ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilriemen/ Zahnriemen

Keilriemen/ Zahnriemen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2007 um 14:13

Hallo,

ich habe letzte Woche einen A6 Avant 1,8T Benzin Bj99 Mod2000 gekauft!

Der Wagen war alle 15000 km bei der Inspection, vor der Übergabe wurde auch standartgemäß Inspection Tüv und Au

gemacht.

Im Checkheft steht, dass die Keilriemen/Zahnriemen werden

bei dem Auto erst nach 180000 km gewechselt.

Soll ich diesen Eingaben trauen?

Und was kostet es ungefähr bei Audi?

Ähnliche Themen
17 Antworten

180 000 km klingt viel ich meine die müssen beim benziner alle 90 000 km wecheselt werden vll heist das nur bei wievielen kilometern der nächste zahnriemen wehsel vorliegt. beim 2.5 tdi ist das in der regel alle 120 /130000 km . Also ich habe für meinen Zahnriemen und co ca 810 € bezahlt. Leider muss beim Farzeug die komplette Font ausbebaut werden und der Kühler etc.

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:24

Nö nö,

mit diesen 180000 km meinen die nicht den nächsten Tausch, sondern sind das die Eingaben zu diesem Model vom Hersteller, sprich von Audi...

 

Ich war auch überrascht als ich das Checkheft aufgeschlagen habe...

Hast du es direkt bei Audi machen lassen?

nein ich habe das glaube bei Bosch machen lassen aber da ist kein Unterschied zwischen Audi und Bosch bei Audi hätte es mir damals 850 € gekostet also naja da kann man es gleich bei Audi machen lassen.

Aber das mit den 180000 km klingt für mich viel aber es kann ja stimmen naja benziener haben eine höhere Drehzahl dadurch wird der Zahnriemer schneller abgenutzt bzw. Spröde. Zum vergleich mein onkel hat einen 1.9 Tdi der muss alle 90000km gewechselt werden und ich mit 2.5 und 6 zylinder alle 120000 km.

Aber schau mal was ich im www gefunden habe auf der Seite

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/mt/mt/#Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel (keine Gewähr!!!)

Das Thema Zahnriemen ist beim Golf IV sehr komplex. VW hat die Intervalle für die verschiedenen Motoren regelmäßig geändert und dadurch jede Menge Verwirrung gestiftet.

Die Benzinmotoren haben hierbei noch überschaubare Intervalle. Grundsätzlich wird der Zahnriemen ab 90.000 km bei jedem Service geprüft. Ein fester Wechsel ist nicht vorgeschrieben. Für den 1.8T ist ein Wechsel bei 180.000 km vorgeschrieben, der in jedem Falle eingehalten werden sollte. Prinzipiell wurde die Erfahrung gemacht, dass die VW Intervalle leider sehr großzügig ausgelegt wurden. Nicht selten verabschieden sich die Spannrollen der Zahnriemen, wodurch ein teurer Motorschaden verursacht werden kann.

Themenstarteram 17. April 2007 um 10:32

Ich habe auf dem tacho 120000 km, es sind noch 60000.

Ist das nicht ein bischen zu früh, wenn ich es jetzt machen lasse?

Zitat:

Original geschrieben von Avant`99

Ich habe auf dem tacho 120000 km, es sind noch 60000.

Ist das nicht ein bischen zu früh, wenn ich es jetzt machen lasse?

hi

also die meisten 4B müssen denn Zahnriemen bei 120'000km bzw. alle 5 jahre wechseln.

aber es gab mal einige modelle bei dennen tatsächlich 180'000km stand.

steht aber im servicenachweis und wenn dort für dein modell und dein moror 180'000km steht dann wird es schon so sein :-)

90'000km ist soviel ich weiss nur bei denn 4 zylinder motoren

gruss

adrian

am 17. April 2007 um 10:46

ALSO!!!

bei dem 1.8T Motor gibt es bei AUDI,

bei den versch. Modellen (TT, A6, A4, A3) unterschiede!

Am BESTEN du frägst deinen Händler und schreibst gleichzeitig eine Info Mail an AUDI, mit deinen Angaben zum Modell (Baujahr, Fahrgestellnummer, etc.)

ES KAM IN DER VERGNAGENHEIT VOR, DASS AUDI DIE ZR INTERVALLE ANGEPASST HAT!

Somit könnte es sein, dass dein Heft mit dem Eintrag 180 000km nicht mehr ganz aktuell ist.

DENKE DARAN:

Ein ZR ist ein Verschleißteil! AUDI übernimmt keine GARANTIE!

PS:

Bei meinem TTC 132KW 1.8T steht auch 180 000km im Heftchen ;-)

So long,...

@mizzo: Der 1,8T ist ein 4 Zylinder Motor!!!

180 TKM finde ich jetzt auch etwas viel.

Mein TDI 1,9l darf alle 90 TKM oder 5 Jahre.

