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keilriemen vom lager abgesprungen,motorschaden??

BMW
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:19

hallo,

habe ein dikes problem.mir ist gestern auf dem nachhause weg die batterie leuchte aufgeleuchtet und dabei hatte ichk eine servo mehr,dachte erstmal an einen platten weil die lenkung gar nicht mehr ging.reifen waren aber soweit ok.bin dann langsam weiter gefahren und nach wenigen metern habe ich bemerkt das die anzeige vom thermostat immer mehr in den roten berreich zeigt.kurz danach sind mir fast alle warnleuchten aufgeleuchtet und das thermostat war komplett im roten berreich so das ich sofort stehen bleiben musste.der motor war richtig am kochen,wasser ist auch übergelaufen.habe dann in leider fetstellen müssen das der keilrimen vom lager abgesprungen war (ist aber nicht gerissen)und das lager was am öl block befestigt ist,richtig lose gewesen ist.wagen steht jetzt vor der werkstatt.

muss ich mir sorgen machen wegen einem motorschaden?!

würd mich freuen wenn mir einer darauf antworten würde.

schönen gruss rafael

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 13:13

Das ist ein Keilriemen und kein Zahnriemen. Beim Zahnriemen wäre es ein Motorschaden, d.h. du bleibst sofort stehen.

Der Keilriemen wird "nur" zum betreiben der Lima,Wapu,Klima, Servo benötigt.

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am 31. Mai 2009 um 13:13

Das ist ein Keilriemen und kein Zahnriemen. Beim Zahnriemen wäre es ein Motorschaden, d.h. du bleibst sofort stehen.

Der Keilriemen wird "nur" zum betreiben der Lima,Wapu,Klima, Servo benötigt.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:43

hallo,danke dir erstmal für deine schnelle antwort.

also heist das,das nur ein paar teile ausgetauscht werden müssten und ich mich wieder beruhigen kann?

schönen gruss

am 31. Mai 2009 um 13:59

Je nachdem wie heiß der Motor wurde könnte es die Zylinderkopfdichtung erwischt haben.

Das wird deine Werkstatt aber bestimmt prüfen. Also mit ein wenig Glück ist vielleicht nur ein neuer Riemenspanner und Riemen fällig.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 14:18

habe noch vom händler wo ich mein wagen gekauft habe garantie.zählt dies zum verschleiss oder würd ich mit der garantie noch durch kommen?

am 31. Mai 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von ratko81

habe noch vom händler wo ich mein wagen gekauft habe garantie.zählt dies zum verschleiss oder würd ich mit der garantie noch durch kommen?

Auf den Riemen ,sollte dieser durch eine defekt Spannvorrichtung kaputt gegangen sein, hast du Garantie, auf den daraus resultierenden Folgeschaden nicht!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:00

habe aktuelle bilder des schadens!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:09

was kommen da so ungefähr für kosten auf mich zu?

am 31. Mai 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von ratko81

was kommen da so ungefähr für kosten auf mich zu?

[/quot

wird dir keiner pauschal sagen können! Erstmal muss die Ursache gefunden werden warum der Riemen runter is!Vieleicht war er nur zu locker drauf, wieder draufmachen, spannen, gut is!

Vieleicht is ein Lager beschädigt von Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe........ect, dann wirds etwas teurer..........

Gehn wir mal vom schlimmsten Fall aus das Du den Motor zu heiss gefahren das evtl. die Kopfdichtung(wie vorhin schon jemand geschrieben hat) defekt ist, vieleicht sogar der Kopf noch ne Macke abbekommen hat wirds richtig teuer! Hast du nen 4 oder 6 Zylinder?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:16

habe ein 4 Zylinder.318 ci.

am 1. Juni 2009 um 8:45

Die alten 6-Zylinder Köpfe waren sehr anfällig wenn sie zu heiss geworden sind, da haben sich dann Haar-Risse an dem Steg zwischen den Ventilen gebildet. Die 4-Zylinder waren eigentlich immer unverwüstlich, vermutlich hast Du Glück und nichts ist passiert wenn du ihn sofort ausgemacht hast! Lass Die Aggregate prüfen(Lagerspiel ) die mit dem Riemen laufen, Kühlsystem ordentlich entlüften und dann wirst schon sehn was Sache ist!

Gruß

Eigentlich hättest du sofort nach aufleuchten der Batterieleuchte anhalten sollen. Dann hätte sich der Motor auch nicht überhitzt.

am 1. Juni 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Eigentlich hättest du sofort nach aufleuchten der Batterieleuchte anhalten sollen. Dann hätte sich der Motor auch nicht überhitzt.

Genau so seh ichs auch.

OT: Hab en tolles Bild angehängt :D:D:D:D

Man beachte die Kühlmitteltemp. Anzeige

Zitat:

 

OT: Hab en tolles Bild angehängt :D:D:D:D

Man beachte die Kühlmitteltemp. Anzeige

das Bild wurde halt beim Kombi-Selbsttest aufgenommen.

Was ist jetzt besonderes darann ?????

am 1. Juni 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

 

OT: Hab en tolles Bild angehängt :D:D:D:D

Man beachte die Kühlmitteltemp. Anzeige

das Bild wurde halt beim Kombi-Selbsttest aufgenommen.

Was ist jetzt besonderes darann ?????

Das die Kühlmitteltemp. am Anschlag ist und des Rot leuchtet. So wie beim TE damals ...

Außerdem ist es auf den ersten Blick nicht erkennbar. :D

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