ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keilriemen

Keilriemen

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 23:32

So langsam hab ich schiss, dass mir der Keilriemen reißt.

Kann man das ding eigentlich selber wechseln oder wie lange schraubt man da dran rum?

Wenn ich das in ner werkstatt machen lasse, was mein ihr wie viel kohle die sehen wollen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für einen Keilriemenwechsel wird man Dir so etwa 20 Minuten in Rechnung stellen, plus Keilriemen. Die Kosten hängen jetzt vom Stundensatz der Werkstatt ab. Es ist aber auch nicht so schwer das Ding selber zu wechseln.

Ich habe das einmal in der Stadtmachen müssen während der Fahrt ist mir was dazwischen gekommen und der Keilriemen war weg. habe keine Zwanzig min gebraucht um den neuen drauf zu machen.

MFG Sebastian

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 10:01

kann mir noch einer sagen, wie ich vogehen muss und was ich an werkzeug brauch?

Habs zwar noch nie gemacht, aber ich müsste meinen mal spannen!

Also an der LIMA wird der gespannt glaub ich, und da sind zwei Muttern, die eine ist kontra gesetzt, damit sich das nicht löst, die löst zu zu erst, dann die anderen, und dann kannst Du das LIMA Rad in diesem Zahngestänge nach hinten schieben und der Keilriemen ist total lose und du kannst ihn runter nehmen!

Guck Dir halt vorher genau an, wo der langlief, kauf Dir nen passenenden neuen und leg ihn um die Räder rum!

 

Dann ziehst du das LIMA Rad wieder nach vorne sodass der keilriemen ca 1cm Spiel hat (an der längsten Stelle in der Mitte zwischen den Rädern)! Dann ziehst Du die Kontra Mutter wieder fest und fertig bist Du!!!

Hört sich sicher was umständlich an, ist aber glaube ich nicht soo schwer!

Für die große Mutter brauchste nen Schlüssel, für die kleine ne Nuss oder eine Schlüssel.

Gruß

Lord

Jo, wie Lord geschrieben hat, is echt nicht schwer. Aber 1cm Spiel könnte man villeicht falsch verstehen, er sollte sich an der längsten Stelle ca. 1cm reindrücken lassen von Hand, auch nicht zu fest spannen, sonst gehen die Lager von Lima und Wapu kaputt. So genau muss man das aber nicht nehmen, lieber etwas zu locker, solang er nicht quietscht.

Hi,

hab erst alle 3 Riemen (LIMA,Klima,Servo) in der freundlichen VAG Werkstatt wechseln lassen.

Hat komplett 75 Euros gekostet.

Ansonsten wenns nur der von der LIMA ist, dann kannste den ziemlich einfach wechseln, wies schon oben beschrieben wurde.

Greez

Alex

am 28. Oktober 2003 um 16:20

20MINUTEN FÜR DEN KEILRIEMEN?????? *lol*

@chadich das ist nur ein popeliger riemen der nur die lima antreibt!

bewaffne dich mit einem 22er(?) maulschlüssel und einem 13er ringschlüssel. lass den wagen hoch oder wenn du keine bühne hast mit dem wagenheber die mühle vorne rechts anheben. wenn du einen blick auf den halter von der lichtmaschine wirfst, dann siehst du das da ganz viele zähne dran sind. und ganz rechts davon ist eine grosse mutter die auch zähne hat. in der mitte dieser mutter ist eine schraube, dies löst du mit deinem 13er ringschlüssel, NICHT ganz rausschrauben. jetzt nimmst du den 22er maulschlüssel und drehst die mutter so als ob du sie festziehen würdest, also rechtsrum. die mutter wandert dann nach links und entspannt den riemen. alten runter, neuen drauf und das ganze spielchen wieder rückwärts. riemen durch drehen der großen mutter spannen, halten, spannung prüfen(riemen muss sich ca.3mm durchdrücken lassen) und die 13er schraube in der mutter festziehen! ist wirklich nicht schwer. ;)

edit: oh vergessen, die schraube vom halter selber musst du auch ein bischen lösen sonst bekommst du es garnicht bewegt.

@golfschrauber

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es zwanzig Minuten

dauert einen Keilriemen zu wechseln, ich habe ja nur

behauptet, dass eine Werkstatt 20 Minuten in Rechnung

stellt. Ich war drei Jahre Werkstattleiter. Für berechnete

10 Minuten kriegst Du vielleicht ein Rad und für 5 Minuten

höchstens einen Tankdeckel gewechselt. So eine Werkstatt

will auch leben.

Preiswerter gehts nur mit dem ADAC, die wechseln Dir

den kostenlos, wenn er Dir abfliegt. Solltest den passenden

gleich dabei haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 22:01

hey cool, dann kauf ich mir moin nen keilriemen und warte bis der reißt und lass die jungs das vom ADAC machen löl.

:-D

Musst natürlich Mitglied sein, sonst ist es nicht kostenlos,

war aber ansonsten durchaus ernst gemeint der Ratschlag.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 22:50

ein ratschlag den ich mir zu herzen nehme.

by the way...

...hast du echt nen golf mit 400TKM?

am 28. Oktober 2003 um 23:26

wenn es ein RP ist würde mich das nicht wundern :)

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 23:33

och warum rp?

Es soll leute mit NZ motor geben, die auch sowas um die 235000 km auf der uhr haben.

@golfschrauber:

habe heute neuen LMM eingebaut hat nix gebracht bei meinen leerlaufprobs.

Meinst du evtl. dass defekte hydros da auch ne rolle spielen könnnten?

inwiefern beeinträchtigen def. hydros überhaupt das fahrzeug?

Ist ein Diesel (JP)

Deine Antwort
Ähnliche Themen