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Keilriemen runter gesprungen!!!

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:11

Hey Leute.Hab ein Problem.Bin grad zu meinem Auto.Habs angemacht.Dann is mir eingefallen das ich was vergessen hab..Also wieder aus..Beim erneuten starten hats plötzlich so komische Geräusche gemacht wie wenn man schleift.

Hab sofort an Keilriemen gedacht und nach kurzem nachschaun war klar...der Riemen is runter..Das Geräusch scheint wohl das Lüfterrad verursacht zu haben dass am Riemen schleifte...Natürlich echt klasse..Am Mittwoch hab ich termin wegen Keilriemen wechseln und jetzt das...Scheisse!!!!

Jetzt hab ich mal paar Fragen..

1. Welcher Riemen ist das??Der für Lima und Wapu oder vom Klimakompressor?!?(siehe Bild im Anhang)

2. Kriegt man den problemlos wieder drauf? Is ja echt null Platz da vorne :confused:

3. Was kann die Ursache sein das er einfach so runter springt??Riemenspanner?

4. Wenn ja...Wie umständlich gestaltet sich so ein wechsel???

Werd morgen wohl wieder mal ADAC rufen.Des is mir heut zu stressig! Jetzt werden sich viele denken wieso ich dann nen Thread aufmach wenn ich morgen eh ADAC anruf. Aber ich kann jetzt net ruhig sitzen wenn ich net weiß was da abgeht. Erstens hab ich am Montag früh Prüfungen und muss mir dann notfalls jetzt schonmal jemand suchen der mich abholen kann falls des der ADAC net vor Ort hinkriegt. Zweitens is die Werkstatt in der ich den Termin hab 100km weg und ich will wissen ob ich da überhaupt noch hin komm :confused:

Wäre echt super wenn mir so schnell es geht jemand was zu dem ganzen sagen könnte. Danke schonmal

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30 Antworten

Das is der Riemen für den Klimakompressor, der is ziemlich einfach zu wechseln...

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:28

auch bei einem 6Zylinder? Weil wie gesagt Platz is da vorne ja wirklich absolut NULL :mad:

Und ich hab jetzt garnet so drauf geachtet. Aber auf dem Foto sieht des ja jetzt im ersten Moment so aus als würde der Riemen an der rechten Rolle an der richtigen Stelle sein oder täuscht des nur? Würde da jetzt fast sagen das hinten dran wo man die Riefen von der Rolle sieht auch was fehlt.. Oder sitzt der normal da drauf?!?

Weil so von den Proportionen her hab ich das Gefühl das die rechte Rolle viel breiter is als der Riemen selbst..Links passts aber rechts?!? :confused: Oder hängt auf dieser Rolle (rechts) grundsätzlich nur ein Riemen?!? Sorry hab noch nie in meinem Leben was mit Keilriemen zutun gehabt. Von daher null Ahnung :confused:

Ja, du mußt den Lüfter vorne ausbauen. Das sind zum einen 4 so Drucknieten für die Luftführung zum Luftfilterkasten, dann ziehst du vorsichtig alle Kabel ab und er sollte sich lösen lassen. Dann hast du viel Platz. Es sieht so aus als ob der Riemen wirklich nicht richtig sitzt, dann mußt du die Spannrolle entspannen, Riemen draufmachen und gut is..

Und hol dir vom hol dir vom ETZOLD-Verlag das "DO IT YOURSELF" Buch, da stehen viele Sachen drin ;)

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:38

wenn ich mir das HIER so anschaue würd ich sagen es sind beide Riemen unten oder nicht?!?Weil die rechte Rolle von meinem Bild wird wohl die mittlere Große sein auf der zwei Riemen laufen. Wenn ja sind ja definitv beide unten...ohhh man ey verdammt

Um den Lüfter auszubaun muss glaub ich die Stoßstange auch weg richtig?!?

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Und hol dir vom hol dir vom ETZOLD-Verlag das "DO IT YOURSELF" Buch, da stehen viele Sachen drin ;)

das is sehr gut das du mich daran erinnerst...genau das buch hab ich nämlich :D

so und da hab ich jetzt auch grad mal nachgeschaut...jetzt bin ich mir sicher das beide riemen unten sind..weil rechts scheint er wirklich an der richtigen position zu sein..und da wo man die Riefen sieht sollte eigentlich der andere Riemen von der Lima usw laufen...man verdammt..wie kann des sein :mad: :confused:

Zitat:

Um den Lüfter auszubaun muss glaub ich die Stoßstange auch weg richtig?!?

