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Keilriemen quietscht trotz Wechsel
Hallo zusammen,
habe den Suzuki vor ca. einem halben Jahr gekauft. Keilriemen hat von Anfang an bei Kaltstart gequietscht. Nach 2 Monaten ist er dann gerissen. Hab ihn dann natürlich erneuern lassen. Es wurde dann auch nochmal nachgespannt weil er beim abholen immer noch gequietscht hat. Danach war aber Ruhe. Ca. 4 Wochen. Dann fing das Quietschen sporadisch wieder an. Manchmal war Ruhe beim Starten. Aber grad bei kaltem Wetter und bei Nässe hat er wieder gequietscht. Zurück zur Werkstatt. Diese konnten nicht feststellen, dass der Keilriemen zu locker sitzt. Nach weiteren Wochen fuhr ich zu einer anderen Werkstatt. Diese meinten, dass er etwas locker sei. Sie spannten ihn nach. Wieder ein paar Wochen Ruhe. Dann fing er wieder an zu quietschen. Nur bei Kälte und Nässe. Hab das Ganze jetzt ein wenig beobachtet und ich bilde mir ein, dass es vorallem auch quietscht wenn ich die Klimaanlange anhabe. Manchmal, wenn er nicht direkt quietscht beim Starten hab ich dennoch das Gefühl, dass der Riemen nicht rund läuft. Man hört ihn dann ganz deutlich "leiern" aber eben ohne Quietschen.
Nun bin ich ratlos und die Werkstatt mehr oder weniger auch. Sie meinten wir könnten jetzt anfangen auf Verdacht zu tauschen. Klimakompressor, Lichtmaschine etc.
Da ich selber wenig bis keine Ahnung habe, hoffe ich auf Erfahrungen und Tipps.
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20 Antworten
Da ist was schwergängig, und sei die Klima defekt, beobachte mal ob der nur mit Klima quitscht. Ansonsten kann auch eine Umlenkrolle fest sein oder Lima oder Wapu. Privatkauf oder Werkstatt?
Also die Klima funktioniert ohne Probleme. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn es kalt ist und ich direkt beim Starten die Klima anmache dann auch der Keilriemen quietscht. Wenn sie aus ist, quietscht er nicht so häufig. Aber es ist schwierig das zu pauschalisieren. Manchmal quietscht er trotz das die Klima aus ist. Die Umlenkrolle sollte ja theoretisch gleich in der Werkstatt mit kontrolliert worden sein oder?
Ja Wapu oder Lima wurde mir auch gesagt. Aber wo fängt man da an? Hab natürlich keine Lust irgendwas auf Verdacht tauschen zu lassen. War ein Privatkauf.
Werkstatt könnte ja mal mit einem Stehthoskop horchen ob sich ein Lager besch.... anhört. Oder Riemen ab und mal mit der Hand an allem drehen.
Okay. Ich werd wohl nicht drum rum kommen ihn der Werkstatt mal 1, 2 Tage zu überlassen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Hast du denn eine Idee, wenn es jetzt kein Lager oder keine Rolle ist, mir was man dann anfängt? Also eher die Lima oder die Wapu?
Glaskugel grad in der Reinigung.
Sorry. Hab wie gesagt von Auto keine Ahnung. Ich stell mir das immer so vor wie beim Arzt. Ich hab Symptome und irgendwo tuts weh. Dann schildere ich das und krieg was dagegen verschrieben oder muss ins Krankenhaus um was reparieren zu lassen. Mit so Spekulationen kann ich irgendwie nichts anfangen. Das nervt mich ja selber. Aber trotzdem danke für die Hilfe. Falls noch jemand anderes eine Idee hat gerne her damit.
Der hat auf jeden Fall 2 Keilriemen:
einen für Wasserpumpe und Lichtmaschine und einen zweiten nur für die Klimaanlage.
Evtl. liegt das Problem an einer schwächelnden Batterie.
Nach dem Kaltstart muss die Lima die Batterie schnellstmöglich wieder aufladen und dazu kommt dann noch der Verbrauch der elektrischen Servolenkung (nach dem Start wird meistens noch rangiert). Und die Magnetkupplung der Klima fordert auch noch Strom.
Evtl. sind die Reserven der Batterie da erschöpft und die Lichtmaschine muss zusätzlich "powern", und bremst/fordert dadurch den Keilriemen so stark, dass dieser rutscht!
