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Keilriemen, Servolenkung und Batterie
Kann mir vielleicht jemand von euch dabei weiterhelfen:
Vor etwa vier Wochen schien es so als ob die Servolenkung teilweise ausfiele. Denn plötzlich war die Servounterstützung weg und dann wieder da. Es hat sich irgendwie in einer Teil-Servolenkung eingependelt. Den Wagen habe ich in der Werkstatt bereits angemeldet für nächste Woche.
Heute plötzlich kein Wank beim Starten. Keine Zündung. So, als ob die Batterie plötzlich leer wäre. Dafür aber eine Menge an gelben Warn-Leuchten und die Meldung "Getriebenotprogramm". Alles etwas sehr erschreckend. Der Wagen lies sich plötzlich noch einmal starten und danach nicht mehr.
Hat der Keilriemen vielleicht den Geist aufgegeben? Hängt ja mit der Servolenkung zusammen. Und: hat der Keilriemen dann mit der Ladung der Batterie etwas gemeinsam? Muss ich also nicht auch noch die Batterie ersetzen sondern "nur" dem Problem des Keilriemens auf den Grund gehen bzw. durch die Werkstatt gehen lassen?
Bin dankbar um jede Info dazu! Danke.
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27 Antworten
Hallo, wie schaut´s mit der Batterie aus, ist die noch geladen oder ist kein Strom mehr vorhanden, z.B. gehen die Fensterheber noch, oder funktioniert die Warnblinkanlage noch?....Sollte kein Strom mehr vorhanden sein könnte es leicht sein das die Lichtmaschine etwas hat! Wenn aber noch immer Strom vorhanden ist und der wagen sich nicht starten lässt würde ich einmal das Zündschloss in Betracht ziehen, das war bei mir so. Kurzes Ruckeln dann ist der Motor ausgefallen alle Kontrollleuchten sind angegangen (ABS, Airbag, 4x4, Batterieladekontrolle) Danach ist im Display Getriebenotprogramm gestanden. Der Wagen hat sich dann nicht mehr an starten lassen!
Es lag am E-Teil vom Zündschloss! Dafür brauchst du eigentlich nur die Abdeckung unterm Lenkrad herunternehmen, ist nur eine Schraube mit einen Torx 20 glaube ich, es geht dann die untere PVC Abdeckung runter. Dann kannst du schon den großen Stecker vom Zündschloss sehen! Dort kann man wenn man sich ein wenig auskennt die Spannungen messen, es sind nur 9Pins vorhanden. Das Rote Kabel ist die Zuleitung und versorgt die 3 Pins in der Mittelreihe, die sollten Dauerspannung haben, ein Pin hat nur Spannung wenn das Zündschloss auf Start gehalten wird! Bei den anderen 5 Pins ist es so, dass welche erst Spannung haben wenn der Zündschlüssel in die erste Stufe geschaltet wird und es gibt welche die erst in der zweiten Stufe Spannung führen! Es kann auch sein das aber nur 6 Pins angeschlossen sind, ist je nach Ausstattung!
Also das war es erst einmal von mir, ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG
christoph
Hallo Christoph
Das klingt ja wie wenn Du bei mir im Auto gesessen wärst! Das mit den Kontrollleuchten und dem Notprogramm!
Die Fensterheber lassen sich betätigen - gehen aber viel langsamer als sonst...
Du meinst also, dass der Fehler am Zündschloss liegen könnte und zwar verursacht durch ein Wackelkontakt der Pins?
Wenn ich nachher gleich die Abdeckung aufschraube und leider nichts da habe um die Spannung zu messen, würde es unter Umständen ausreichen, an den Kabeln/Pins zu rütteln um so quasi zu sehen ob ein Wackelkontakt vorliegt? verstehe ich das so richtig?
Danke jedenfalls viel mal für diesen Tipp!!¨
Raphael
Also warte mal, man muss zuerst einmal sicher gehen, dass die Batterie genug Spannung hat , d.h. man muß die Batterie Spannung prüfen. Die Batterie sollte ein Spannung von ca 13.6 - 14Volt liefern wenn nichts eingeschaltet ist. Du kannst mit einem Messergerät vorne rechts im Motorraum die +Klemme finden - Rote Abdeckung ca. 3x3cm, von dir aus gesehen wo der Zuheizer ist, dahinter! Da kannst du gegen Masse messen, sollte die Spannung kleiner sein also irgendwo bei 11,5 oder 12 volt muss man sicher gehen das die Ladung deiner Lichtmaschine funktioniert. Hast du die Batterie schin mal geladen?
Wenn du den Zünschlüssel einschaltest was ist dann? Leuchten Kontrolleuchten auf?
hast du skype? Wenn ja dann suche nach christopholino!
Lese das mal, dann weißt du warum ich mich da auskenne!
http://www.motor-talk.de/.../x5-einfach-stehen-geblieben-t2931178.html
Hallo nochmals
hab (leider) kein skype, sorry.
Batteriespannung werde ich als erstes gleich morgen bei Tageslicht prüfen/messen.
Hab mir deinen Beitrag durchgelesen. Seltsame Sache!
Und zu der Anzeige der Kontrolllampen:
Es ist ganz unterschiedlich. Zuerst war es so wie ich es zu Anfang geschildert hatte. beim wiederholten Versuch blinkte/leuchtete es immer weniger d.h. jetzt leuchtet nur noch die Batterieanzeige und 1 bis 2 Stopp-Zeichen (Bremse, ABS)
Licht, also Innenraum Beleuchtung geht. Auch die el. Verriegelung der Türen funktioniert Aber wie bereits gesagt: die Fensterheber bzw. Scheiben bewegen sich nur noch sehr träge.
