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Keilriemen gerissen - springt nicht mehr an

VW T3
Themenstarteram 16. März 2010 um 12:13

Hallo,

habe folgendes Problem:

Gestern ist mir der Keilriemen gerissen, ich sofort rechts ran, dabei ging der Motor auch aus. Er hat nicht gekocht!!!!!

Da ich ja langsam bestens ausgestattet bin, haben wir den Keilriemen gewechselt. Danach sprang die Zicke aber nicht mehr an. Die orgelt sich einen und das ist es.

So, wenn wir das Problem nicht beheben können, war ich dann einmal stolze Besitzerin meines blauen Wunder. (zitat von meinem Mann)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG,

kimi18201

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22 Antworten

Moin!

Also, wenn es wirklich NUR der Keilriemen war, dann wird es nicht das problem sein, weshalb er nun nicht mehr anspringt - da wird was anderes im argen sein.

nur mal so gefragt - es war wirklich der keilriemen und nicht der zahnriemen, ja?

wenns nur der riemen war, dann sollte sicher gestellt sein, dass die kerzen glühen und sprit an den einspritzdüsen ankommt. evt ist das kabel zum absteller an der esp durch den schlagenden riemen gerissen oder vom stecker ab.

das problem hatte ich auch mal

da ist der keilriemen beim abreissen in den zahnriemen kasten gesschlagen und hat sich unter das pumpen rad geschlingelt und dabei die einspritzpumpe verstellt ....

genau das ist meine vermutung, dass durch den schlagenden riemen irgendwas anderes in mitleidenschaft geraten ist und nun nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich sein sollte.

Themenstarteram 17. März 2010 um 11:19

ja, danke, werden uns gleich mal wieder auf die Fehlersuche begeben.

und,... wie weit seid ihr denn?

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:22

:(

Mein Mann hat mir gerade mitgeteilt, dass der Motor "Tod" ist.

:(

nachdem wir die Sache mit dem Zahnriemen gemacht haben.

ein Keilriemen ist ja auch kein Zahnriemen. Und wenn der Zahnriemen reisst schlagen die Ventile in die Kolben ein. Dann ist in der Regel ein neuer Zylinderkopf fällig, vorher kann er nicht mehr laufen.

Grüße

Kai

ist es denn nun keilriemen - der der über lichtmaschine und wasserpumpe läuft oder

ist es der keilriemen - der unter der schwarzen abdeckung bei einspritzpumpe, kurbelwelle....?

Themenstarteram 24. März 2010 um 10:23

Hört mal, ich bin zwar eine Frau aber den Unterschied zwischen Keilriemen und Zahnriemen kenn ich!!!!!!:):mad:

Und wenn ich meine: Der Keilriemen ist gerissen, dann meine ich das auch so!!!!!!

Aber wahrscheinlich war das nur ein Ergebnis davon, dass mir der Motor kaputtgegangen ist.

:(

ich fragte nur, weil du was von zahnriemen geschrieben hast...

also wenn nur der keilriemen gerissen sts, dann sollte der motor nicht defekt sein.

bekommt er denn diesel?

bekommen die kerzen strom und glühen alle 4?

geht das abstellventil an der esp auf?

liegt strom an besagtem ventil an?

erzähl doch mal genauer!

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:19

also...

 

nachdem wir den Keilriemen gewechselt hatten, haben wir mal alles überprüft, was mann so überprüfen kann.

Dabei haben wir einen neuen Dieselfilter verbaut, nen neuen Tank, neue Einspritzdüsen, Ölwechsel... usw. Wenn sie mal da steht, dann kann man ja auch alles für den TÜV machen. Er diese d.... Zicke sprang nicht an. Die Sache mit dem Zahnriemen haben wir natürlich auch überprüft und uns dann mal einen neuen bestellt und verbaut (zur Sicherheit), letztes Jahr hat die Zicke ja schon was am Getriebe gemacht bekommen und vor nem Monat die Reifen. Aber die hat wohl was gegen ich. Sie sprang immer noch nicht an. Da hat mein Mann mal den Zylinderkopf abgenommen und das ganze Desaster gesehen.

SO............... ich bin nur noch gefrustet und schwanke zwischen ich bearbeite das Teil mit dem Hammer und ich suche mir nen neuen Motor.

habt ihr bei der montage des zahnriemens denn alles auf ot gestellt und danach die einspritzpumpe eingestellt?

was für schäden sind denn zu erkennen nachdem ihr den kopf abgeschraubt habt?

wenn ihr dieselfilter und einspritzdüsen neu gemacht habt, dann ist evt noch luft in den leitungen und der filter noch nicht voll mit diesel.

kommt also diesel an den einspritzdüsen an?

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:59

Ja, haben wir alles gemacht, aber was genau jetzt am Motor ist, sagt er nicht.

"Haste eh keinen Plan von" war seine Antwort. Das meiste was ich über die Bullis weiß, hab ich mir durch Lesen und anderen Leuten Photos zeigen und fragen angeeignet.

Er ist mir da keine große Hilfe.

Von daher kann ich alles theoretisch, aber Praxis......

Nabend

................aber praktisch ................. rate mal mit Rosental :confused::rolleyes: !!!

Viel Erfolg - sorry :eek:

mfg.-Trom

PS: Ist mir to much ! kimi & Co,euch auch ? oder seit "ihr euch" sicher,was ihr da macht - .... mal eben den Zyl.Kopf abgenommen - warum :confused: ..................... weil der Motor nicht läuft ! tz

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