Keiine Birnen am Lichtschalter " 124 ?
Ich habe eine Frage, die mir selbst ein wenig blöd vorkommt. Also, bei meinem W 124 (300 D, Baujahr 1986) wurden die Glühbirnen hinter den Heizungsdrehschaltern am Amaturenbrett erneuert. Bei der Glegegenheit sollte auch die Beleuchtung des "Fahrlichtdrehschalters" (links vom Lenkrad über dem "Zieher" zum lösen der Handbremse) erneuert werden. Der Meister bei MB teilte mir auf meine Nachfrage mit, dieser sei tatsächlich nie beleuchtet gewesen ??? MB habe dort keine Birnen verbaut ? Kann das sein ? Ich bin mir fast sicher, dass der aber doch beleuchtet war. Oder irre ich mich ? Angeblich fragen viele W 124 Besitzer fälschlich danach, aber MB habe diesen Schalter bei diesem Modell unbeleuchtet gelassen. Abgesehen von dem Licht, das bei Herausziehen des Schalters (Nebelleuchte) als grüner Punkt im Zentrum des Drehschalters angeht. Kann mir jemand sichere Auskunft geben. Tja, tatsächlich eine blöde Frage, aber ich bin jetzt etwas verunsichert. War da eine Beleuchtung oder nicht ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
anbei die Bastelanleitung in Bildern um das Birnchen für die Beleuchtung Lichtschalter zu wechseln.
1) Drehschalter rausziehen
2) Birnchen Nebelschlussleuchte mit Taschentuch entfernen (Fingerfett)
3) die Verkleidung vorsichtig nach vorne und leicht nach links wegziehen
4) oben das "kleine Schwarze" vorsichtig rausziehen
5) mattes Birnchen vorsichtig aus dem Sockel rausziehen
5a) Kontakte vorbiegen und testen obs bei Licht einschalten funkt
5b) Kontakte im Sockel vorsichtig etwas nach vorne biegen und testen
6) (neues) Birnchen mit Taschentuch anfassen, reinstecken und das Ganze rückwärts zusammenbauen
Achtung:
* Wattzahl hab ich keine gefunden, beim 190´er Forum sinds bei den Lüfterschaltern 0,4 bis 0,7 Watt
* Die Drähte am Sockel sind nur gelötet, wenn möglich gleich prüfen, ob alles schön fest ist.
--> Bei meiner Limo MoPf 1 ist die Lötstelle durch kleine Schläuche gesichert,
--> Bei Mutters Coupé MoPf 2 mit Isoband (sch..... Patent, vgl. Bilder)
Mit etwas Glück funkts nach 3 Minuten Zeitaufwand wieder und man findet den LS auch nachts ab Funktion Standlicht
Sodele, viel Spaß beim Basteln.
@ egenwurm: nettes Spielzeug, Meine ALarm musste wegen chronischer fehlfunktion abgebaut werden. Wo kriegt man so nen Teil und kann es Do it yourself verbaut werden?
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50 Antworten
Moin,
natürlich ist der beleuchtet. Birne sitzt an der Seite des Schalters.
Was ne Kompetenz der mann...
oli
Wo genau? Hätte auch gedacht, dass da nichts weiter
bel. ist. Du meinst, die Lichtsymbole sind erleuchtet?
Wie soll das Licht denn da hinkommen. Die Lampe
müsste ja unter der Verkl. sitzen ... In der WIS
ist davon jedenfalls nichts zu sehen, kann ja nur
am Schalter selber (nicht am Dreher) sitzten, und
das Ding ist hinter der Verkleidung.
@ Olibakerman: Kannst uns ne Bastelanleitung einstellen?
Bei meinem 250´er ist alles schön klar beleuchtet, bei Mutters 320´er C is duster und ich find keine Birne, will aber auch nix kaputt machen an den Verkleidungen.
Ergo: Lampe gibts, und man kommt ran, fragt sich nur wie
ABER: Die Birne erleuchtet nur das Umfeld des Schalters. Die Birne im Schalter ist für die Nebenschlussleuchte, gelle
@ odagoba: Werkstattwechsel?
Ich mach Euch heut Abend nen schönes Foto, wies aussehen sollte
…die Piktogramme sind, wie die im 126er, beleuchtet,
zwar erst ab Stellung Standlicht, aber den Schalter finden „wir“ ja alle blind
Also bei mir leuchtet da auch nichts - bis auf die Nebellampe (orange, wenn Knopf gezogen).
Die anderen Embleme scheinen aufgepinselt zu sein.
Ich möchte auch so Licht wie bei Jörg, habe ich etwa die Billigversion mit aufgemalten Zeichen?
mfg. Matt
Hallo @ egenwurm,
was hast denn Du da für eine Ausrüstung und Zusatzkabel dranne?
Es handelt sich herbei um das Bedienteil SA 551 (EDW = Einbruch Diebstahl Warnanlage)
1. Oben Anzeige Status
2. Mitte Innenraumüberwachung Ultraschall
3. Unten Abschleppschutz
2. und 3. lassen sich separat de-/aktivieren,
Deaktivierung Ultraschall ist sinnvoll, wenn z.B. während kurzer Abwesenheit das Dach offen bleibt,
hinein geflogene Blätter oder Insekten würden sonst registriert und der Alarm ausgelöst.