Wer erzählt denn sowas? Geh nach deinem Buch und dem was ich geschrieben hab. Wenn da was steht von Stoßstange abfreß ich das Buch

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:56

ja ne hab ich jetzt auch nix davon gelesen...aber als mir letztes jahr bmw wegen rückrufaktion einen neuen lüfter eingebaut hat haben die die stoßstange weggeschraubt..bin ich mir eigentlich zu 95% sicher :confused:

aber wir sind uns einig das beide unten sind oder???na dann kann ich nur schwer hoffen das der adac so zwei richtige im gepäck hat bzw dann halt die alten wieder drauf macht so das ich wenigstens in die werkstatt fahrn kann...

kann sich jetzt aber jemand erklären wie das passieren kann das beide runter springen??kann doch nur am riemenspanner liegen oder nicht??

Themenstarteram 14. März 2010 um 6:05

so also ich war grad nochmal am auto und hab mir des genauer angeschaut...ich lag glücklicherweise falsch!!es ist wirklich nur der keilriemen vom klimakompressor unten..ruf jetzt gleich adac an und dann schau ma mal!!!

Themenstarteram 14. März 2010 um 7:30

super..ADAC sagt das bei BMW ab Baujahr 2000 der Keilriemen nicht vor ort gewechselt bzw wieder drauf gemacht werden kann. Dazu muss das Auto in eine Werkstatt!!!Oh man ey ich krieg des kotzen. Kann ich jetzt z.b. den Keilriemen (is ja nur der von der Klima) durchschneiden,das er da net rumhängt, und dann so in die Werkstatt fahrn?!? :confused: Sind ca.10km...

wenn es nur der riemen für den kompressor ist,schneit ihn durch und du kannst fahren... ein riemen sprint nicht einfach so runter.. evtl. ist der spanner hinüber... wenn bei motorstart dann lima kontrolleuchte ausgeht dann kannst du fahren

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:03

ok danke dir...dann muss ich jetzt schaun das bmw des morgen hoffentlich schnell gebacken kriegt bzw überhaupt kurzfristig zeit dafür hat.werd morgen früh gleich mal anrufen und sie bitten alles zu bestellen was eventuell dafür verantwortlich sein könnte das er runter gesprungen is so das sie gleich handeln können...

aber ich meine mich zu erinnern das ich hier schon beiträge gelesen habe wo der bei jemand runter gesprungen ist ohne speziellen grund :confused:

aber adac und auch bmw pannenhilfe meinte es müsste schon einen grund geben.in der regel springt der net einfach so runter...

der wird ja durch öldruck gespannt oder??weil des auto is nur paar sekunden gelaufen bevor ichs wieder ausgemacht hab..vielleicht war da der öldruck noch net voll da und deswegen keine spannung?!?ich hab kein plan.war nu so ne idee :)

krieg ich den mit ner normalen schere durch oder is da irgendwie stahl mit "eingewebt"??weil hab null werkzeug da..müsste mir dann notfalls irgndwie ein seitenschneider oder so besorgen..

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:39

achja kann mir vielleicht noch jemand sagen was das so kostet bei bmw den keilriemen wechseln zu lassen??jetzt mal ohne das der riemenspanner hinüber is oder so..nur rein die kosten für den wechsel..mit oder ohne riemen...ganz egal

danke...

nee der wird net mit öldruck gespannt.... der spanner arbeitet rein mechanisch das heißt das ist ne feder im spanner drin.. hab meinen riemen ja selber getauscht und den riemen spanner auch ...

 

der riemenspanner kostet (bei meinem 328i) 90€ plus der keilriemen 25€

eingebebaut ist der riemen in 2 min..... 16er schlüssel spanner entspannen neuen drauflege fertig...

hab dafür aber die lüfterzarge ausgebaut wegen platzmangel... wenn man ne hebebühne hat dann brauch man das auch net ausbauen

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