Keilriemen wechseln 2002er 2.5 TDI 155PS Automatik
Servus A6 Experten,
Ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Langstreckenauto und auf diesen A6 gestoßen.
Aussage des Verkäufers ist, dass alles soweit top läuft, hat frisch TÜV gemacht und letzte Woche auf dem Heimweg ist ihm beim Start der Keilriemen gerissen. Ist 1.5km zur nächsten Werkstatt und diese sagte ihm Reparatur 2k€.. Also wohl mehr Rollen, als Spannrolle und der Riemen kaputt.
Was sagt ihr dazu? Habe 2 Freunde, die regelmäßig Schrauben, teils bis Ventildeckelerneuerung und Nockenwellenaustausch.
Können beim reißen alle Wellen kaputt gehen und kann man diese auch einzeln demontiert und austauschen? (Servopumpe, Wasserpumpe, etc..)
Besten Dank.
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84 Antworten
Bei sowas kaufst die Katze im Sack. Im Besten Fall hast Du die Möglichkeit den zu endoskopieren. Dann kannst Du grob einschätzen ob und wie stark er aufgesetzt hat. So sagen kann das keiner.
Hab mir vor langer Zeit nen 1,8t im A3 mit übersprungenem ZR gekauft. Da hat‘s gereicht die Ventile zu erneuern bzw. einen Ventilschaft. Aber das war eben mit Glück.
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Reden wir vom Keilrippenriemen oder Zahnriemen.
Wenn nur K Riemen und ein paar Rollen dann ist das unproblematisch.
Wenn Z Riemen dann bist du eher ab 5k dabei.
Oder habe ich da was nicht verstanden.
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Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. November 2023 um 18:57:47 Uhr:
Bei sowas kaufst die Katze im Sack. Im Besten Fall hast Du die Möglichkeit den zu endoskopieren. Dann kannst Du grob einschätzen ob und wie stark er aufgesetzt hat. So sagen kann das keiner.
Hab mir vor langer Zeit nen 1,8t im A3 mit übersprungenem ZR gekauft. Da hat‘s gereicht die Ventile zu erneuern bzw. einen Ventilschaft. Aber das war eben mit Glück.
Auch beim Keilriemen solche Schäden möglich? Seine Aussage war, dass Werkstatt meinte nur Keilriemen und SpannrolleN, was stimmen kann, aber nicht muss, aufgrund der ungünstigen Position die Reparatur auf 2k€ kalkuliert wurde.
Mein Ziel wäre, aufgrund der Ungewissheit, den Wagen für 1.2-1.3k zu bekommen und das Beste zu hoffen.
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Zitat:
@tobias1400 schrieb am 9. November 2023 um 19:36:14 Uhr:
Reden wir vom Keilrippenriemen oder Zahnriemen.
Wenn nur K Riemen und ein paar Rollen dann ist das unproblematisch.
Wenn Z Riemen dann bist du eher ab 5k dabei.
Oder habe ich da was nicht verstanden.
KEILriemen, siehe Anzeige
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hallo
wenn es der flachriemen ( lima , servo , klima , vicolüfter ) ist braucht das keine 2000 €
der V6 baut etwas kürzer wie nen 4 zylinder , da ist minimal mehr platz zur front
Mfg Kai
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Dennoch muss die Front aus Service Position gebracht werden.
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hallo
service stellung ist aber für nen profi ne sache von 30 minuten
untere motorverkleidung runter , stosstange vorn ab , pralldämpfer vorn ab
Mfg Kai
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Ach ja völlig auf der falschen Spur gewesen. Keilriemen ist da unproblematisch. Riemen drauf und gut ist
Naja nicht ganz - der Riss wird nen Grund haben, aber das wird nicht die Welt sein
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Deshalb brauche ich ja euren Rat.. Er schreibt, dass nur Keilriemen und Spannrollen neu müssen, Werkstatt möchte 2k€ dafür. Ansonsten würde alles problemlos laufen. Ist das glaubwürdig, sollte ich das Risiko für unter 1.5k€ eingehen? Was kann im schlimmsten Fall nach Erneuerung des Riemens und der Rollen übrig bleiben?
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Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie lange die Werkstatt dafür braucht - so wild ist das nicht. Riemen und Rollen kriegt man Markenware unter 200, wenn nicht unter 100. 2k ist da schon reichlich. Ist halt wahrscheinlich Audi mit hohem Stundensatz und Originalteilen.
Im schlimmsten Fall ist es dann doch nicht der Keilriemen sondern der Zahnriemen. Soll heißen das kann Dir keiner sagen, der das Auto nicht gesehen hat. Geh mit jemand hin der sich auskennt, der sieht schnell was los ist.
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Ich kenne mich mit den derzeitigen Preisen nicht aus, aber 2000€ würde ich für den mit dem Schaden nicht bezahlen.
Insofern es einigermaßen klar ist, dass der Riemen quasi "sanft" gerissen ist und absolut keine Teile zum Zahnriemen gewandert sind, wird der Riemen usw. genügen. Das aber kostet in keiner Werkstatt 2000€, eher wenn der gesamte Zahnriementrieb/Thermostat/Wapu mitgemacht werden.
Ist der Zahnriemen denn alt/km-technisch eh fällig?
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Hinfahren und Zahnriemenabdeckung runter nehmen. Ist nur geclipst und von oben zugänglich. Dann Zahnriemen sichtprüfen. Schon hat man Gewissheit.
Der Motor läuft auch ohne Keilriemen. Kannst du ja testen
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Zitat:
@heizerbirne schrieb am 10. November 2023 um 07:32:45 Uhr:
Hinfahren und Zahnriemenabdeckung runter nehmen. Ist nur geclipst und von oben zugänglich. Dann Zahnriemen sichtprüfen. Schon hat man Gewissheit.
Der Motor läuft auch ohne Keilriemen. Kannst du ja testen
Wird gemacht.
Er sagte mir Motor läuft problemlos, Schaltung ebenfalls.
Sollte ich ihn trotzdem kurz starten vor Ort, oder besser nicht ?
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Definitiv starten und Probe fahren. Eine Runde über den Platz sollte drin sein. Sag dem Verkäufer er soll die Batterie laden bevor du kommst. Die wird ohne Riemen nämlich nicht mehr beim Fahren geladen
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