1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keilriemen nach 49500 km kaputt???

Keilriemen nach 49500 km kaputt???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2010 um 9:43

Hallo!

ich falle langsam vom Glauben ab.... habe den Golf5, 1.6 FSI seit 1.5 Jahren und der hat mich schon Nerven und Geld gekostet, das ist schon nicht mehr lustig. Nun musste ich gestenr 2 mal den ADAC rufen, weil der Keilriemen kaputt war. 1. adac mensch aht den losen fetzen abgeschnitten und dann konnte ich erstmal weiterfahren aber nach ca. 3 km ist dann der nächste fetzen abgerissen also wurde ich abgeschleppt...toller samstag abend..

das Teil was abgeschnitten wurde ist wirklich total porös.. wie kann das sein? Ich dachte so ein Keilriemen hält länger als 45000km. Das Auto selber ist jetzt ganz genau 6 Jahre alt???

Viele Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

VW ist für die Qualität der Zulieferungen verantwortlich und niemand anderes.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Willkommen bei VW.

Habe auch bei 55.000km auf anraten der Werkstatt den "Keilriemen" wechseln lassen, dabei wurde festgestellt, der Zahnriemen zeigt auch schon spuren, soll 650€ kosten... Danke, und das für nen Polo.

Bei meinem vorherigen Ford habe ich für 380€ beide Riemen nach 160.000km nach Plan wechseln lassen und die sahen sogar noch gut aus!

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:05

ohmann.. mit meinem 3er Golf hatte ich so ein Qualitätsproblem NIE.. den hab ich mit 250 000 km verkauft und da war noch das erste getriebe drin usw.. und der zahnriemen und keilriemen wurden viel zu spät aber profilaktisch... hat einer erfahrung mit anderen automarken? ich glaub cih verkauf den wieder *mist*

Kochen alle nur mit Wasser würd ich sagen. Man kann sich aber vorher aussuchen mit welchem Ärger man sich rumschlagen will ;) und unter welchen restlichen Bedingungen, nämlich denen, wie das Auto sonst ist, wenn es einen nicht gerade ärgert.

Aber ich muss sagen, der Golf läuft bisher, aber was soll man nach 14500 erst sagen... frühere Erfahrung mit VW war aber nicht besser. Deswegen bin ich ein großer Freund der Anschlussgarantie ;)

Hallo,

die Riemen sind Zubehör von Zulieferern und haben mit der Qualität

von VW nichts zu tun.

Ich habe meine Gölfe immer mit 6 Jahren ohne Störungen wieder

weiterverkauft.

Gruss HHpolo90

VW ist für die Qualität der Zulieferungen verantwortlich und niemand anderes.

VW bestimmt die Zuliefererqualität.

Außerdem ist die Motorkonstruktion auch verantwortlich für die Haltbarkeit.

Zitat:

... die Riemen sind Zubehör von Zulieferern und haben mit der Qualität

von VW nichts zu tun. ..."

Das ist ja eine Logik!

Wenn VW die Teile der Zulieferer in seine Produkte mit einbaut sind sie in der Pflicht die Qualität zu kontrollieren und haften mit ihrem Ruf.

Manchmal kommt mir vor als ob einige VW-Fahrer eine rosarote Brille draufhaben. Ich möchte die Schadenfreunde und die Häme sehen die sie hätten wenn solche Mängel ein Konkurrenzprodukt aufwiese.

Mit so einer Einstellung dürft ihr euch nicht wundern wenn sie mit euch machen was sie wollen ...

Wie kann nur nach 6 Jahren ein Keilrippenriemen kaputt gehen, schande über VW :rolleyes:

Regst du dich auch auf wenn nach 4 Jahren die Bremse fällig sein sollte oder gar nach 10 Jahren die Dämpfer defekt sind :confused:

Leute, das sind Verschleissteile, hier kann keiner sagen wie lange sie halten da zu viele Faktoren eine Rolle spielen !!!

Eine Anschlussgarantie trägt bestimmt kein Verschleissteil...

@TE

Wann war die letzte Inspektion am Wagen?

Was ist mit dem Riemenspanner, is dieser evtl. defekt?

Ein Keilrippenriemen sollte an sich - vorausgesetzt die Spannung stimmt - schon 6 Jahre aushalten.

Ich fahre nun schon lange und einige Autos. Dieses Teil hat sich eigentlich immer als langlebig erwiesen.

Vielleicht ist wirklich alles so schlecht geworden - wundern würde mich das nicht.

Die Philosophie der Hersteller hat sich auch ( zum Schlechteren) geändert.

Hallo,

ich habe in Erinnerung Wechsel bei 90tsd Km oder 5-6 Jahre. Insofern...

Keine Ahnung um was es in diesem Thread wirklich geht!

Es gibt insgesamt zwei Beiträge vom TE, die ohne wirklichen Zusammenhang und voll mit Fehlern sind. Auch wichtige technische Informationen, die Rückschlüsse über die ach so schlechte Qualität liefern könnten, fehlen leider völlig!

Geht es denn um den Zahn- oder Keilriemen? Was hat das Getriebe (vom 3er Golf) mit einem Keilriemen? vom Golf V zu tun?

Aber die üblichen Verdächtigen dreschen natürlich gerne wieder mit drauf!

Und nein, ich habe keine rosarote VW-Brille auf und weiß, dass dort auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Aber bei einer derartigen Artikulation wird man gerne und schnell in die „Deppen-Ecke“ gestellt und das eigentlich völlig zu Recht!

Zitat:

Geht es denn um den Zahn- oder Keilriemen?

Dieser Gedanke ist mir anfangs auch gekommen.

Da aber der 1,6 FSI eine Steuerkette hat kann er den Riemen gar nicht verwechselt haben . Außerdem ist er ja noch eine kurze Strecke damit gefahren.

Damit scheidet also die Steuerung aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Da aber der 1,6 FSI eine Steuerkette hat

OK, also sprechen wir von einem stinknormalen Keilriemen der mittlerweile 6 Jahre alt ist, richtig?!

Und wo ist jetzt das Problem den einfach nach dieser Zeit mal auszutauschen?!

Reifen altern z.B. auch ohne das sie gefahren werden!

Zitat:

Und wo ist jetzt das Problem den einfach nach dieser Zeit mal auszutauschen?!

Problem ist das sicher keines.

Nur muß ich jetzt schmunzeln.

Ich lese hier öfter Empörung und Unverständnis wenn ich schreibe daß ein Zahnriemen - der ja wesentlich belasteter und wichtiger ist wie ein Keilrippenriemen für die Lichtmaschine oder sonstige eher unwichtige Aggregate - nach dieser Zeitspanne ausgetauscht gehört. Wobei ich davon ausgehe daß diese Fraktion ihre Keilriemen auch nicht tauscht.

Wie gesagt - kein Problem. Aber meine Keilrippenriemen der vergagngenen Autos waren nach dieser Zeit immer noch voll funktionsfähig.

Vielleicht hat ja ein Marder Geschmack daran bekommen :D

Deine Antwort