ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilriemen gerissen, Umlenkrollen geschmolzen

Keilriemen gerissen, Umlenkrollen geschmolzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:17

Servus zusammen,

 

Mir ist eben der Keilriemen gerissen. Habe mit die Umlenkrollen angeguckt, die sehen verschmolzen aus, siehe Bilder.

 

Auf der Heimfahrt ist plötzlich Servo etc ausgefallen, bin dann noch knapp 2km gefahren. Ich weiss natürlich nicht, wie lange der Riemen noch teilweise drauf war.

 

Kann es sein, dass die Verschmelzung wegen der überhöhten Hitze kommen kann? Wenn nein, was könnte denn die Ursache sein?

 

Auf den Rollen ist ja scheinbar ein Deckel und darunter eine Schraube, korrekt?

 

Danke euch schonmal. In drei Tagen sollte es eigentlich mit dem Auto in Urlaub gehen.

IMG_20180609_143655.jpg
MVIMG_20180609_143614.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau mal ob alle Rollen sich leicht drehen lassen.

Kann sein das eine fest ist und der Riemen durch die Reibung geschmolzen ist.

Kann auch die Lichmaschine schwergängig sein oder eine Pumpe wo sich der Riemen mit der Zahnseite drüber bewegt.

Wird so sein wie bei mir, die oberste Umlenkrolle ist aus Kunststoff, deren Lager hatte gefressen der Keilrippenriemen wird vom Motor über diese stehende Rolle gezogen. Die dabei entstehende Hitze läßt die Rolle wegschmelzen, dem Riemen wird auch heiß Gummi schmilzt und das Gewebe reißt dann.

Bei mir bestand die Rolle nur noch aus Schraube und Kugellager und der MB-Mechaniker fand auch nur noch Teile des Riemens. Das ganze bei 180 auf der Autobahn passiert und Dank Mobilio ging es 1 Stunde später weiter. Das der Notdienst (Samstag) die Rolle im Lager hatte war lt. Mechaniker eher ein Zufall.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:01

Also habe jetzt mal alles unten. Die Rolle von Klimakompressor lässt sich gar nicht drehen, auch bei laufendem Motor. Ist das denn normal?

Der Kompressor ist nagelneu habe den erst vor 3 Wochen tauschen lassen. Ist von Denso.

Sollte sich drehen lassen . Warum wurde der Klimakompresor gewechselt ? War das ein Neuteil ?

Dann sollte da Gewährleistung drauf sein.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:45

Also der alte hat nicht mehr gut gekühlt, daher habe ich den tauschen lassen.

Habe mal mit ner Knarre und ner 7er Nuss die Kupplung zum drehen gebracht. Da scheint sich ein Stück Riemen dazwischen verkeilt zu haben.

Hatte auch den Klimaspezialisten angerufen, er meinte auch, dass es untypisch sei, dass die Kupplung sich nicht drehen lässt.

Wie gesagt, jetzt geht es wieder.

 

Aber die eigentliche Ursache habe ich nicht finden können. Beide Rollen lassen sich sauber drehen, auch alle anderen Rollen lassen sich sauber drehen. Nix wackelt, nix hat Spiel.

Im ersten Bild, was ist das? Nur eine Umlenkrolle oder Antrieb WaPu, Lima etc.? Lassen sich alle Umlenkrollen leicht und geräuschlos drehen? Wie sieht es mit den Agregaten aus? Lima, WaPu alles leichtgängig?

MfG Günter

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:45

Das ist ne Umlenkrolle auf der WaPu, allerdings wird die WaPu nicht über die Riemen s getrieben. Alle Rollen lassen sich Geräusch- und Anstandslos drehen. Daher ja meine Ungewissheit, woher das gekommen sein kann. Wenn man keine konkrete Ursache findet, ist es doof. Dummerweise ist das gleiche die Woche bei meinem BMW passiert. Da war die WaPu hin. Beim BMW dreht die WaPu allerdings über die Riemen. Der Hatte Spiel und hat dadurch das ganze Verkeilt bzw aus der Bahn geworfen.

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:45:55 Uhr:

Das ist ne Umlenkrolle auf der WaPu, allerdings wird die WaPu nicht über die Riemen s getrieben. Alle Rollen lassen sich Geräusch- und Anstandslos drehen. Daher ja meine Ungewissheit, woher das gekommen sein kann. Wenn man keine konkrete Ursache findet, ist es doof. Dummerweise ist das gleiche die Woche bei meinem BMW passiert. Da war die WaPu hin. Beim BMW dreht die WaPu allerdings über die Riemen. Der Hatte Spiel und hat dadurch das ganze Verkeilt bzw aus der Bahn geworfen.

Wie bitte wenn nicht über den Riemen soll die WaPu angetrieben werden ? Über Zahnräder wie eine Ölpumpe ??

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 9. Juni 2018 um 16:44:34 Uhr:

Dann sollte da Gewährleistung drauf sein.

ja werkstatt fragen nichts!!! rumschrauben !!

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:28

Zitat:

@OM642red schrieb am 9. Juni 2018 um 20:04:38 Uhr:

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:45:55 Uhr:

Das ist ne Umlenkrolle auf der WaPu, allerdings wird die WaPu nicht über die Riemen s getrieben. Alle Rollen lassen sich Geräusch- und Anstandslos drehen. Daher ja meine Ungewissheit, woher das gekommen sein kann. Wenn man keine konkrete Ursache findet, ist es doof. Dummerweise ist das gleiche die Woche bei meinem BMW passiert. Da war die WaPu hin. Beim BMW dreht die WaPu allerdings über die Riemen. Der Hatte Spiel und hat dadurch das ganze Verkeilt bzw aus der Bahn geworfen.

Wie bitte wenn nicht über den Riemen soll die WaPu angetrieben werden ? Über Zahnräder wie eine Ölpumpe ??

Dann ist es nicht die WaPu. Die Rolle ist aussen abgeschraubt, hat keine Welle oder sonstiges.

Da die anderen sauber sind, dürfte der Fehler an der versauten Rolle oder an dem Teil welches sie antreibt liegen.

Im Zweifel neuen Riemen drauf und zuschauen wie es sich "benimmt"

Kann ja auch ein Teil was verklemmt haben und jetzt geht es wieder.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:24

Zitat:

@Foghorn schrieb am 9. Juni 2018 um 21:38:54 Uhr:

Da die anderen sauber sind, dürfte der Fehler an der versauten Rolle oder an dem Teil welches sie antreibt liegen.

Im Zweifel neuen Riemen drauf und zuschauen wie es sich "benimmt"

Kann ja auch ein Teil was verklemmt haben und jetzt geht es wieder.

Jap. Werde es unter "shit happens" ablegen. Manchmal kann man den Fehler nicht rational erklären. Teile sind bestellt und sollten Dienstag kommen. Dann schaue ich mal, wie es sich verhält.

Ich hoffe nur, dass es hält.

Riemenspanner defekt?

Wenn der Spanner nicht genügend Kraft aufbringt wird der Riemen über die Rollen gezogen oder?

Oder es liegt daran das der Klimakompressor falsch montiert wurde und oder dabei der Riemenspanner nicht richtig gesetzt wurde.

Wenn jetzt noch alle Rollen sich 1A bewegen lassen, sind das die 2 Sachen die mir einfallen.

Denn Fremdteile kommen ja eigentlich beim Fahren selten am Kühler vorbei oder von unten in den Motorraum zwischen Kühler und Motor.

Hab das unnötige geschrieben dazu weggelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilriemen gerissen, Umlenkrollen geschmolzen