ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilriemen gerissen und Kühlwasser ausgelaufen

Keilriemen gerissen und Kühlwasser ausgelaufen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:46

Moin Moin

Ich habe ein scheiß Problem und zwar bin ich heute mit meinem Audi AG 4F 2,7 TDI unterwegs gewesen als ich plötzlich merkte das mein Lenkrad schwerer ging und hatte befürchtet das meine Servopumpe mich verlassen hatte ich fuhr dann noch 3 km wo ich dann sah das ich einen Temperaturanstieg hatte vom Kühlwasser und er nam dann kein Gas mehr an Bis ich stand dann nahm er wieder ich stellte den Motor ab stieg aus guckte und sah das mein Rippenriemen zerfleddert War und abgesprungen ist aber nicht gerissen und gleichzeitig ist mein Kühlwasser flöten gegangen kacke was ist passiert Bitte um eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

...der Riemen ist gerissen,kommt öfters vor....(gibts einen Thread dazu)...dadurch gab es keine Servounterstützung mehr(wie Du richtig bemerktest)weil die Servopumpe nicht mehr angetrieben wurde....ebensowenig wie die Wasserpumpe,dadurch keine Wasserumwälzung mehr und dadurch ist das Kühlwasser zu Heiß geworden und wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt...

Riemen erneuern....Kühlmittel auffüllen und hoffen,daß die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden genommen hat....Viel Glück!

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:38

Moin Danke für die Antwort aber der Kühlwasserbehàlter ist leer ist das dann so wenn das raus gedrückt wird?

Lg

Ist die wasserpumpe noch in ordnung ?

Bevor du den riemen erneuerst sollstest nochmal alle umlenkrollen und riemenscheiben auf leichtgängigkeit/spiel und ruhigen lauf überprüfen (mögliche lagerschäden).

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:07

Das weiß ich leider noch nicht wie es aussieht muss ich wohl die ganze Front abbauen oder?

nein. mit kleinen Händen kommst du auch so hin. oder du bringst alles in Service-Position

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 23:10

Was bedeutet service Position ?

Man kann das ganze kühlerpaket ein stück (5-10cm nach vorne rücken ohne viel aufwand (kühlwasserschläuche lòsen ).

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 6:52

Oha und wie mache ich das möglich ?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:23

Mist

Zitat:

Original geschrieben von Costumtuner

Mist

:confused::confused:

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:10

Also der neue Riemen ist heute Nachmittag da aber ich weiß immer noch nicht warum mein Kühlwasser ausgelaufen ist ich War mit der Motortemperatur bis zum ersten strich nach 90°

am 29. Juli 2014 um 7:59

Naja, es kann schon reichen, dass es zu heiß geworden ist. Die Hitze läßt das Wasser sich ausdehnen und es läuft durch den Überlauf aus. Wenn der Motor wieder kalt wird, zieht das Kühlwasser sich zusammen und "verschwindet" in Kühlkreislauf, sodass der Ausgleichsbehälter leer ist. Natürlich wäre es nicht undenkbar, dass der lose Riemen einen Kühlmittelschlauch angeritzt hat. Letztlich musst du aber so oder so den Keilriemen ersetzen und kannst dann auch schauen, wo das Kühlmittel her kam (Wenn nur rausgedrückt wurde, dürfte auch nicht sonderlich viel fehlen). Und mach gleich Umlenk- und Spannrolle mit - der Aufwand ist zu groß, um das im Nachhinein nochmal zu machen (insbesondere, wenn du es Machen lässt - Rolle + Riemen kosten, meine ich, um die 150€. Der Einbau liegt noch dadrüber).

Munter holln

Valbene

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:41

Danke klingt sehr logisch und cool das bis jetzt alle ernst und normal antworten ist hier leider nicht immer so ....Danke ich werde heute sehen was unter Druck passiert ....

am 29. Juli 2014 um 10:32

das ist bei mir Dez. 2012 gemacht worden -freie Werkstatt- 3.2 FSI -

Umlenkrolle EUR 18,50

Riemenspanner EUR 40,85

Freilaufrolle EUR 98,00

Thermostat EUR 56,80

Keilrippenriemen EUR 39,45

Scheibe/Wapu EUR 20,70

Drucksensor EUR 43,75

Teile EUR 318,05

A-Lohn EUR 163,86

+ MWST Total: EUR 573,47

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilriemen gerissen und Kühlwasser ausgelaufen