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Keilriemen auf Flachriemen umbauen 1,6 PN
Hi,
ich würde gern mal wissen ob es möglich ist, mit welchem Aufwand, beim 1,6 PN vom Keilriemen auf Flachriemen umzubauen.
Grund ist der das der Keilriemen ständig quietscht und locker wird trotz neuer Lima und Wapu. Jetzt grad im Winter nervt das doch schon etwas.
Naja und so ein Flachriemen ist meiner Meinung nach die bessere Alternative.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw welche Teile von welchem Modell (Golf 3) wären erforderlich?
Zur Zeit treibt der Riemen Kurbelwelle, Lima und Wapu an.
Mehr kommt auch nicht dazu.
Würde mich mal interesieren was ihr dazu denkt
MFG Spritti17
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15 Antworten
so sied das dan aus
was du meinst
habs schon hinter mir
ist ein RP
Ja genau, RP und PN nimmt sich am Ende ja nich viel.
Hab mal bissl gesucht, das beste ist Teile von nem Golf 3 ABS zu nehmen, Riemenscheiben, Limakonsole usw.
Meinst Du nicht, es wäre einfacher (und vor allem billiger) das Problem zu lösen indem Du die Ursache ermittelst?
Hast Du schonmal einen neuen Riemen (Markenware) probiert? Hast Du schonmal geschaut, auf welcher Riemenscheibe er durchrutscht, wenn es quietscht?
Für den Antrieb des G-Laders oder der Klimaanlage macht so ein Keilrippenriemen Sinn, aber wenn nur Wapu und Lima anzutreiben sind, ist ein normaler Keilriemen völlig ausreichend. In Deinem Fall halte ich den Umbau für reine Zeit- und Geldverschwendung.
Ansonsten schätze ich mal braucht man für den Umbau wohl vom Golf 3 (z.B. ABS oder ADZ-Motor) die Lima, die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Wapu und den Aggregatehalter am Motor. Der Halter lässt sich glaub ich nicht komplett original verschrauben, weil bei den alten Motoren ein Gussauge woanders sitzt (aber das kann Golf II Gti 16V sicher genauer sagen, bisher hat er ja nur ein Bild gebracht).
ich habs von einem Caddy , 1F 1.6 75PS Bj 97
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Meinst Du nicht, es wäre einfacher (und vor allem billiger) das Problem zu lösen indem Du die Ursache ermittelst?
Hast Du schonmal einen neuen Riemen (Markenware) probiert? Hast Du schonmal geschaut, auf welcher Riemenscheibe er durchrutscht, wenn es quietscht?
Für den Antrieb des G-Laders oder der Klimaanlage macht so ein Keilrippenriemen Sinn, aber wenn nur Wapu und Lima anzutreiben sind, ist ein normaler Keilriemen völlig ausreichend. In Deinem Fall halte ich den Umbau für reine Zeit- und Geldverschwendung.
Ansonsten schätze ich mal braucht man für den Umbau wohl vom Golf 3 (z.B. ABS oder ADZ-Motor) die Lima, die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Wapu und den Aggregatehalter am Motor. Der Halter lässt sich glaub ich nicht komplett original verschrauben, weil bei den alten Motoren ein Gussauge woanders sitzt.
es sieht aber schöner aus , das war der grund , bei mir
wasserpumpe brauch er nicht , nur die Scheibe für die pump
und wen du genauer hinsieht hab ich die oben rechts auch verschraubt , hab ein stück flachEisen genommen
3 Löcher gebohrt und im unteren loch ein Gewinde reingemacht und den Halter verschraubt
mein motorblock hate da 2 freie Gewinde , für was auch immer
Also es geht mir darum, wenn es einfach zu machen ist den Keilriemen loszuwerden da er wie gesagt gerade im Winter ab und an Probleme macht.
Wenn ich jetzt zig Rollen und Riemenscheiben für mehrere hundert Euro neu kaufen muss hat sich das eh erledigt.
Hat mich halt nur interesiert ob und wie das einfach zu lösen wäre.
