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Keilriemen, Öl und mehr :D S204 C220CDI OM646

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 11:53

Guten Tag Ihr Lieben,

mein Schätzchen steht schon seit 1/2 Wochen und wurde nicht bewegt (zum Glück).

Als ich gestern zurücksetzen wollte, hat es auf einmal geknallt und ich dachte Keilriemen sei gerissen, aber der ist noch 1A. Den Spanner hat es augenscheinlich erwischt...

Zudem hat er immer etwas Öl oben geschwitzt, doch mittlerweile sieht es nicht mehr nach schwitzen aus, ich füge mal einige Bilder bei.

Keilriemenspanner habe ich folgenden gefunden, bin mir nur unsicher was die Qualität angeht, vielleicht kann mir da jemand mit seiner Erfahrung beistehen, oder hat andere Empfehlungen? Vielleicht auch Empfehlungen, was ich direkt alles mitmachen soll, wenn ich mich schon ans Werk mach, vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

*Bilder füge ich nach dem erstellen noch über mein Smartphone hinzu. Sind wahrscheinlich auch ein paar unnötige dabei ;)

OM646
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16 Antworten

Welchen Riemenspanner hast du denn nun gefunden? Grundsätzlich gilt: Kauf kein Schrott, sondern entweder original oder einen namhaften Hersteller. Vom Bosch gibt es einen, der liegt bei 32€, Gates hat auch einen für 48€. Ich denke nicht, das du dir einen gefallen tust, wenn du da noch großartig sparst.

Nicht nur den Spanner tauschen, sondern auch alle Rollen mit tauschen. Riemen von Conti nehmen.

Wieviele km hat der Wagen gelaufen? Nach etwa 300tkm geht dann auch bald der freilauf des Generators kaputt, hört man daran wenn es beim lenken zwitschert, kann man erst denken, das ist ein rutschender Riemen, ist aber der Freilauf. Da braucht man dann spezielles Werkzeug, um den loszudrehen. Kann man aber selber machen.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:01

Knapp 240tkm

Wurde mal der Öl-Wärmetauscher gewechselt? Könnte sein, das der langsam undicht wird und das Öl daher kommt. hatte meiner auch bei um die 300tkm, bzw schon weit vorher bis ich wusste wo es herkommt.

Bei 240tkm könnte man den Freilauf auch mal tauschen, wenn man eh schon dabei ist. Wurde der Spanner noch nie getauscht? Ich hab den immer beim Riementausch mit gewechselt.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:10

Habe den Guten seit 165tkm, bisher ist da eigentlich immer nur der Ölwechsel passiert :D

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:16

Meinst den Satz hier nehm ich mal an:

https://www.bandel-online.de/.../...rolle-cdi-w203-w204-w211-w639.html

kann man gut kaufen, macht man nichts falsch mit.

https://m.motointegrator.de/.../...er-keilrippenriemen-ina-533-0017-10

(https://m.motointegrator.de/.../...olle-keilrippenriemen-skf-vkm-38020)

INA oder SKF, niemals Chinamüll !

Ein Chinamüllspanner ist mir nach 2 Wochen kaputt gegangen.

Gleiche den Spanner mit deinen Schlüsselnummern ab.

Von den Umlenkrollen brauchst du zwei Stück ..falls du diese mitwechselst.

https://m.motointegrator.de/.../...le-keilrippenriemen-ina-532-0160-10

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:54

Sagt mal, ist es normal, dass man den Spanner nur paar mm bewegen kann? Ich komm an diese verdammte kleine Torxschraube dahinter nicht ran…

Spanner

Wenn du den verbliebenen Rest vom Arretierungsstift nicht entfernt hast..ja -)))

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 12:26

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:16:27 Uhr:

Wenn du den verbliebenen Rest vom Arretierungsstift nicht entfernt hast..ja -)))

Hab ich bereits entdeckt danke :D Versuch den noch zu entfernen, hartnäckiges kleines Teil…

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 12:57

Sooo, versehentlich noch ne Rolle erwischt, aber gehen würde die eig noch… kann mir einer sagen wie genau die heißt? Unten rechts neben dem Spanner…

Om646

Müsste die vom Klimakompressor sein...

Klimakompressor Riemenscheibe.

Halleluja ...Suche online nach deinen Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 14:07

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:26:08 Uhr:

Müsste die vom Klimakompressor sein...

Klimakompressor Riemenscheibe.

Halleluja ...Suche online nach deinen Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein.

Der nette Herr beim freundlichen hat geschaut und gemeint, die gibts nicht einzeln, muss wenn dann der ganze Kompressor sein und er war sich auch nicht sicher ob das draufgeschrumpft ist… also das man es nicht mal abziehen könnte, vielleicht weiß da jemand genaueres?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 9:47

Kleines Update: Ich lass das Teil drauf, es funktioniert und der Keilriemen läuft ja in der Führung, ist ja nur an der Seite was weggebrochen.

Ölwanne ist evtl undicht, siehe Bild.

Hier zieh ich nochmal alle Schrauben nach und schau ob es sich bessert.

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