ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keilriemen/Rippenriemen Geräusch, rutscht W212/E250/OM651

Keilriemen/Rippenriemen Geräusch, rutscht W212/E250/OM651

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. August 2018 um 12:30

Hallo liebe Freunde,

 

habe E-Klasse E250 CDI EZ 02.2009, 200Tkm

 

Seit neustem kommt Riemen Geräusch beim voll einlenken und im Leerlauf. Wenn ich im Stan du Lenkung Endanschlag ich drehe, flattert Rippenriemen leicht un kommt qiutschende Geräusch. Sobald Drehzahl leicht angehoben wird ist das Geräusch weg. Bei genauen hinschauen flattert auch in dem moment. Auf Rat vom freundlichen habe ich Spannrolle und beide Umlenkrollen erneuert. Leider kein Erfolg.

Nun wird auf den Freilauf vom Generator verwiesen.

 

Habt Ihr hier Erfahrung?

Kann ich im eingebauten Zustand den Freilauf prüfen?

Für den Tausch vom Freilauf gibts wohl Sonderwerkzeug, kann man das auch ohne Sonderwerkzeug tauschen?

 

 

Keilriemen wurde vor 3 Monaten erneuert

 

 

LG aus Mannheim

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn der Riemen flattert ist meist der Freilauf der LM defekt. Da gibt es einige Videos bei You Tube.

 

Was du noch kontrollieren solltest ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Hiebei handelt es sich um ein dreiteiliges zusammengesetzes Teil, was auch schon mal auseinandergehen kann.

 

Für den Freilauf der LM nimmt man ein Spezialwerkzeug (nicht teuer).

Aber vorher den Plastikdeckel des Freilaufs abmachen und schauen welche Schraube verbaut ist. Es gibt Vielzahn oder Torx. Wenn du da nicht direkt hinschauen kannst hilft ein Spiegel oder eine Endoskopkamera.

 

Der Freilauf ist auch nicht teuer. Bei meinem 200er CGI war einer von INA drin. Hab den gleichen für ca. 24 € eingebaut war nicht schwer.

 

Die LM drehen, wenn der Rieman ab ist. Wenn die keine Laufgeräusche macht würde ich die erst mal drin lassen.

 

Gruß AWXS

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Schau mal nach ob noch genug Hydraulik Öl im Vorratsbehälter ist.

Geräusche und Lenkrad Zittern sind typisch für Ölmangel bei Volleinschlag.

Gruß J.

am 21. August 2018 um 20:59

Bei der Laufleistung von 200.000 km wäre der Austausch der Lichtmaschine auch eine durchaus sinnvolle Entscheidung. Überlegs dir, bevor du zwei mal reparierst.

Themenstarteram 22. August 2018 um 5:18

Zitat:

@kow48 schrieb am 21. August 2018 um 14:52:08 Uhr:

Hallo

Schau mal nach ob noch genug Hydraulik Öl im Vorratsbehälter ist.

Geräusche und Lenkrad Zittern sind typisch für Ölmangel bei Volleinschlag.

Gruß J.

Öl ist genug drin, keine Beeinflussung am Lenkung

Themenstarteram 22. August 2018 um 5:19

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 21. August 2018 um 22:59:46 Uhr:

Bei der Laufleistung von 200.000 km wäre der Austausch der Lichtmaschine auch eine durchaus sinnvolle Entscheidung. Überlegs dir, bevor du zwei mal reparierst.

Wäre eine Überlegung wert, nur die Frage ob tatsächlich Freilauf defekt ist(

Wenn der Riemen flattert ist meist der Freilauf der LM defekt. Da gibt es einige Videos bei You Tube.

 

Was du noch kontrollieren solltest ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Hiebei handelt es sich um ein dreiteiliges zusammengesetzes Teil, was auch schon mal auseinandergehen kann.

 

Für den Freilauf der LM nimmt man ein Spezialwerkzeug (nicht teuer).

Aber vorher den Plastikdeckel des Freilaufs abmachen und schauen welche Schraube verbaut ist. Es gibt Vielzahn oder Torx. Wenn du da nicht direkt hinschauen kannst hilft ein Spiegel oder eine Endoskopkamera.

 

Der Freilauf ist auch nicht teuer. Bei meinem 200er CGI war einer von INA drin. Hab den gleichen für ca. 24 € eingebaut war nicht schwer.

 

Die LM drehen, wenn der Rieman ab ist. Wenn die keine Laufgeräusche macht würde ich die erst mal drin lassen.

 

Gruß AWXS

Prüfen kann man den Freilauf indem man den Riemen abmacht, dann den Freilauf in beide Richtungen dreht. In einer Richtung muss er durchrutschen, und darf dabei keine Quietschgeräusche von sich geben. Hab das Flatern beim 204er gehabt, und mit dem Tausch des Freilauf war es behoben. Hab es bei 220000 km gemacht.

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:28

Zitat:

@AWXS schrieb am 22. August 2018 um 11:11:12 Uhr:

Wenn der Riemen flattert ist meist der Freilauf der LM defekt. Da gibt es einige Videos bei You Tube.

