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Keilriemen wechseln
Tagchen Motortalk-Gemeinde!
Hab mal wieder nen Problem. Wie wechsel in den Keilriem? Werkzeug? Welche Schraube(n) muss ich lösen? Was muss ich noch beachten?
Oder was könnte es sonst sein, wenn der Keilriemen durchdreht und quitsch. Sieht nämlich eigentlich noch gut aus. Scheint aber auch bisl locker zu sein.
Über Eure mithilfe bin ich schon wieder im vorraus Dankbar.
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29 Antworten
Dann musste den net wechseln, sondern spannen!
Je nach Art des Riementriebs an der Spannrolle oder über die Spannlasche an der LiMa.
Okay danke
Haste irgendwie paar Fotos?
Bin nämlich der totale Anfänger....
Kauf dir n Bastelbuch vom Etzold o.Ä., da steht alles drin.
okay, dann wird ich mal bald losmarschieren und mir nen Buch holen, schließlich kann man so nen Buch immer gebrauchen lol
ist auch ganz einfach.. DU brauchst glaub ich nen 17 oder 19er Schlüssel. Dann hast du so ziemlich in der Mitte ne Spannrolle. Leicht zu erkennen, die treibt nix an. Wenn du von vorne den schlüssel ansetzt kanst du die in eine reichtung weggdrehen. nach rechts glaube ich. Dann ist der riemen locker und du kannst ihn entfernen und den neuen drauf machen
Müsste ein 15er sein an der Spannrolle (wenn er denn eine hat)...
Bei Servo (mit Keilrippenriemen) musst Du bei den meisten Motoren den Motor aufbocken und den Halter abschrauben um den Riemen zu wechseln...
Hey super, danke für eure Tips!
Wie gesagt Keilriemen sieht noch in Ordnung aus. Aber wie bekomm ich den fester dann? Da er so locker ist!
Wenn ihr mir da noch einige Tips geben könntet! Wäre echt supi
also eigentlich spannt der isch von alleine durch die spannrolle. aber wenn du meinst, das er zu locker ist, dann könnte vielleicht deine spannrolle defekt sein..
Wie locker isser denn eigentlich? Auf der längsten Bahn (meist Servopumpe zu LiMa) sollte eine Verdrehung zwischen 45 und 90° möglich sein.
was spanrolle? oh bitte nicht!
Muss mal nachschauen wie weit der locker ist. Werd dann noch bescheid geben.
Danke
Welchen Motor hast du denn?
Beim C16NZ ist das zB garnicht so einfach, da läuft der Riemen um die Motorhalterung herum und ohne die zu lösen bekommst du den Riemen nicht runter.
Also ich habe einen C16NZ und da läuft nix um die Motorhalterung rum...
Beim C14NZ muss auch der Motorhalter ab, und laut dem Buch: ''So wirds gemacht'' kann man den Rippenriemen nicht nachspannen weil der sich selbst durch die Spannrolle nachspannt. ich würde sagen spannrolle kaputt. kostet neu mit neuen riemen ca 30 €
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von yohmama
Also ich habe einen C16NZ und da läuft nix um die Motorhalterung rum...
GL ohne Servo?
Auf dem angehängten Bild kann man das halbwegs erkennen, der Riemen läuft um den Motorhalter herum. (rote Pfeile)
Mit SR ist der Spannarm gekennzeichnet. Da es das Teil nur als ganzes gibt (und nicht die Rolle separat) ists leider auch im Zubehör nicht ganz so billig, hab um die 45€ gezahlt. Der Riemen kommt dann nochmal auf ca 20€
Links im Bild ist übrigens die Servopumpe, die Kurbelwellenscheibe ist nicht zu sehen.