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Keilriemen und Vario Gewichte wechseln.

Themenstarteram 17. April 2008 um 14:07

Hallo.Kann mir jemand sagen wie ich Keilriemen und Variogewichte wechseln muss ohne meinen Roller in die Werkstatt zu bringen (zu Teuer).Ich Fahre ein Peugeot Speedfight 2 50 LC Bj 04.Danke im vorraus.

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22 Antworten

bei dieser frage würde ich dir eher empfehlen, es mit hilfe oder von jemandem zu machen, der sich damit auskennt und es mindestens schon ein mal gemacht hat, da man da doch recht viel falsch machen kann.

mfg thomas

am 17. April 2008 um 14:54

hi

darf ich mal fragen warum du den riemen wechseln willst? is deiner kaputt?

1.mutter auf kurbelwelle entfernen (am besten mit schlagschrauber)

2.riemenscheibe, mit kickritzel und u-scheibe abziehen

3.riemen abziehen

4.varioeinheit abziehen... dan aufmachen

5.gewichte wechseln (das siehste dan von selbst)

6.dann wieder alles zusammen bauen

7. mutter drauf und gut anziehen ( ab besen NICHT mit schlagschrauber... versuch besser iwie die variomatik zu blockiern und dan mim schlüssel anziehen... sonst kannse deine KW kaputt amchen)

 

mfg dominik92

vergiss variatorfett nicht. und nimm ne neue DEHNmutter und verwende schraubensicherungsmittel "hochfest"

mfg thomas

Na denke bei ner neuen Mutter würde ich höchstens Schraubensicherung " mittelfest " nehmen sonst hast bei der nächsten Demontage die A**** Karte. Wenn Du Hochfest nimmst bekommste das Ding ohne Warmmachen net mehr ab!

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

vergiss variatorfett nicht. und nimm ne neue DEHNmutter und verwende schraubensicherungsmittel "hochfest"

mfg thomas

bitte keine hochfeste schraubensicherung verwenden! mittelfest braucht man da!!!

die genügt vollkommen!!! sonst bekommst du das ding u.U. so gut wie nimmer auf!!

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

vergiss variatorfett nicht. und nimm ne neue DEHNmutter und verwende schraubensicherungsmittel "hochfest"

mfg thomas

bitte keine hochfeste schraubensicherung verwenden! mittelfest braucht man da!!!

die genügt vollkommen!!! sonst bekommst du das ding u.U. so gut wie nimmer auf!!

mit nem schlagschrauber kein problem......und ich benutze kein blockierwerkzeug, da es 1. bei mir nicht die bohrungen passen und ich zu faul zum customizen bin und 2. weil schlagschrauber schneller, leichter und va SICHERER ist.

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

 

bitte keine hochfeste schraubensicherung verwenden! mittelfest braucht man da!!!

die genügt vollkommen!!! sonst bekommst du das ding u.U. so gut wie nimmer auf!!

mit nem schlagschrauber kein problem......und ich benutze kein blockierwerkzeug, da es 1. bei mir nicht die bohrungen passen und ich zu faul zum customizen bin und 2. weil schlagschrauber schneller, leichter und va SICHERER ist.

mfg thomas

nicht jeder hat nen schlagschrauber in seiner hobbywerkstatt :rolleyes:

theoretisch hält die mutter auch ohne loctite es wird halt zur sicherheit zusätzlich (mittelfest) verwendet! hochfest ist absolut übertrieben!

Zitat:

nicht jeder hat nen schlagschrauber in seiner hobbywerkstatt :rolleyes:

theoretisch hält die mutter auch ohne loctite es wird halt zur sicherheit zusätzlich (mittelfest) verwendet! hochfest ist absolut übertrieben!

ich habe auch keinen, da n vernünftiger kompressor un n schlagschrauber nicht umsonst zu haben ist. wenn ich jedoch für gewisse arbeiten einen brauche, fahre ich einfach nach regensburg. habe nämlich keine möglichkeit einer werkstatt.

kommt schon öfter vor, dass ich wegen kleinigkeite, für die ich zb einen schraubstock benötige mal eben kurz nach regensburg fahre.