Theoretisch bräuchte man:
- KW- Riemenscheibe
- Wapu-Riemenscheibe
- Lima
- Halter für Lima u. Wapu
Ändern sich dadurch die Übersetzungen an Lima und Wapu und wirken die sich eventuell auf den Motor-Betrieb aus?
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Also es geht mir darum, wenn es einfach zu machen ist den Keilriemen loszuwerden da er wie gesagt gerade im Winter ab und an Probleme macht.
Wenn ich jetzt zig Rollen und Riemenscheiben für mehrere hundert Euro neu kaufen muss hat sich das eh erledigt.
Hat mich halt nur interesiert ob und wie das einfach zu lösen wäre.
Theoretisch bräuchte man:
- KW- Riemenscheibe
- Wapu-Riemenscheibe
- Lima
- Halter für Lima u. Wapu
Ändern sich dadurch die Übersetzungen an Lima und Wapu und wirken die sich eventuell auf den Motor-Betrieb aus?
nein
das hab ich alles eingebaut
zwischen den halter und LiMa ist die Spanfeder , die nicht vergessen , die hab ich neu , die 8€
Zitat:
Original geschrieben von Golf II Gti 16V
wasserpumpe brauch er nicht
Hab ich auch nichts von geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Also es geht mir darum, wenn es einfach zu machen ist den Keilriemen loszuwerden da er wie gesagt gerade im Winter ab und an Probleme macht.
Wenn ich jetzt zig Rollen und Riemenscheiben für mehrere hundert Euro neu kaufen muss hat sich das eh erledigt.
Hat mich halt nur interesiert ob und wie das einfach zu lösen wäre.
Theoretisch bräuchte man:
- KW- Riemenscheibe
- Wapu-Riemenscheibe
- Lima
- Halter für Lima u. Wapu
Ändern sich dadurch die Übersetzungen an Lima und Wapu und wirken die sich eventuell auf den Motor-Betrieb aus?
die 2 rimenscheiben kosten ca 60€
LiMa von schroter ca 100
mit halter
kan dir auch die teilenummern geben , müst ich erst raussuchen was du brauchst von der LiMa unw.:
und jetzt GUTE Nacht
Ah hast gleich mit auf Servo umgebaut.
Der Preis für die Riemenscheiben, ist das der Neupreis?
Mmmh naja ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, ABS Teile sollten sich ja gut finden lassen, oder AAM - müsste auch gehen.
Danke erstmal für die Tipps
Tz tztz und wir bauen nen AGG auf Keilriemen um ....
ABS Teile gehen, aber Servo läuft da auch über Keilriemen , ich hatte bei meinem RP Keilriemenprobleme ( Markenkeilriemen kostet auch nur knapp 8 € ) grad bei Nässe . Nachdem ich den Spritzschutz vom G2 mit Servo nachgrüstet hab ist Ruhe.
Spritzschutz hab ich bei alle 3 golf 2 ,
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Ah hast gleich mit auf Servo umgebaut.
Der Preis für die Riemenscheiben, ist das der Neupreis?
Mmmh naja ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, ABS Teile sollten sich ja gut finden lassen, oder AAM - müsste auch gehen.
Danke erstmal für die Tipps
schau dich in der bucht um, golf 3 teile gibts wie sand am meer..
kleine Lima´s (65 und 90 A) gehen zum teil für einen euro weg (ich verpenn nur irgendwie immer da mal mitzubieten)
ansonsten frag einfach mal bei einem bei mobile oder ebay an, der gerade nen 3er golf oder 35i schlachtet, da die teile eher selten gesucht sind bekommste die schon für nen kleinen taler...
Ne Servo hab ich ja nich, daher dürfte das kein Problem sein und ich kann den Keilriemen weglassen.
Wie gesagt, ist nur die Lima und die Wapu die angetrieben werden.
Aber der Spritzschutz hört sich auch interessant an.
Gerade bei Nässe oder viel Schnee rutscht der Riemen schon ab und an trotz guter Spannung.