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Keilriemen quietscht
hallo
seit ca 2 wochen quietscht ab und zu der keilriemen beim starten des motors. kann mir jemand sagen, wie lange normalerweise ein keilriemen hält? kann ich diesen auch selber wechseln oder muß ich dazu in eine werkstatt?
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30 Antworten
Hallo,
das Problem hatte ich auch eine Zeit lang.
Mein Wagen musste wegen anderer Garantie Sachen in die Werkstatt, habe dann nur angedeutet das er ab und zu quietscht beim Anlassen. Der Werkstatt Leiter meinte dass es leider bekannt sei.
Die Werkstatt hat den Keilriemen gewechselt auf Garantie das Teil selber musste ich bezahlen 27€ glaube ich.(auf jeden Fall nicht mehr als 40€)
Ich würde den Keilriemen in der Werkstatt wechseln der Treibt so viele Sachen an und geht ein paar Mal hin und her im Auto.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Phil
Also das Quietschen ist ein Standard-Problem; benutzt mal die SuFu.
Auch ich habe das ab und zu und habe nix machen lassen. Werkstatt meinte, kann nix passieren und habe ich auch schon bei andern BMW´ab und an gehört.
Ob es tatsächlich an einem Keilriemen liegt, ist glaube ich, unklar. Wie gesagt, fahre ich ich damit jetzt schon 1,5 Jahre ohne Problem damit.
Ich stufe das als bedenkenlos ein.
danke für die infos ... mein auto ist jetzt doch schon 3,5 jahre alt und hat 86000 km drauf ... ab wann muß man den keilriemen tauschen? vielleicht gehört er wirklich einfach nur getauscht
Bei laufendem Motor eine Kerze (keine brennende nat.) kurz an den Keilriemen halten und weg ist das Quietschen.
Zitat:
Original geschrieben von thomas_1980m
danke für die infos ... mein auto ist jetzt doch schon 3,5 jahre alt und hat 86000 km drauf ... ab wann muß man den keilriemen tauschen? vielleicht gehört er wirklich einfach nur getauscht
... habe ich mich auch schon gefragt.
Der Keilrippenriemen wurde meines Wissens bei mir noch nicht getauscht und hat schon 220 Tkm runter... und der sieht immer noch so aus wie wenn er in Ordnung wäre.
Dass die Dinger so lang halten....
Würdet ihr trotzdem mal erneuern (kostet lt. Teilekatalog nur 34,10)?
Hallo,
Hab da ne Frage bezüglich der Kerze an den Riemen halten. Hab das quitschen beim anlassen des Motors auch und habe dies bezüglich den Spanner mit Rolle und die Umlenkrolle getauscht mit beiden Riemen hat keine abhilfe gebracht. Einzige erkenntnis das die kleine Rolle beim Spanner mit gut 100000 km schon sehr eingelaufen und das lager sehr hell klingt, im Gegensatz zu der Umlenkrolle die dreht sich als wäre Sie neu.
Das mit der Kerze wäre interesant, nur auf der Aussenseite probieren oder bei den Rillen auch? Schmiert das Wachs nicht zu sehr? nicht das der dann noch mehr rutscht.
Meine erklärung für dieses Problem ist: Da die Lichtmaschine beim E90 rechts oben liegt vor dem Fahrzeug stehend und dabei den längsten Weg von Wasserpumpe zur Lichtmaschine hat und beim Anlassen sehr viel Widerstand von der LI ausgeht quitscht dieser, das Problem gibts beim E46 nicht, da die LI auch re. oben ist aber unter der Servopumpe dadurch ergibt sich eine bessere spannung, würde sagen Konstruktionsproblem, würde da Bmw recht geben ist ein schönheitsproblem.
Werde eventuell noch versuchen mit einem Silikonentferner den Riemen echt sauber zu kriegen. Oder dann mit einem Keilriemenspray die Haftreibung zu erhöhen, wenn das alles nichts bringt Scheiß ich drauf.
mit freundlichen Grüßen
Mike
am quitschen ist meistens die spannrolle schuld. der riemen hat zuwenig spannung und fängt dann zu singen an.
war bei meinem damaligen E46 das selbe.
bei mir quietsch es auch beim motorstart kurz, besonders gut im parkhaus zu hören, km stand 33000. an sich stört es mich nicht, würde ihr also nichts machen lassen, also kann kein weiterer schaden auftreten?
Bei mir quitscht/ zwitschert auch eine Spannrolle, nehme an das es die vom Keilriemen ist. Zumindest ist eh nur eine Rolle zu sehen.
Das passiert nur beim Kaltstart, also wenn der Motor nicht warm ist. Oder
halt eine hohe Feuchtigkeit vorliegt.
Kann da was passieren, wenn man so weiter fährt?
Abhilfe?
hallo bmw freunde,
auch ich hab bei meinem e46 ein quietschen am keilriemen. daraufhin habe ich den riemen wechseln lassen. leider quietscht der riemen immer noch und einer sagte sogar ein leichtes klappern.
jetzt habe ich hier gelesen, dass es viele rollen oder spannrollen gibt. weiß jemand welche rollen meistens gewechselt werden müssen ?
danke und mfg
Bei mir war der Spanner fest. Dieser wurde getauscht mit einer Rechnung von 450€. Der Spanner selbst hat - glaube ich - ca. 80€ Netto gekostet plus ca. 30€ der Riemen. Der Rest war "erschwerter Einbau".
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Bei mir war der Spanner fest. Dieser wurde getauscht mit einer Rechnung von 450€. Der Spanner selbst hat - glaube ich - ca. 80€ Netto gekostet plus ca. 30€ der Riemen. Der Rest war "erschwerter Einbau".
uhiiii, das ist aber happig. kennt jemand in der nähe von bayreuth eine werkstatt, die bmw reparieren und günstiger sind ? ich will mein fahrzeug verkaufen und da bekommst die kosten nicht mit rein. mich stört es ja nicht, aber eben den käufer.
mfg
Tausch am besten alles mit, kostet nicht viel.
Der Spanner hat mich ca.46 € gekostet, Einbau um die 40-50€. Naturlich nicht bei BMW, da kein Geld zum verschenken
Ich muss so sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht war. Habe mit dem schlimmsten Fall "Klimakompressor" gerechnet. Das Geräusch ließ sich mit einer 50:50 Chance dem Kompressor oder der LiMa zuordnen.
Das Geräusch wurde indirekt von der LiMa verursacht, weil der Spanner den Riemen nicht mehr fest genug spannen konnte.