1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keilriemen zu breit?

Keilriemen zu breit?

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:40

Hi, ich wollte fragen ob das normal ist oder ob der Keilriemen doch zu breit ist?

Ich habe ihn nach Hersteller Massen gekauft.

Siehe Anhang.

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke mal nicht das ganze kommt ja in Bewegung wenn du das korrekt einbaust und dann wirst du sehen es funktioniert.

Wenn er so schmal wer wie die Hülse in deinem Bild lang ist dann würde er ja keine Reibung aufbauen beim Beschleunigen sondern durchrutschen

Das ist ein Zahnriemen aber kein Keilriemen. Entweder du hast falsch bestellt oder es wurde falsch geliefert.

Auf keinen Fall einbauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG kheinz

Zitat:

@Lmokkro schrieb am 31. August 2019 um 13:40:04 Uhr:

Hi, ich wollte fragen ob das normal ist oder ob der Keilriemen doch zu breit ist?

Dein Foto eignet sich hervorragend um klarzustellen, daß der Riemen bei der Montage der festen Riemenscheibe viel lockerer rumhängen muß. Das ist nämlich der typische Anfängerfehler: Antriebsriemen gerade so über die Hülse bekommen und einfach die feste Riemenscheibe (Lüfterscheibe) draufstecken und die Variomutter festziehen. In dieser Situation verhindert der Riemen, daß die Mutter samt Riemenscheibe richtig festgezogen wird.

Deshalb muß vor dem Zusammenbau der Riemen im hinteren Scheibenpaar so weit als möglich nach innen gedrückt bzw. gezogen werden, um vorne “Luft“ zu bekommen.

Gruß Wolfi

PS: Drehmonentschlüssel und Blockiertool reicht alleine für die korrekte Montage nicht aus. ;)

Zitat:

@crafter276 schrieb am 31. August 2019 um 14:03:06 Uhr:

Das ist ein Zahnriemen aber kein Keilriemen. Entweder du hast falsch bestellt oder es wurde falsch geliefert.

Auf keinen Fall einbauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG kheinz

Hallo kheinz,

du hast wohl noch nicht viele Antriebsriemen an Rollern montiert. :D

Bei größeren Rollern ist nicht nur die Innenseite sondern auch noch die Außenseite “gezahnt“. Es geht hierbei um eine gute Beweglichkeit des Antriebsriemens.

Gruß Wolfi

Der weiß nicht, wie ein Steuerzahnriemen aussieht, der wäre nämlich viel dünner.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. August 2019 um 14:28:40 Uhr:

Zitat:

Dein Foto eignet sich hervorragend um klarzustellen, daß der Riemen bei der Montage der festen Riemenscheibe viel lockerer rumhängen muß. Das ist nämlich der typische Anfängerfehler: Antriebsriemen gerade so über die Hülse bekommen und einfach die feste Riemenscheibe (Lüfterscheibe) draufstecken und die Variomutter festziehen. In dieser Situation verhindert der Riemen, daß die Mutter samt Riemenscheibe richtig festgezogen wird.

Deshalb muß vor dem Zusammenbau der Riemen im hinteren Scheibenpaar so weit als möglich nach innen gedrückt bzw. gezogen werden, um vorne “Luft“ zu bekommen.

Gruß Wolfi

PS: Drehmonentschlüssel und Blockiertool reicht alleine für die korrekte Montage nicht aus. ;)

Alex1911 hat es sehr richtig beschrieben der Riemen muss hinten (Kupplung) möglichst weit nach unten zur Achse dann hat man vorne (Vario) mehr Riemenfreiheit um ihn möglichst hoch zu haben. (weit weg von Kurbelwelle) dann klappt auch das richtige befestigen der Lüfterscheibe.

Ist nicht zu breit und mit der Verzahnung goldrichtig.

Wichtig ist hinten mittels z.B. Holzstück voll aufzuspreizen, um dann vorn das erforderliche Drehmoment beim festziehen zu erreichen.

Nur gegen den Gummiriemen würde die ANTRIEBS-SCHEIBE (vorn) niemals ihren festen Sitz erreichen.

Evtl. mittelfeste Schraubensicherung auf die Gewindegänge (vorn) aufträufeln.

p.s.:

Die Antriebsscheibe wird fest gegen die geschliffene Stahlhülse geschraubt. (Drehmoment erreichen !)

Die Breite des Antriebsriemens bestimmt dann die max. Steighöhe und somit die Endgeschwindigkeit.

1
2
Haltewerkzeug hinten
+7

Mit der hinteren Scheibe habe ich es immer so gehandhabt, indem ich diese per Hand auseinander gedrückt habe und dann den Riemen darin zu platzieren. Anschließend die Vario mit eingelegten, schlaff sitzenden Riemen zusammen gebaut und überprüft, ob der Riemen lose darin liegt.

Überstand ja aber nicht soviel.

Entweder ist eine Rolle gekippt,eine kürzere Hülse eingesetzt oder Riemen zu breit.

Es reicht auch wenn der Riemen in der Mitte genommen und zusammen gedrückt wird,da ist er entlastet genug,da braucht man kein Keil oder an der Steigscheibe dran rumzerren.

Themenstarteram 31. August 2019 um 17:15

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. August 2019 um 14:28:40 Uhr:

Zitat:

Gruß Wolfi

Was benötige ich dann für die richtige Montage.

Lg

Wissen wie und dann reicht es mit dem Werkzeug.

Themenstarteram 31. August 2019 um 18:35

Zitat:

@kranenburger schrieb am 31. August 2019 um 20:34:41 Uhr:

Wissen wie und dann reicht es mit dem Werkzeug.

Ja ein wie wäre toll..

Wie wurde oben mehrfach und verständlich geschrieben!

Haltewerkzeug für Vario brauchst du. Ob ein Drehmomentschlüssel erforderlich ist musst du entscheiden. Ich habe einen nehme ihn trotzdem nicht. Ich weiß wann fest ist.

Das gewisse know how ist wichtig ,das kann YT nicht vermitteln.

Deine Antwort