ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keilriemen wechsel kosten ??

Keilriemen wechsel kosten ??

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:31

Hallo

als ich letztesmal beim Bmw Händler war meinte er wird auch mal zeit die Riemen wechseln zu lassen und die von der klimaanlage auch .welche meinte er genau??

Was kostet das ca?

Ähnliche Themen
21 Antworten

also materialkosten nicht mehr als 50 € im zubehör handel und wenn du keine 2 linken hände hast kannste das selber machen

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:44

50 eu für beide oder nur eine?

muss man dazu stoßstange kühler ... abbauen?

beim letzten ölwechsel wurde ich auch darauf hingewiesen, dass mein keilriemen rissig sei.

was kommt da preislich auf mich zu`?

die benutzten so eine komische bezeichnung.

zahnkeilriemen oder so

Keilriemen ist garnicht teuer, der kostet so zwischen 6 bis 10 Euronen! Einbau soll auch kinderleicht sein, Luftrad abschrauben (oder wie das ding auch immer heist) Spanschraube lösen und ab denn Keilriemen!

Zahnriemen wird es schon wieder teurer, das soll dächte ich bei BMW (Material+Einbau) 150 rappen kosten!!! Weis net genau !!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von promexx

beim letzten ölwechsel wurde ich auch darauf hingewiesen, dass mein keilriemen rissig sei.

was kommt da preislich auf mich zu`?

die benutzten so eine komische bezeichnung.

zahnkeilriemen oder so

Keilrippenriehmen

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Keilrippenriehmen

*Rechtschreibmodus an*

-h=Keilrippenriemen

*Rechtschreibmodus aus*

:D

Zitat:

Original geschrieben von Path

 

*Rechtschreibmodus an*

-h=Keilrippenriemen

*Rechtschreibmodus aus*

:D

Du meinst wohl den Klugscheißmodus :D

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Du meinst wohl den Klugscheißmodus :D

Den habe ich leider nicht auf meinem Rechner :(

BTT

@Erci

Es sind die Riemen gemeint...die den Klimakompressor antreiben...und der Riemen der die Wasserpumpe/Servopumpe/Generator antreibt.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Path

Den habe ich leider nicht auf meinem Rechner :(

BTT

@Erci

Es sind die Riemen gemeint...die den Klimakompressor antreiben...und der Riemen der die Wasserpumpe/Servopumpe/Generator antreibt.

Gruß

Hi Path

ich glaub die meinte er irgendwas mit 2 riemen und den klima hat er auch angesprochen hab da aber nicht mehr richtig hingehört wegem preis:)

was kosten diese 2 riemen komplett mit einbau ca?

muss man da stoßstange oder so wegmachen?

Gruß

Ich dachte die 6 Zylinder haben Flachriemen!?

Also de Riemen hat bei mir 20? mit Sonderkonditionen bei BMW gekostet.. also dürfte der reg. VK bei 24? liegen.

Ich musste nur den Viskolüfter und die obere Verkleidung abmachen.

Danach die Abdeckung von der Spannrolle und den Riemen entspannt, neuen rein überprüft ob der straff genug ist und das wars.

Also das ist echt leicht... :)

Zahnriemen = Keilrippenriemen = Steuerriemen: Der verbindet die Kurbel- mit der Nockenwelle. Wenn der reißt oder durchrutscht, hauen die Kolben meist die Ventile krumm = Motorschaden (hat man beim Opel Tigra oft erlebt). Wechsel sollte in der Werksatt gemacht werden, weil das aufeinander abgestimmt sein muss.

Die 6-Zylinder (zumindest M52) haben statt dem Riemen eine Steuerkette, die ein Motorleben halten soll.

Keilriemen (das ist der, der bei manchem Auto so erbärmlich quitscht, weil er durchrutscht): Antriebsriemen für die Aggregate (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klima). Kann sein, dass davon mehrere vorhanden sind. Wenn der reißt, läuft der Motor heiß und die Batterie wird nicht geladen. Sonst passiert nichts (wenn man nicht mit dem heißen Motor rumfährt!). Den kann man im Zubehör kaufen und selbst wechseln, weil da nichts eingestellt werden muss.

 

Bei meiner letzten Inspektion wurde ein Keilriemen bei mir ersetzt. Arbeit lief unter der Bezeichnung "Antriebsriemen für Generator ersetzen" und betrug zwei AW = 10,- € netto. Der Riemen taucht als "Keilriemen" für 27,50 € netto auf der Rechnung auf. Das sind BMW-Preise.

Zahnriemen = Keilrippenriemen = Steuerriemen

? ? ?

Das kann aber nicht stimmen.

Keilrippenriemen ist nicht das gleiche wie Zahnriemen.

Hi,

nur zur Klarstellung:

Zahnriemen = Steuerriemen

Keilrippenriemen = Flachriemen (zumindest eine Bauart davon)

"Echte" Keilriemen wurden im E36, ausser bei den M40 4zyl., nie verbaut. Ab M43/M42 und M50 (alle mit Steuerkette für den Ventiltrieb) kamen nur noch Keilrippenriemen zum Einsatz, auch wenn die Position in der BMW-Rechnung immer noch "KEILRIEMEN" heisst.

Keilrippenriemen Nebenaggregate ca. EUR 35,-

Keilrippenriemen Klimakompressor ca. EUR 20,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keilriemen wechsel kosten ??