ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keilriemen und Zahnriemen tauschen

Keilriemen und Zahnriemen tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:47

Hallo Leute!

Bei meinem Auto steht der Keilrippenriemn und der Zahnriemen Wechsel an.

Jetzt wollte ich mal wissen auf was ich alles aufpassen muss.

1. Ist der Spanner ein mech. oder hydraulischer? ALH 584 986

2. Die WAPU wird da ja auch gleich mitgewechselt richtig?

3. Auf was muss ich aufpassen, nach dem Einbau? Hab gehört da wird was mit der Einspritzung eingestellt, ist das richtig??

4. Motoröl und Kühlflüssigkeit muss da auch gleich mitgewechselt werden?? stimmt das?

Was kann noch alles passieren bzw. auf was muss ich noch aufpassen??

Bitte um eure Erfahrungen, Berichte, etc.

Und bei wem soll ich das machen lassen, bei einer autorisierten VW KFZ-Werkstätte oder bei einem Freund, etc...??

Danke im Voraus! :)

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2011 um 15:58

Bei der Fragestellung lass es in der Werkstatt machen. Da brauchst Du auf gar nichts aufpassen und hast Garantie.

Bitte nicht krumm nehmen, aber so wie Du fragst, hast Du wenig bis keine Ahnung davon.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:43

Naja, ich würds ja auch nicht selbst machen, sondern machen lassen. Und ich will mich eben auskennen was da gemacht wird.

Außerdem würd ich eben gern sparen gegenüber der Werkstatt gesehen sind das einige 100€.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Bei der Fragestellung lass es in der Werkstatt machen. Da brauchst Du auf gar nichts aufpassen und hast Garantie.

Bitte nicht krumm nehmen, aber so wie Du fragst, hast Du wenig bis keine Ahnung davon.

Außerdem bin ich ja da um was zu lernen über mein geliebtes Auto :p

Also vlt. kann mir wer helfen

Danke schon mal, mfg

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:54

Weiß keiner was zu meinem Thema???:confused:

bin auch etwas enttäuscht von den VW-Profis hier, habe mal nach einer Anleitung zum Keil- und Zahnriemenwechsel bei einem Golf 4 TDI mit 131 PS gefragt und auch keine bekommen !!!

Dachte das wäre hier ein tolles Forum mit vielen Mitgliedern, VW-Fans, die sich untereinander helfen!?

gruß Sladdi

Zahnriemen trauen sich wahrscheinlich nur die Profis ran und die wissen direkt wie es geht ohne fragen zu müssen.

Ich mache zwar auch alles selbst, aber Zahnriemen habe ich immer machen lassen. Dafür fehlt einfach die Zeit und das Spezialwerkzeug.

Und wenn ich bei meinem schon den Motor ein Stück sacken lassen muss auf der Beifahrerseite um an die Riemenscheibe unten zu kommen, dann hab ich da auch schon garkein Bock mehr zu.

Vielleicht würde ich es mit einem KFZ Kumpel zusammen hinbekommen, aber alleine würde das wohl in stundenlanger Arbeit ausarten.

Für den 1,4er gibt es hier sogar eine Anleitung. Bei den PD TDIs ist es wahrscheinlich noch einfacher, als beim 16V oder den VEP Dieseln(nur ein Zahnriemen, keine VEP).

Habt ihr denn überhaupt schon mal in den Thread -> "zahnriemen-wechsel bora pumpe düse" reingeschaut?

Da findet sich u. a. eine (kopierte - zu Guttenberg lässt grüßen) Anleitung für den ZR-Wechsel an einem AXR, deren Original -> hier zu finden ist.

Nahelegen würde ich euch auch noch -> diese Stellen, aus denen man einiges über das selbst Machen eines solchen Wechsel lernen kann. ;)

Schönen Gruß

 

EDIT:

Sehe gerade, dass der ALH ja gar kein PD-TDI, sondern ein VEP-TDI ist. Von daher könnten meine verlinkten Infos nur von begrenztem Wert sein. Sorry.

am 10. Mai 2011 um 12:06

Also ne genaue Anleitung zu posten ist schwer, da Bilder mehr als tausend Worte sagen :)

z.B. im buch "So wirds gemacht" ist es eine schöne Anleitung mit Bildern.

Die Wapu sollte/muss mitgetauscht werden.

Kühlflüssigkeit kann man/muss man nicht wechseln, evtl einfach etwas Frostschutz dazu kippen beim Auffüllen.

Ölwechsel ist nicht notwendig.... warum auch?!? Es sei den es steht einer an, aber das hat nichts mit der Tätigkeit selbst zu tun.

Wegen der Einsritzung ist das so ne Sache. Beim Wechsel des Zahnriemens wird der Motor auf Markierungen gedreht, somit auch die VEP. Sollte diese sich beim Wechsel verstellen sprich um eins, zwei Zähne dann läuft der Motor entweder wie ein Sack Nüße oder gar nicht bis defekt.

 

Gruß

am 10. Mai 2011 um 13:02

Wenn du dein Auto besser kennenlernen und selber Schrauben willst, kann ich dir das Buch "So wirds gemacht" empfehlen steht gutes drin+ Bilder.

mfg

Danke euch so weit, sind ja doch einige hier...dachte schon hier ist nichts los :-)

Hab übrigens mal KFZ-Mechaniker gelernt und schon sehr vieles an verschiedenen PKW-Modellen

gearbeitet...aber den ein oder anderen Tipp kann man immer gut gebrauchen, man kann sich ja nicht mit allen Modellen auskennen und greife dann gern auf Erfahrungsberichte zurück...gerne auch mit Anleitung ;-)

Gruß

Sladdi

am 11. Mai 2011 um 9:20

moin, habe vor ein paar tagen nen zahnriemwechsel mit wapu machen lassen.

stop&go haben gerade 25% auf alle zahnriemwechsel mit wapo.

gezahl hab ich 440euro

keilrippenriemen hab ich selber gemacht.

waren 22euro material

am 11. Mai 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf4Steven

moin, habe vor ein paar tagen nen zahnriemwechsel mit wapu machen lassen.

stop&go haben gerade 25% auf alle zahnriemwechsel mit wapo.

gezahl hab ich 440euro

keilrippenriemen hab ich selber gemacht.

waren 22euro material

War aber nicht bei VW, oder?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

 

Golf4Steven war bei stop&go.

Ist eine Kette, nicht VW, gehört aber zu VW.

am 11. Mai 2011 um 12:40

Aha, das wusste ich nicht - klingt wie wash&go :D

von Ketten wird hier doch immer abgeraten :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keilriemen und Zahnriemen tauschen