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keeway Ry8 geht aus

Themenstarteram 13. April 2024 um 21:05

Hallo ich hab seit längeren einen Keeway Ry8 stehen denn ich wieder fit für den Sommer mache wollte. Letzter Stand war das er super gefahren ist, bis er auf einmal während der Fahrt ausgegangen ist. Vermutung lag damals auf Kolbenfresser(22.000km) .

 

Habe jetzt einen neuen Zylinder + Kolben verbaut, neue Membran, neuen E choke, neuen Benzinhahn mit Filter usw vergaser im Ultraschallbad gereinigt.

 

Beim zerlegen sah ich das der alte Kolben gar keinen Fresser hatte aber da ich es eh zerlegt hatte kam der neue drauf. Also lag der Fehler damals an was anderem.

 

So nun zum Fehler:

 

Ich habe alles zusammen gebaut und bin eine Runde gefahren. Roller ist ewig nicht angesprungen. Erst als ich die Gemischschraube fast ganz reingedreht habe. Dann lief er richtig super aber nach 5km ging er aus.

 

 

Nochmal vergaser ausgebaut und gesehen das der Ansaugschnorchel vom Luftfilter einen Riss hat.

 

 

Jetzt das mysteriöse,

 

Mit kaputten Schlauch= springt er schlecht an, fährt 5km gut dann geht er aus.

 

 

Mit neuen Schlauch = springt super an aber nimmt kein Gas und geht fast aus beim Gas geben

 

 

Ist das ein Zeichen von zu wenig Sprit oder zuviel?

 

Quasi mit Falschluft fährt er eigentlich ja sogar besser( nur nicht lang)

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23 Antworten

Hallo

Vermutlich hat die Reinigung des Vergasers überhaupt nix gebracht - weil nicht ordentlich gemacht. Scheinbar läuft er nur solange wie der Choke aktiv ist. Danach geht er aus weil im Vergaser immer noch der Dreck drinhängt.

Es könnte auch sein, dass die Tankentlüftung dicht ist. Evtl mal ohne Tankdeckel probieren.

Gruß

Ist der Funke - gleich nach dem Ausgehen - noch da ?

Gruß

Ein freundliches Hallo,

ich würde dir raaten, einfach mal die Kerze nach den 5km fahrt raus zu nehmen und dir das Bild anzusehen. Saran kannst du erkennen, ob da zu viel oder zu wenig Sprit im Brennraum ist erkennst du leicht am Abbreand-Bild der kerze und damit hast du dann einen brauchbaren Weg, weiter zu forschen.

Hier ist eine Beschreibung wei Kerzen aussehen, wenn die Zündung des "Kufrt-Gas-Gemisches" richtig oder falsch ist eingestellt ist.

https://www.gsx-s.de/index.php?...

Viel Erfolg

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 14. April 2024 um 7:11

Ok, das blöde ist halt das er ja eben nicht fährt mit dem neuen Luftfilter, sondern nur sauber im Leerlauf läuft. Man setzt sich drauf gibt gas und er würgt fast ab. Das macht es ein bisschen schwer, das Kerzenbild zu begutachten.

 

Aaaber, wenn ich die Gemischschraube fast ganz reindrehe komme ich ein paar Meter mehr, also fehlt ihm scheinbar ja in der Vergasergrundstellung der Sprit.

 

 

Der Vergaser schaut zumindest optisch mittlerweile schon sehr sauber aus, genau so wie die Düsen.

 

Das mit dem Tankdeckel kann ich auch noch probieren.

 

 

Dann lass den Tank einfach zum testen offen. So bekommt er genug Luft und du weißt, dass es der Tankdeckel sin könnte. => gut reinigen und Luftlöcher öffnen.

Was auch sein kann und viel wahrscheinlicher ist: der Benzinfilter ist verstopft! Dann Es könnte nicht durch Dreck sondern Rostpartikel im Laufe der Zeit passiert sein.

Ist mir mal bei einem LKW passiert. Der Wagen war deswegen schon mehrfach bei Mercedes zur Wartung. Ich bin sicherheitshalber in Berlin größere Strecken gefahren und da war alles in Ordnung, den völlig vereisten Tankdeckel hab ich gesäubert und dann gings los nach Wessiland (das war noch zur Zeit, als wir `ne kapitalistische Insel im Roten Meer waren). Kurz hinter Michendorf stand ich das erste mal. Dann basteln aber nix finden und nach ner Std. ging's weiter. So arbeitete ich mich bis Gera vor. Da schleppte mich ein Robur-Fahrer mit 2 Anhängern in sein Dorf ab und verständigte alle seine Kumpels. Die fanden den Fehler sofort: Es war ein Glasfilter im Diesel-Strang.... von oben unsichtbar hinter der Lichtmaschine voll mit Rost. Der war nur von unten zu sehen. Innerhalb von Minuten war das gelöst und ich konnte ohne weitere Stopps nach Heilbronn weiter fahren..... na ja, ein bisschen länger hat die Erklärung bei den Grenzorganen der DDR dann doch gedauert, weil die sich nicht erklären konnten, wo ich so lange war.