Ich würd mal beim :) nachfragen... mit Angabe der Fahrgestellnummer und dann hat man Klarheit.

Andererseits würd ich im Zweifelsfall lieber früher wechseln, als einmal zu spät. Dann wirds nämlich teurer.

90.000´er Intervalle haben eigentlich nur die Diesel für den ZR (dürfte an der höheren Belastung liegen; dass der ZR stärker belastet ist wg. der höheren Drehzahl glaube ich nicht, da der Ventiltrieb bei höherer Drehzahl einfacher läuft - zumindest hat mir mal jemand versucht, das beizubringen...)

Bei meinem alten Passat BJ 92 war die Wartungsempfehlung alle 120.000km zu wechseln bzw. zu prüfen.

Nach 7 Jahren (der Riemen wird spröde) würd´ ich aber sicherheitshalber trotzdem wechseln lassen.

Der 1.8T-Motor soll zwar sehr billig sein - aber der ZR-Wechsel ist immernoch billiger....

Zitat:

Original geschrieben von edilein772

nein ich habe das glaube bei Bosch machen lassen aber da ist kein Unterschied zwischen Audi und Bosch bei Audi hätte es mir damals 850 € gekostet also naja da kann man es gleich bei Audi machen lassen.

aber da hast du keinen 1.8T sondern einen V6 oder V8 - oder???

Für den 1.8T-ZR-Wechsel würd´ ich nicht mehr als 400 Euro rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

aber da hast du keinen 1.8T sondern einen V6 oder V8 - oder???

Für den 1.8T-ZR-Wechsel würd´ ich nicht mehr als 400 Euro rechnen.

JA stimmt habe nen 2.5 Tdi V6, da der motor länger ist geht er bis zum kühler und man kommt einfach so nicht ran, wie es bei den 4 zylindermoroten ist die sind ja westenlichkürzer. da wechselt man wenn ich mich nciht irre den zahnriemen, ohne ausbau von stoßstange und kühler.

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:32

Bei 1,8T Bj 99 ist der Kühler auch zu dicht dran,

vorne muss man bei dem auch alles abbauen...

Hi Avant,

hatte auch einen 1.8-er (ADR) stand 180.000 drin.

Mein Vorbesitzer hatte den Mist geglaubt und nach 7 Jahren und 103.000km machte es trocken "pling"

Ergebnis: 6 Einlaßventile verbogen, Schlagstellen an 3 Kolben, 4 Auslaßventile verbogen, eins gebrochen, Nockenwellen beschädigt, 2.300€ Reparatur, nach 103.000km Gratuliere!

Alles natürlich ohne Garantie.

DESWEGEN: Wechsel des Zahnriemen nach 6 Jahren (Alterung) oder nach 120.000km (Verschleiß), dazu die Wasserpumpe, den Thermostaten (unbedingt, denn der kostet nur 13,74€ (BERU) der sparate Wechsel aber rund 400€, weiterhin die Umlenkrolle, Spannrolle, Spannbolzen kann eventuell drinbleiben.

Kann man auch selber machen, dauert mit gutem Werkzeug beim Scharuber ca 3-4 Stunden,

Stoßstange ab,

Schloßträger lösen ziehen,

Lüfter, Verkleidung lösen

WAPU ausbauen (Wasser ablassen, am besten gleich mit Wechseln)

und der ZR und seine Vasallen liegt vor dir ;)

Kosten : ZR-KIT mit Rollen ca 180€, dazu

WAPU 68€

Thermostat 13

(ich hab noch einen neuen Zahnriemen für den 1.8/1.8T dazuliegen, Produktion 2006, ist für 30 € deiner, ich brauch ihn nicht mehr wegen "Upgrade auf V6"

Täusch dich wegen den Preisen nicht, Audi verlangt auch beim "kleinen" 1.8T etwa 500€ allein für den Wechsel, kommt noch 5,5l Kühlflüssigkeit, neue ZK, Filter, Dichtungen Trallala dazu, bist du bei 900€

Ich mache alle Wartungen mittlerweile selber, incl. Bremsen, VA, Ölwechsel, Kerzen, naja jetzt auch ZR.

Das allerdämlichste, was dir passieren kann, ist, auf die "Wartungsempfehlung" von Audi zu vertrauen. Denn nach Murphys Gesetz knallt dir der Zahnriemen nach 123.000km und 6 Jahren und 8 Monaten und du hast keine "Car-life-plus"

"Hättense doch eine gemacht!" :D

Wie gesagt mein "Riemen" hast du für 30€

Themenstarteram 18. April 2007 um 0:28

Ich habe aber noch ein Jahr gebrauchtwagengarantie...

am 18. April 2007 um 4:29

Ich weis beim meinem s6 musste es bei 120000 gemacht werden! habe damals zu grossen überraschung nur 850 euro gekostet , ob wohl mir jeder gesagt hatt das würde 1200 kosten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilriemen/ Zahnriemen