Wenn Ich den Zündschlüssel drehe, werden ausser den o. e. Leuchten auch noch die anderen Zähler (KM) angezeigt. Beim Durchdrehen bis Zündung, ertönt nur ein bis drei Mal so was wie ein Ticken.
Ich checke mal all die punkte die du mir freundlich mitgeteilt hast und hoffe, dass ich das Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt bewegen kann. Ich möchte einfach wissen ob diese Startproblematik ev. eine "Kleinigkeit" sein könnte. Die Werkstatt könnte mir ja alles mögliche dann erzählen.
ich gebe gerne bescheid woran es gelegen hat. Gleich als Erstes morgen früh.
Besten Dank & Gruss
Raphael
Bist Du nicht ev. TCS-Mitglied? Mir hat ein Mobiler kürzlich geholfen, die haben auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Ich hatte damals abseits auf dem Lande eine leere Batterie und nur eine etwas schwache Schnellstarterbatterie zum Überbrücken, da gabs dann Probleme und die endeten mit einer Anzeigeorgie, wie bei Dir, allerdings ohne die Meldung. Der TCS-Mann hat dann den Speicher ausgelesen und konnte alles reseten, weil die Fehlermeldungen unbedenklich waren.
Der hat sich eine unglaubliche Mühe gemacht und hat uns danach sogar noch ein paar km eskortiert um sicher zu gehen, dass alles i.O. ist.
Soll keine Werbung sein, ist leider auch kein konkreter Tipp, aber die würden bestimmt auch Dein Hauptproblem und die Servosache identifizieren. Und falls er doch in die W muss, hat man bereits eine kompetente Info von dritter Seite und alles gratis. Habs jetzt erst dieses eine Mal gebraucht, aber 90.- pro Jahr ist mir das definitiv wert.
Alles Gueti nach Schwyz
Tom
Hallo,
So wie Du den Fehler beschreibst (Das es beim Starten klick klick macht) das sind die Relais die schalten wollen aber nicht können - da die Spannung der Batterie zu niedrig ist!
D.h. Du musst deine Batterie laden, ansonsten wirst du morgen nicht mit deinem Auto zu BMW fahren!
Dann denke ich wird es entweder die Diodenplatte am der Lichtmaschine sein, das der Keilriemen kaputt bzw. ab ist glaube ich nicht!
Ich glaube auch nicht, dass die Servo mit deinem jetzigen Problem etwas zu tun hat, das ist denke ich Zufall!
Deine Servopumpe würde ich aber auch prüfen lassen, es kann leicht sein das die etwas hat oder der Ölstand in der Servo ist zu niedrig weil irgendwo ein Druckschlauch eventuell ein wenig durchlässt!
Ich hoffe du lädst Deine Batterie gerade im Moment!!
Liebe Grüße aus Graz
Christoph
Hi Tom
echt guter Tipp von Dir. herzlichen Dank... ich war mal bei TCS Mitglied... muss mich wieder "anmelden".
und Danke auch an Christoph!
Ja, heute klickte es nicht mal mehr! Die Batterie wird jetzt in einer Nacht/nebel Aktion zum Leben erweckt... gut ist, dass die Werkstatt etwa 500 Meter vom Fahrzeug entfernt ist. Ich lasse alles checken und gebe gerne bescheid, ob der Keilriemen / Servo etwas damit zu tun hatte!
Besten Dank euch für die super freundlichen Tipps und Hilfe.
Gruss
Raphael
Ja lasse uns wissen was bei deinem Auto defekt war!
Leider schreiben die User nur Ihre Probleme ins Netz aber oft nicht was kaputt war und wie der Feherl behoben werden konnte!!
Liebe Grüße
christoph
Bei meinem gab es mal ein ähnliches Problem. Batterie Unterspannung, alle Relais klacken, starten nicht möglich. Die Gebläseendstufe war defekt und hat die Batterie über Nacht leergezogen. Durch Fremdstarten lief das Fahrzeug.
Im Fehlerspeicher waren sehr viele Fehler abgelegt. Grund: Unterspannung.
Well, es war schlichtweg irgend eine lapidare Entladung, verursacht durch einen "defekten" Verbraucher. Weder Leselampe noch Schminkbeleuchtung, Fussraum- oder Kofferaumbeleuchtung konnte es gewesen sein. Alles war "aus". Das Auto sprang am Morgen als ob es nichts gewesen wäre... seltsam. Vielleicht wird die Werkstatt den Grund dafür finden (hoffentlich).
Besten Dank euch allen für die Tipps und das "Mitfiebern". Es ist hier ein wirklich gutes und sehr freundliches Forum. Vielen Dank!!!
Grüsse
Raphael
Hallo,
bei mir war in diesem Sommer die Batterie auch zweimal leer, bis ich herausgefunden habe, dass das Lüftersteuergerät (Gebläseendstufe) den Geist aufgegeben hatte und deshalb die Innenlüfter unkontrolliert liefen, trotz dem der Dicke eigentlich schlief. Neues Teil kostet 70Eu's plus Einbau, kann man auch selber machen.
Nur mal so von mir...
Onkel Eiche
Hallo zusammen. Ich hatte auch Probleme mit leergezogener Batterie. Langes suchen messen usw. hat alles nichts gefruchtet. Es war auch nicht jeden Tag die Batterie leer, manchmal tagelang alles okay und dann wieder von jetzt auf gleich alles tot. Also ab zum Boschdienst !. Nach sehr vielen und langem suchen ( War sehr teuer) wurde der Fehler gefunden. Das Handy bzw Zuleitung oder irgendetwas was mit dem Handy zu tun hat war die Ursache.Nachdem das Handy wo oder wie auch immer abgeklemmt wurde ist Ruhe. Ich hoffe es hilft lg. Koka.