 

Was du noch kontrollieren solltest ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Hiebei handelt es sich um ein dreiteiliges zusammengesetzes Teil, was auch schon mal auseinandergehen kann.

 

Für den Freilauf der LM nimmt man ein Spezialwerkzeug (nicht teuer).

Aber vorher den Plastikdeckel des Freilaufs abmachen und schauen welche Schraube verbaut ist. Es gibt Vielzahn oder Torx. Wenn du da nicht direkt hinschauen kannst hilft ein Spiegel oder eine Endoskopkamera.

 

Der Freilauf ist auch nicht teuer. Bei meinem 200er CGI war einer von INA drin. Hab den gleichen für ca. 24 € eingebaut war nicht schwer.

 

Die LM drehen, wenn der Rieman ab ist. Wenn die keine Laufgeräusche macht würde ich die erst mal drin lassen.

 

Gruß AWXS

Hallo AWXS,

Wenn Lenkrad ganz eingeschlagen ist und der Riemen durchrutscht, sehe ich leichtes flattern am Riemen und Spannrolle. Da ich Spannrolle und beide Umlenkrollen erneuert habe, gehe ich davon aus dass der LM-Freilauf defekt ist. Die Servopumpe schließe ich vorerst aus, da genug Servoöl vorhanden ist und nichts schäumt.

 

Riemenscheibe KW habe ich augenscheinlich nichts erkennen können. Gibts hier spezielle prüfmethode?

 

Ich denk für ca. 25€ kann man im Netz den Freilauf erwerben, beim freundlichen glaube extrem teuer. Habe eins vom continental in Visier für 26 + Versand

Das blöde ist nur diese Sonderwerkzeug (s.Anhang) für ca. 30-35€ wo ich einmal im Leben brauche, danach irgendwo verschwindet.

Kann man diese irgendwie ausleihen?

 

LG aus MA

Asset.JPG

Hallo Dr. Ayhan.

 

Das hab ich ja geschrieben, das hab ich ja gemeint erst mal den Freilauf wechsel.

 

Ich hab das Werkzeug gekauft. Erst das falsche gekauft, für 10,50 €(Vielzahn) bei TE Teile. Dann bei ebay das richtige für knapp 13 €. Damit hat es geklappt.

Damit du micht das falsche kaufst hab ich geschrieben, sollst du den Plastikdeckel vom Freilauf abmachen und schauen welche Schraube innen ist Vielzahn oder Torx.

Den Torx hab ich hier gekauft:

https://m.ebay.de/.../171963042884?...

 

Die Riemenscheibe der KW würde vermutlich nicht gleichmäßig rund laufen und im Extremfall eiern. Mit einem stabilen Gegenstand mal dahintergehen und schauen ob man den äußeren Ring bewegen kann. Früher waren die aus einem Guss. Heute sind das drei Teile wobei das Blech, wo die Lauffläche des Riemens drauf ist mit Gummi oder ähnlichem auf die eigentliche Riemenscheibe gepfropft ist.

Damit entkoppelt man den Riementrieb von der Kurbelwelle um einen ruhigeren Lauf des Riemens hin zu bekommen.

 

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

 

Gruß AWXS

am 22. August 2018 um 21:15

Zitat:

@Dr. Ayhan schrieb am 21. August 2018 um 14:30:49 Uhr:

... Sobald Drehzahl leicht angehoben wird ist das Geräusch weg.

Geräuschänderung bei veränderter Drehzahl deutet mit nahezu 100 %iger Wahrscheinlichkeit auf Lichtmaschinenfreilauf. Mein Rat weiterhin, wegen der hohen Laufleistung direkt die Lichtmaschine tauschen. Muss man ja nicht bei MB machen. Frag mal beim Bosch-Dienst oder freie Werkstatt nach einem Angebot und vergleiche mit MB.

Themenstarteram 29. August 2018 um 19:38

Ich habe mir das Sonderwerkzeug und Freilauf besorgt und wollte heute erneuern.

Blöderweise ist mir beim öffnen der Schraube vom Freilauf das Werkzeug abgerissen.

Ist doch kein linksgewinde oder?

LG

Da hast du aber Glück gehabt, dass du nicht die Generatorwelle abgerissen hast. Das Werkzeug ist das kleinere Übel.

 

Du hast im Kopf, dass man bei Rechtsgewinde links rum drehen musst um die Schraube zu öffnen.

 

Du must aber die Ratsche recht herum drehen um den Freilauf nach links los zu bekommen.

 

Hier wird es gut erklärt:

 

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-generatorfreilauf-wechseln/

 

Bitte denk dran, dass beim Festziehen ein normaler einfacher Drehmomentschlüssel nur recht herum funktioniert, damit ist der hier nicht zu gebrauchen. Drehmoment sind 85 NM.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 29. August 2018 um 20:33

Fuck, ich habe linksrum gedreht. Und nun?

Themenstarteram 29. August 2018 um 20:55

Nun muss wohl Generator raus :(

Wieso muss der Generator raus? ist doch was an der Lichtmaschine kaputt gegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keilriemen/Rippenriemen Geräusch, rutscht W212/E250/OM651