Ich hoffe, du siehst dir mal den Filter an und findest dabei den Fehler.

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:56

Das Filter Problem habe ich bei meiner Jawa Babetta regelmäßig gehabt bis ich den Tank hab entrosten lassen :)

 

Aufgrund dessen habe ich bestimmt 20 stück noch rumliegen und habe sie immerwieder gewechselt und überprüft. Beim roller "leider" alles sauber

Benzinfilter werden oft verkehrt eingebaut. Nicht das es schlimm ist, funktioniert auch so, nur man kann nicht sehen ob da was rumschwimmt was da nicht reingehört. Der Einlass ist da wo das Benzin außen am Filter einläuft.

Wie hier gesagt wird das der Roller ausgeht wenn der Choke geschlossen ist, hab noch keinen gesehen der erst nach 5Km zu ist.

Themenstarteram 14. April 2024 um 13:03

So nach 2 stunden basteln gibts nicht allzu viel neues.

 

Hab verschiedene Chokes probiert- nix gebracht

 

Ohne Tankdeckel-keine Veränderung

 

Benzinhahn von Unterdruck auf Manuell umgebaut- keine Änderung

 

Einen anderen identischen Vergaser von einem Baugleichen Roller verbaut- keine Änderung

 

Hauptdüse von 54 auf 50 gewechselt- lief glaub sogar noch schlechter.

 

 

Habe dann neuen neuen Luftfilter kasten gegen den gerissenen getauscht und Zack er läuft super :D häääää.

 

Habe dann mit dem kaputten Kasten eine Probefahrt gemacht und ab dem Moment wo er nach ca 5km Leistungsverlust bekommt habe ich die Kerze ausgebaut und gesehen das die trocken und sehr hell ist.

 

 

Aber der Motor war aufjedenfall heiss, also schnell wieder den neuen Luftfilterkasten verbaut und er geht wieder aus beim Gas geben.

 

Ich will mir jetzt noch ein Düsenset bestellen und ihn hoch düsen. Ich glaube er kriegt irgendwie zu wenig Benzin

Vielelicht solltest du weniger am Vergaser rumdrehen, dafür aber die möglichen und relistischeren Fehler suchen. Das genaue Einstellen des Vergasers würde ich erst dann machen, wenn der Motor richtig läuft.

Helbraune Kerze bedeutet schon mal was gutes, nur wohl zu wenig Sprit. Danach, was du schreibst, würde ich mal prüfen, ob vielleicht die Benzinpumpe nicht genug fördert. Ist das eine Unterdruckpumpe oder eine elektrische? Oder da ist Luft in der Benzinleitung. Um das zu sehen eignen sich klarsichtige Kraftstoffschläuche.

Das Problem, dass der Motor nach kurzer Zeit immer wieder ausgin hatte ich auch mal und wenn der Motor aus war wanderten die Blasen wieder zurück an die Stellle, die sie vorher auch hatten. Bei meinem Roller ist aber der Tank auch unter dem Roller verbaut und liegt deshalb tiefer als der Vergaser.

Das wären erst mal meine Vorschläge.

Hat der Roller so eine Art Sekundärluftsystem ?

Falls vorhanden : hätte dies Verbindung zum Ansaugbereich ?

Falls vorhanden : einfach mal abklemmen.

Gruß

Zitat:

Aaaber, wenn ich die Gemischschraube fast ganz reindrehe komme ich ein paar Meter mehr, also fehlt ihm scheinbar ja in der Vergasergrundstellung der Sprit.

Kann ja auch sein,dass er über rissige/undichte Unterdruckleitungen

(Ansaugstutzen, KW-Dichtringe usw.) zu viel Luft bekommt :mad:

Mit ASS ist die Gummiverbindung zwischen Vergaser und Zylinder/-Kopf gemeint ;)

Der Kraftstoff-Bedarf wir im Leerlauf über die Leerlaufdüse und bei Last über

die Hauptdüse/ Düsennadel geredelt.

geredelt. So, so …

Gruß

Erfahrungsgemäß ist es bei einer all zu intensiven Reinigung der Leerlaufdüse (mit Materialabnahme), vorbei mit der üblichen Grundeinstellung des Leerlaufgemisches.

Auch müsste man wissen, wo sich deine Leerlaufgemischregulierschraube befindet.

Eher Richtung Lufi oder Richtung Ansaugstutzen ?

Dann könnte man bestimmen welche Wirkung das Hineindrehen auf das Gemisch hat.

Ein Bild wäre auch gut.

Gruß

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