ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Keilriemen gerissen bei nicht mal 90.000 km

Keilriemen gerissen bei nicht mal 90.000 km

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. August 2022 um 20:34

Hallo mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit der Keilrippenriemen gerissen beim meinen Ford.

In der Werkstatt haben die mir den kaputten riemen gezeigt und er war noch in ein guten Zustand keine Risse oder porös. Die lichtmaschine, Klimakompressor, wasserpumpe sein wohl auch nicht festgefressen...Die meinten das sowas passieren kann und bei hohen Außentemperaturen.

Meine Frage so ein Rippenriemen reißt doch nicht einfach so wenn er noch in ein guten Zustand war... Und auch Bein hohen Temperaturen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja, der reißt nicht einfach so, wie alt war der Riemen?

Um Welchen Motor geht es? Wenn du von der Wasserpumpe sprichst wird es ein Benziner sein? Das sind spezielle Flexriemen, eventuell wurde er falsch montiert (beim Zahnriemenwechsel).

Auch wenn er noch gut aussieht altert das Material natürlich, vielleicht hatte er auch einen Produktionsfehler hat aber trotzdem gerade so gehalten. Bei einer maximallast ( Klima volle Pulle, Wasserpumpe auch) ist er dann halt mal gerissen.

Passiert halt mal ist ja in den meisten Fällen auch nicht sooo schlimm.

Oder ein Fremdkörper hat ihn gekillt, wenn zB ein Stein usw zwischen Riemen und Rolle kam.

Themenstarteram 6. August 2022 um 13:47

Der Motor läuft wieder... laut Werkstatt sind die Lichtmaschine, Wasserpumpe, usw. In Ordnung

Das war das erste Mal der der Rippenriemen gerissen ist. Baujahr ist 2015 und hat 1,25 Duratec Motor

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. August 2022 um 23:03:33 Uhr:

ja, der reißt nicht einfach so, wie alt war der Riemen?

Um Welchen Motor geht es? Wenn du von der Wasserpumpe sprichst wird es ein Benziner sein? Das sind spezielle Flexriemen, eventuell wurde er falsch montiert (beim Zahnriemenwechsel).

Nächstes Jahr ist eh der routinemäßige Wechsel/Erneuerung des Flachriemen und des Zahnriemen fällig! Alle 8 Jahre, egal wieviel km gelaufen, oder eben alle 160tkm bei Vielfahrern.

Themenstarteram 7. August 2022 um 9:41

Und am Anfang ist das wohl normal wenn der Motor kalt ist das der neu Riemen so komisches Geräusch macht...?

Nein. Natürlich ist es nicht normal. Man sollte die Ausrichtung der Nebenaggregate prüfen. Es gibt zum Beispiel eine interne Anweisung,bei abgebautem Flachriemen, den Generator ein bisschen zu lösen, nach oben ziehen, dann festschrauben. Optimiert die Spannung. Verschmutzte,verrostete Riemenscheibe der Wapu reinigen, erneuern. Riemenscheiben reinigen, von Abrieb befreien. Mit einem Alignment Tool die Ausrichtung der Riemenscheiben korrigieren. Fehlen zum Beispiel Passhülsen beim Klimakompressor dann läuft der Riemen minimal schief,Geräusche und übermäßig Verschleiss ist die Folge. Ist die Magnetkupplung des Klimakompressor in Ordnung? Luftspalt stimmt? Usw. Etc.

am 8. August 2022 um 14:37

Zitat:

@Herold56 schrieb am 7. August 2022 um 11:41:56 Uhr:

Und am Anfang ist das wohl normal wenn der Motor kalt ist das der neu Riemen so komisches Geräusch macht...?

Lass trotzdem nochmals alle Aggregate überprüfen. Der neue Riemen darf bei akurater Spannung keine Geräusche verursachen. Dass der Original-Riemen jetzt schon flöten gegangen ist, sollte schon eine Ursache haben.

Dass ein Keilriemen reist, kann immer mal vorkommen.

Bevor es Handys und Smartphones gab, hatten erfahrene Autofahrer immer einen Ersatzriemen dabei.

Zitat:

@Rußlunge schrieb am 10. August 2022 um 11:57:22 Uhr:

Dass ein Keilriemen reist, kann immer mal vorkommen.

Bevor es Handys und Smartphones gab, hatten erfahrene Autofahrer immer einen Ersatzriemen dabei.

Das bezweifle ich.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 11. August 2022 um 10:43:54 Uhr:

Zitat:

@Rußlunge schrieb am 10. August 2022 um 11:57:22 Uhr:

 

 

Bevor es Handys und Smartphones gab, hatten erfahrene Autofahrer immer einen Ersatzriemen dabei.

Das bezweifle ich.

Also bei unserem VW 11 Export (Käfer) Bj 1964 war ein Ersatzkeilriemen beim Autowerkzeug dabei. Der erfahrene Käfer-Lenker wusste darüber hinaus Bescheid, dass im Falle eines Defektes zur Not auch ein verdrehter Damenstrumpf vorübergehend weiter half.

Und damals gabs tatsächlich noch keine Handys.

Sowas kennen die jungen Spritzer von heute doch gar nicht mehr bzw können es sich nicht vorstellen...also beides>Ersatzkeilriemen dabei und das es mal keine Handys gab :D

Wir älteren können auch ohne MAPS navigieren, schließlich hat man ja mal beim Bund gelernt was die Moosseite am Baum zu bedeuten hat :D

Themenstarteram 12. August 2022 um 16:46

Hallo... wie gesagt die Werkstatt meinte an den Tag wo ich das Auto wieder abgeholt habe das der neue Kippenriemen (habe den von der Werkstatt angesprochen wegen das Geräusch) meinte am anfang ist das Geräusch normal.

Nun heute wollte ich Wischwasser nachfüllen und habe gesehen das der neue Kippenriemen( siehe Bilder

an einer Stelle etwas ausgefranst ist.

Ist das normal??

Zitat:

@racer4679 schrieb am 8. August 2022 um 16:37:01 Uhr:

Zitat:

@Herold56 schrieb am 7. August 2022 um 11:41:56 Uhr:

Und am Anfang ist das wohl normal wenn der Motor kalt ist das der neu Riemen so komisches Geräusch macht...?

Lass trotzdem nochmals alle Aggregate überprüfen. Der neue Riemen darf bei akurater Spannung keine Geräusche verursachen. Dass der Original-Riemen jetzt schon flöten gegangen ist, sollte schon eine Ursache haben.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

nicht normal, entweder hast du ein Problem oder die Werkstatt hat ihn gewaltsam (unfachmännisch) montiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Keilriemen gerissen bei nicht mal 90.000 km