs bei Vollast.

Also müsst man als Hobby-Entwickler dies schaffen.

Weiter unten auf der Seite gibts auch einen ordentlich gemachten Adapter zum Ablesen des Steuerstroms.

Das "Steuergerät" würde ich mir kaufen, wenn mir eine Prüfstandseinstellung zu teuer ist und sich ein Lambdameter wie das LM-1 nicht lohnt....

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Wenn interesse besteht zeig ich euch mal nen Weg das für wenige Euro selbst zu bauen.

Das wäre doch mal sehr interessant :)

Na 29Dollar für den Adapter!? lol

Kann man sich doch für umsonst selber basteln,wenn man sich ein paar Stecker vom Schrott holt oder für wenig Geld bei VW! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Das wäre doch mal sehr interessant :)

Hi, interessant ja, nicht zu 100% das was das Autotech macht, aber, wenn man die CIS-E Regelung kennt, weiß man das das auch geht:

http://home.comcast.net/~vwmikelvw/Tech/cise/cise.htm

Ganz nach unten scrollen!

mfg,

christian

am 15. Mai 2007 um 7:25

Der Widerstandswert des Temperaturgeber wird erhöht um dem Steuergerät einen kalten Motor vorzutäuschen.

Sobald der Vollast betätigt wird, wird diese Widerstanderhöhung wegen geöffneten oder(???) geschlossenen Relais wirksam oder(??) kurzgeschlossen.

Sehe ich das richtig

Was für ein Relais wird genommen Öffner oder Schließer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KE JEtronic tuning kennt dieses teil jemand??