(vor Jahren hat mich mal ne Fliege fast in den Wahnsinn getrieben immer wieder Alarm und nix zusehen )
Der Abschleppschutz (anheben und weit weg damit ) welcher aber auch auf Erschütterung reagiert,
ist z.B. auf der Fähre oder dem Autoreisezug nervig.
Habe noch mal ein Bild (etwas größer) angehängt,
als auch eines vom Sensor Ultraschall.
Wo das Steuergerät Abschleppschutz und das extra Signalhorn versteckt sind,
wird natürlich nicht verraten
Hallo Leute,
anbei die Bastelanleitung in Bildern um das Birnchen für die Beleuchtung Lichtschalter zu wechseln.
1) Drehschalter rausziehen
2) Birnchen Nebelschlussleuchte mit Taschentuch entfernen (Fingerfett)
3) die Verkleidung vorsichtig nach vorne und leicht nach links wegziehen
4) oben das "kleine Schwarze" vorsichtig rausziehen
5) mattes Birnchen vorsichtig aus dem Sockel rausziehen
5a) Kontakte vorbiegen und testen obs bei Licht einschalten funkt
5b) Kontakte im Sockel vorsichtig etwas nach vorne biegen und testen
6) (neues) Birnchen mit Taschentuch anfassen, reinstecken und das Ganze rückwärts zusammenbauen
Achtung:
* Wattzahl hab ich keine gefunden, beim 190´er Forum sinds bei den Lüfterschaltern 0,4 bis 0,7 Watt
* Die Drähte am Sockel sind nur gelötet, wenn möglich gleich prüfen, ob alles schön fest ist.
--> Bei meiner Limo MoPf 1 ist die Lötstelle durch kleine Schläuche gesichert,
--> Bei Mutters Coupé MoPf 2 mit Isoband (sch..... Patent, vgl. Bilder)
Mit etwas Glück funkts nach 3 Minuten Zeitaufwand wieder und man findet den LS auch nachts ab Funktion Standlicht
Sodele, viel Spaß beim Basteln.
@ egenwurm: nettes Spielzeug, Meine ALarm musste wegen chronischer fehlfunktion abgebaut werden. Wo kriegt man so nen Teil und kann es Do it yourself verbaut werden?
äähhh…nachrüsten?
Ich wollte vor Jahren mal ne Bedienungsanleitung von AEG,
dort wusste nicht einmal mehr jemand, dass Mercedes „ihr“ Teil vor Jahren im Programm hatte
Das Dingens greift, inkl. Wegfahrsperre, so in die komplette Elektronik ein,
dass ich persönlich eine Nachrüstung ausschließe.
Die haben das Teil sicher damals hingelegt und den Rest vom 126er dran gebastelt
Heute bekommt man zudem brauchbare Anlagen für ne Handvoll Hartgeld,
1990 hat Mercedes fast 1200,- DM aufgerufen
dagegen war die elektrische Lenksäule (Knopf im Bild sichtbar) mit knapp 1000,- DM
schon fast ein Schnäppchen
übrigens...prima Birnenwechsel Anleitung
Alarm: spannend und spaßig.
Anleitung: gern geschehen. Begeisterung kann man, glaube ich auch an dem kleinen Schildchen "Danke" kund tun. Ist zwar nur für die Statistik, streichelt aber das Alter-Ego ungemein und motiviert für sinnvolle Beiträge
Für Nachtschwärmer die Nachtansichten mit neuem Birnchen.
hallo und guten tag,
ich finde die bebilderung und auch die kommentare sehr nett, aber die frage ob der drehknauf (lichtschalter leuchtet) ist doch noch nicht beantwortet.
er leuchtet nicht,
bei mir nicht (w124 ce 1995),
es leuchtet nur der hintergrund,
hinter den drehschalter das birnchen für nebelschlß, und in der verkleidung für die embleme.
gruss
mikehle
Zitat:
Original geschrieben von mikehle
hallo und guten tag,
ich finde die bebilderung und auch die kommentare sehr nett, aber die frage ob der drehknauf (lichtschalter leuchtet) ist doch noch nicht beantwortet.
er leuchtet nicht,
bei mir nicht (w124 ce 1995),
es leuchtet nur der hintergrund,
hinter den drehschalter das birnchen für nebelschlß, und in der verkleidung für die embleme.
gruss
mikehle
hi,
der schalter selber ist dunkel nur eben drumherum isset helle...oder eben für nebel mittig im schalter......
@mikehle: Probier doch einfach mal den Drehknopf rauszuziehen
Stufe I: Breitbandscheinwerfer
Stufe II: ----"----- und Nebelschlussleuchte
"Stufe III": abgezogen und Du kannst selber interessante Einblicke gewinnen. Bei der Gelegenheit das Farbplättchen für die NS gleich mit einem Wattestäbchen putzen. Dann geht Dir in Punkto Schalterbeleuchtung sicher auch ein Licht auf
Hmm... also ich habe eben bei meiner C- Klasse (W202) mal nachgeschaut (da mich das da auch immer gewundert hat, das die gesamte linke Lenkradseite dunkel ist) und, was soll ich sagen, da ist tatsächlich kein Lämpchem mehr drin. Nur ne simple Plastikabdeckung und 2 Unterdruckschläuche für die Leuchtweitenregulierung.
Das wurde wohl entweder im Zuge der Modellevolution oder bei den Babybenzen eingespart...