Danke für die Anwort. Das leuchtet mir auch tatsächlich ein. Jetzt wo du es sagst, beim ausparken also beim rangieren ist es auch tatsächlich so das es da quietscht. Also zumindest relativ häufig. Wobei ich jetzt behauptet hätte, dass meine Batterie noch relativ gut ist. Weil ich letztens ausversehen das Licht innen angelassen habe, 2 Tage lang, Batterie war zwar leer aber das Licht hat noch gebrannt. Hab ihn danach ungefähr 20 min laufen lassen und dann ging sie wieder einwandfrei. Aber vielleicht sollte ich ja wirklich mal mit der Batterie anfangen. Zumindest von den Kosten her wäre das ja das kleinere Übel.
Wenn das nicht hilft Sagen wir ich lasse die Lichtmaschine und die Wasserpumpe tauschen. Mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen? Ist der Ein- und Ausbau sehr aufwendig?
Hallo und guten Abend.
Genau so hatte ich früher bei einem Ford Galaxy das gleiche Problem,
ein guter Freund der bei VW Rhein-Main Schulungen speziell für Triebwerke und der gleichen hält hatte die richtige Lösung, Ersatzteil kostete ca 50 € , vielleicht ist es ja bei dir auch so , eine Riemenscheibe , soweit ich noch weiß war es die auf der Lichtmaschine muss in endgegengesetze Laufrichtung ein Freiläufer sein so ähnlich wie bei einem Fahrrad , das hat den Sinn das wenn man schlagartig das Gas weg nimmt die Lichtmaschine nicht mit abgebremst wird, kann auch probieren Keilriemen runter und drehen in eine Richtung dreht man die Lima und in der anderen Richtung kann man die Lima nicht damit drehen. Viel Glück meine Version dürfte die günstigere sein.
Zitat:
@BotenAnna schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:15:45 Uhr:
Hallo zusammen,
habe den Suzuki vor ca. einem halben Jahr gekauft. Keilriemen hat von Anfang an bei Kaltstart gequietscht. Nach 2 Monaten ist er dann gerissen. Hab ihn dann natürlich erneuern lassen. Es wurde dann auch nochmal nachgespannt weil er beim abholen immer noch gequietscht hat. Danach war aber Ruhe. Ca. 4 Wochen. Dann fing das Quietschen sporadisch wieder an. Manchmal war Ruhe beim Starten. Aber grad bei kaltem Wetter und bei Nässe hat er wieder gequietscht. Zurück zur Werkstatt. Diese konnten nicht feststellen, dass der Keilriemen zu locker sitzt. Nach weiteren Wochen fuhr ich zu einer anderen Werkstatt. Diese meinten, dass er etwas locker sei. Sie spannten ihn nach. Wieder ein paar Wochen Ruhe. Dann fing er wieder an zu quietschen. Nur bei Kälte und Nässe. Hab das Ganze jetzt ein wenig beobachtet und ich bilde mir ein, dass es vorallem auch quietscht wenn ich die Klimaanlange anhabe. Manchmal, wenn er nicht direkt quietscht beim Starten hab ich dennoch das Gefühl, dass der Riemen nicht rund läuft. Man hört ihn dann ganz deutlich "leiern" aber eben ohne Quietschen.
Nun bin ich ratlos und die Werkstatt mehr oder weniger auch. Sie meinten wir könnten jetzt anfangen auf Verdacht zu tauschen. Klimakompressor, Lichtmaschine etc.
Da ich selber wenig bis keine Ahnung habe, hoffe ich auf Erfahrungen und Tipps.
Okay das wäre zumindest mal noch ein Anhaltspunkt. Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich werde die Sachen einfach so in der Werkstatt vortragen. Vielleicht lässt sich das Problem ja bald und schnell lösen.
Bin mir zu 99,99% sicher, dass der Swift-Benziner keinen Freilauf in der Lima-Riemenscheibe hat.
Der Diesel hat aber definitiv einen.
Also kurzes Update. Habe es jetzt die letzten Tage genauer beobachtet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Klima zusammenhängt. Der Motor ist kalt. Ich starte. Mache Klima direkt an und es fängt sofort an zu zwitschern. Teilweise auch ohne das ich losgefahren bin. Und wenn ich die Klima anlasse dann quietscht es bei jedem anfahren so lange bis der Motor warm ist.
Versuch es mal mit Continental Riemen und dann im warmen Zustand nachspannen das passt
Klimakompressor OK? Leitungen Ventile frei?