klar, aber ohne schlagschrauber gerät man leicht in die gefahr zu leicht anzuziehen, dass zb die sternscheibe hohldreht, oä. alles schon gesehen. und schlechter macht hochfestes sicherungsmittel es auch nicht, also in sofern.......:rolleyes:

und auch von hand bekommt man ohne grosse probleme mit hochfest gesicherte muttern wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

nicht jeder hat nen schlagschrauber in seiner hobbywerkstatt :rolleyes:

theoretisch hält die mutter auch ohne loctite es wird halt zur sicherheit zusätzlich (mittelfest) verwendet! hochfest ist absolut übertrieben!

ich habe auch keinen, da n vernünftiger kompressor un n schlagschrauber nicht umsonst zu haben ist. wenn ich jedoch für gewisse arbeiten einen brauche, fahre ich einfach nach regensburg. habe nämlich keine möglichkeit einer werkstatt.

kommt schon öfter vor, dass ich wegen kleinigkeite, für die ich zb einen schraubstock benötige mal eben kurz nach regensburg fahre.

klar, aber ohne schlagschrauber gerät man leicht in die gefahr zu leicht anzuziehen, dass zb die sternscheibe hohldreht, oä. alles schon gesehen. und schlechter macht hochfestes sicherungsmittel es auch nicht, also in sofern.......:rolleyes:

und auch von hand bekommt man ohne grosse probleme mit hochfest gesicherte muttern wieder weg.

so ein gepfusche!! :rolleyes:

1. man zieht die mutter NIE! mit dem schlagschrauber fest!

2. man verwendet ein HALTEWERKZEUG und einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL um die mutter mit dem vom hersteller vorgeschriebenen DREHMOMENT wieder festzuziehen!!

3. loctite mittelfest verwenden!

SO UND NICHT ANDERS WIRD DAS GEMACHT!!

alles andere ist einfach pfusch! schlimm genug wenn du selbst pfuschst aber das dann auch noch hier weiter zu empfehlen ....... :mad:

schau doch mal in dein werkstatthandbuch. da steht überall was von pressluftschrauber für variator und kupplung....:rolleyes:

das haltewerkzeug gibts nämlich nur aus dem freien zubehör ...

das ist KEIN piaggio sonderwerkzeug ...

ausserdem gibt es leute, die es seit einigen 100.000km bei diversen rollern (auch ne zip darunter) gemacht haben und es KEINEM roller bisher geschadet hat.....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

schau doch mal in dein werkstatthandbuch. da steht überall was von pressluftschrauber für variator und kupplung....:rolleyes:

das haltewerkzeug gibts nämlich nur aus dem freien zubehör ...

das ist KEIN piaggio sonderwerkzeug ...

ausserdem gibt es leute, die es seit einigen 100.000km bei diversen rollern (auch ne zip darunter) gemacht haben und es KEINEM roller bisher geschadet hat.....:rolleyes:

JA Schlagschrauber zum öffnen!

ABER NIEMALS zum zumachen!

und es gibt sehr wohl ein haltewerkzeug orginal von piaggio!

so ein schlagschrauber bringt problemlos 100NM und sogar oft noch deutlich mehr auf , vorgeschrieben sind jedoch nur 50NM!!

Denk mal drüber nach ! sowas kann gut gehen , geht es auch sehr oft, manchmal jedoch auch nicht , und was dann los ist wirst du dir wohl (hoffentlich) denken können!!!!!

ich habe schon mehr wie ein defektes gewinde auf ner KW gesehen! gelegentlich bricht sogar der ganze zapfen weg! und rate mal warum das passiert ist! :rolleyes:

so sieht sowas aus (orginalbild aus dem piaggio werkstatthandbuch!)

laut handbuch soll dieses werkzeug sogar beim ausbau benutzt werden!

jedoch spricht beim ausbau nichst gegen einen schlagschrauber!

(hat übrigens die teilenummer 020451Y nur für den fall das du doch mal vernüftig wirst kannst es dir ja bestellen!)

Schlagschrauber,würde ich nicht nehmen,denn die mutter von der vario,sitzt auf der Kurbelwelle,es gibt für paar € ein Bkockierwerkzeug,dass in die Verzahnung der festen Scheibe eingreift,damit kannste die vario super blockieren und ist sicherer als mit chlagschrauber....

Aber mit Gefühl und Drehmoment so 25 Nm anziehen

so das hilf dir auf jedenfall weiter guggst du hier..... http://www.kolbenfressa.de

 

lg viva

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